• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

extrem hoher "sonstiger Speicher"

theDude

Erdapfel
Registriert
07.07.15
Beiträge
4
Hallo,

bin gerade auf etwas komisches gestoßen, als ich der Frage nachgehen wollte, warum der Lüter meines Mac auf einmal extrem hart angefangen hat zu arbeiten. Mir wurde Unter Über diesen Mac --> Festplatte angezeigt, dass plötzlich nur noch 2GB frei seien und über 70GB unter "sonstige" belegt sind. Daraufhin habe ich im Library/Benutzer/Programme Ordner nachgeschaut und das einzige Spiel gelöscht. Danach waren aber laut Anzeige immer noch 48GB unter "Sonstige" angezeigt. Nach einem Neustart waren es dann nur noch 37GB unter sonstige und insgesamt auf einmal wieder 52GB freier Speicher.
Wie kann das sein, dass 10GB auf der Festplatte als belegt angezeigt werden und nach einem Neustart wieder frei sind? Ist das normal (Zwischenspeicher von Programmen oder ähnlichem) oder kann es mit etwas anderem zusammenhängen.

Mobile backups werden übrigens keine angezeigt.

Ansonsten läuft mein mac Air unter OS X Yosemite, 10.10.3
1,8 GHz Intel Core i5
8GB RAM

Danke schon mal für die Hilfe, und sorry, falls es im falschen Thread gelandet ist. :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Die Anzeige Über diesen Mac arbeitet wohl generell nicht sehr zuverlässig. Wichtig ist, was Dir das Festplattendienstprogramm anzeigt.

Edit: lade Dir mal EtreCheck und poste das Ergebnis hier.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die SpeicherAnzeige unter Über diesen Mac kann man problemlos ignorieren.
Und ja, auf einem Rechner werden verschiedenste temporäre Dateien angelegt, zum Beispiel ein Sleepimage in Größe des verbauten Rams, Swap Dateien, temporäres von Programmen und vieles mehr.
Auch eventuelle mobile Backups und so weiter.
Solange du nicht überprüft hast, was es war( dazu taugt diese Anzeige nicht einmal ansatzweise, kann man aus der Ferne nicht sagen, ob ein Problem vorliegt.
 

theDude

Erdapfel
Registriert
07.07.15
Beiträge
4
Schon mal danke für die schnellen Antworten.

Hab EtreCheck mal durchlaufen lassen. Bis auf einen hohen CPU Verbrauch von Firefox scheint nichts andres aufzutauchen.
Hier aber das Ergebnis. Vielleicht entdecke ich als Laie da nichts.


Code:
Problem description:
Unbekannter hoher Speicherverbrauch auf der Festplatte, der aber nach einem Neustart wieder vorhanden gewesen ist.

EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 7/7/15, 6:04 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck


Hardware Information: ??
  MacBook Air (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)
  MacBook Air - model: MacBookAir5,2
  1 1.8 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
  8 GB RAM Not upgradeable
  BANK 0/DIMM0
  4 GB DDR3 1600 MHz ok
  BANK 1/DIMM0
  4 GB DDR3 1600 MHz ok
  Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
  Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 286 - SN = D862407056ADKRNAU

Video Information: ??
  Intel HD Graphics 4000
  Color LCD 1440 x 900

System Software: ??
  OS X 10.10.3 (14D136) - Time since boot: 0:34:15

Disk Information: ??
  APPLE SSD TS128E disk0 : (121,33 GB)
  EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
  Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
  Tao (disk1) / : 120.10 GB (50.80 GB free)
  Core Storage: disk0s2 120.47 GB Online

USB Information: ??
  Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
  Apple Internal Memory Card Reader
  Apple Inc. BRCM20702 Hub
  Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
  Apple Inc. iPhone
  Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Information: ??
  Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
  Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ??
  /Applications/Tunnelblick.app
  [not loaded]  net.tunnelblick.tap (1.0) [Click for support]
  [not loaded]  net.tunnelblick.tun (1.0) [Click for support]

  /System/Library/Extensions
  [loaded]  com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.9) [Click for support]

Launch Agents: ??
  [loaded]  com.avira.antivirus.general.agent.plist [Click for support]
  [loaded]  com.avira.antivirus.ipm.ui.plist [Click for support]
  [loaded]  com.avira.antivirus.notifications.agent.plist [Click for support]
  [loaded]  com.avira.antivirus.odscan.default.plist [Click for support]
  [loaded]  com.avira.antivirus.scheduler.agent.plist [Click for support]
  [running]  com.avira.antivirus.systray.plist [Click for support]
  [loaded]  com.avira.antivirus.telemetry.agent.plist [Click for support]
  [loaded]  com.avira.antivirus.update.default.plist [Click for support]
  [running]  com.avira.helper.avstats.plist [Click for support]
  [loaded]  org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist [Click for support]
  [loaded]  org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid-user.plist [Click for support]
  [loaded]  org.gpgtools.gpgmail.updater.plist [Click for support]
  [loaded]  org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist [Click for support]
  [loaded]  org.gpgtools.macgpg2.fix.plist [Click for support]
  [running]  org.gpgtools.macgpg2.shutdown-gpg-agent.plist [Click for support]
  [loaded]  org.gpgtools.macgpg2.updater.plist [Click for support]

Launch Daemons: ??
  [loaded]  com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
  [failed]  com.avira.antivirus.dbcleaner.plist [Click for support]
  [loaded]  com.avira.antivirus.ipm.loader.plist [Click for support]
  [running]  com.avira.helper.watchdox.plist [Click for support]
  [loaded]  com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
  [loaded]  org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid.plist [Click for support]

User Launch Agents: ??
  [loaded]  com.spotify.webhelper.plist [Click for support]
  [loaded]  net.tunnelblick.tunnelblick.LaunchAtLogin.plist [Click for support]

User Login Items: ??
  None

Internet Plug-ins: ??
  SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 [Click for support]
  FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.194 - SDK 10.6 [Click for support]
  Flash Player: Version: 18.0.0.194 - SDK 10.6 [Click for support]
  QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
  Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: ??
  Flash Player  [Click for support]

Time Machine: ??
  Skip System Files: NO
  Mobile backups: OFF
  Auto backup: NO - Auto backup turned off
  Volumes being backed up:
  Tao: Disk size: 120.10 GB Disk used: 69.30 GB
  Destinations:
  TIMEMACHINE [Local]
  Total size: 126.13 GB
  Total number of backups: 9
  Oldest backup: 2014-11-14 16:25:46 +0000
  Last backup: 2015-03-02 19:06:35 +0000
  Size of backup disk: Too small
  Backup size 126.13 GB < (Disk used 69.30 GB X 3)

Top Processes by CPU: ??
  45%  firefox
  4%  WindowServer
  1%  fontd
  1%  Dock
  1%  avguard-ondemand-mgmt

Top Processes by Memory: ??
  991 MB  firefox
  607 MB  kernel_task
  328 MB  savapi
  311 MB  avguard.bin
  123 MB  mds_stores

Virtual Memory Information: ??
  2.52 GB  Free RAM
  5.47 GB  Used RAM
  0 B  Swap Used

Diagnostics Information: ??
  Jul 7, 2015, 05:29:27 PM  Self test - passed
  Jul 7, 2015, 05:16:08 PM  /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2015-07-07-171608_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
  Jul 7, 2015, 01:29:10 PM  /Library/Logs/DiagnosticReports/softwareupdated_2015-07-07-132910_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
  Jul 4, 2015, 07:46:01 PM  /Library/Logs/DiagnosticReports/Rome2_2015-07-04-194601_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich hoffe für dich, das du die Schadsoftware avira nur in der aufkommenden Panik des verschwundenen Speichers installiert hat, denn damit hast du dir den Wolf im Schafsfell auf den Rechner geholt, das Teil ist für jeden Fehler gut, auch das es die Platte bis zum Erbrechen mit Dateien füllt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Avira wird für Deine Probleme Sorgen. Deinstalliere es nach Angaben des Herstellers.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
[loaded] com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.9) [Click for support]
Virenscanner sind unter OS X für sehr viele Probleme bekannt. Entferne Avira laut Herstelleranleitung und verzichte auf einen Third-Party-Virenschutz (ist unter OS X nicht notwendig). Möchtest du mal einen Scan durchlaufen lassen, verwende ClamXav. Einzelne Dateien (E-Mail-Anhänge o.ä.) könntest du auch über VirusTotal untersuchen lassen.
 

theDude

Erdapfel
Registriert
07.07.15
Beiträge
4
Avira ist mit dem Aviradeinstallationsprogramm jetzt auf jeden Fall sofort deinstalliert worden! Ich habe es aber schon eine ganze Weile auf dem Rechner, weil mir mal gesagt wurde, dass der Mac zwar gegen alle Viren geschützt sein, nur nicht gegen Malware.

Ich hoffe für dich, das du die Schadsoftware avira nur in der aufkommenden Panik des verschwundenen Speichers installiert hat, denn damit hast du dir den Wolf im Schafsfell auf den Rechner geholt, das Teil ist für jeden Fehler gut, auch das es die Platte bis zum Erbrechen mit Dateien füllt.

Wolf im Schafspelz heißt, ich könnte mir durch die Installation von Avira viele Probleme, oder sogar unerwünschte "Besuscher" auf meinen Rechner geholt haben? Mach mir nach dem Kommentar nur ein bisschen Sorgen, mein Wissen über Hardware etc. ist größtenteils oberflächlich.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ok, wenn es jetzt deinstalliert ist, dann nochmal EtreCheck bitte. Und vorher einen sauberen Neustart.

Edit: was sagt danach die Speicheranzeige im Festpkattendienstprogramm?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Um es einmal so zu sagen, wäre es installiert könnte nahezu jedes Problem durch dieses Programm verursacht werden, häufig werden bestimmte Dienste gesperrt oder vollkommen harmlose Dateien als Schädling erkannt oder der Speicherplatz mit datenmüll zugepflastert oder bei avira unter Yosemite der Ruhezustand/das ausschalten verhindert, ließe sich beliebig aus weiter fortführen, diese Auflistung an Problemen. Der Nutzen, den das Programm hat ist klein, der Schaden oder Ärger meist groß.
Ob avira, wie avast nebenbei adware installiert, k.A.
Wenn du unbedingt einen Scanner haben willst, nimm den bereits erwähnten clamxav, der ist bisher nicht negativ aufgefallen, aber avira,avast, kaspersky, intego, Symantec etc. die taugen unter OS X nicht viel.
 

theDude

Erdapfel
Registriert
07.07.15
Beiträge
4
Ok, wenn es jetzt deinstalliert ist, dann nochmal EtreCheck bitte. Und vorher einen sauberen Neustart.

Edit: was sagt danach die Speicheranzeige im Festpkattendienstprogramm?

Scheint nach einem Neustart alles normal zu sein.

@Macbeatnik: Damit erklären sich ein paar Probleme, die sich in letzter Zeit deutlcih gemacht haben. Das Ausschalten wurde immer verhindert, funktioniert jetzt aber wieder ausnahmslos. Und das Hochfahren hat sich um bestimmt 30 sek verschnellert.

Danke für eure Hilfe! Werde jetzt definitv keine Virenprogramme mehr nutzen und hoffen, dass auch der setlsame Speicherverbrauch damit zusammenhing.




Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)

Report generated 7/7/15, 7:12 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ??
  MacBook Air (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)
  MacBook Air - model: MacBookAir5,2
  1 1.8 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
  8 GB RAM Not upgradeable
  BANK 0/DIMM0
  4 GB DDR3 1600 MHz ok
  BANK 1/DIMM0
  4 GB DDR3 1600 MHz ok
  Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
  Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 286 - SN = D862407056ADKRNAU

Video Information: ??
  Intel HD Graphics 4000
  Color LCD 1440 x 900

System Software: ??
  OS X 10.10.4 (14E46) - Time since boot: 0:0:41

Disk Information: ??
  APPLE SSD TS128E disk0 : (121,33 GB)
  EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
  Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
  Tao (disk1) / : 120.10 GB (50.01 GB free)
  Core Storage: disk0s2 120.47 GB Online

USB Information: ??
  Apple Inc. BRCM20702 Hub
  Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
  Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
  Apple Internal Memory Card Reader
  Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Information: ??
  Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
  Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ??
  /Applications/Tunnelblick.app
  [not loaded]  net.tunnelblick.tap (1.0) [Click for support]
  [not loaded]  net.tunnelblick.tun (1.0) [Click for support]

  /System/Library/Extensions
  [not loaded]  com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.9) [Click for support]

Launch Agents: ??
  [loaded]  org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist [Click for support]
  [loaded]  org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid-user.plist [Click for support]
  [loaded]  org.gpgtools.gpgmail.updater.plist [Click for support]
  [loaded]  org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist [Click for support]
  [loaded]  org.gpgtools.macgpg2.fix.plist [Click for support]
  [running]  org.gpgtools.macgpg2.shutdown-gpg-agent.plist [Click for support]
  [loaded]  org.gpgtools.macgpg2.updater.plist [Click for support]

Launch Daemons: ??
  [loaded]  com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
  [loaded]  com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
  [loaded]  org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid.plist [Click for support]

User Launch Agents: ??
  [loaded]  net.tunnelblick.tunnelblick.LaunchAtLogin.plist [Click for support]

User Login Items: ??
  None

Internet Plug-ins: ??
  SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 [Click for support]
  FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.194 - SDK 10.6 [Click for support]
  Flash Player: Version: 18.0.0.194 - SDK 10.6 [Click for support]
  QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
  Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: ??
  Flash Player  [Click for support]

Time Machine: ??
  Skip System Files: NO
  Mobile backups: OFF
  Auto backup: NO - Auto backup turned off
  Volumes being backed up:
  Tao: Disk size: 120.10 GB Disk used: 70.10 GB
  Destinations:
  TIMEMACHINE [Local]
  Total size: 126.13 GB
  Total number of backups: 9
  Oldest backup: 2014-11-14 16:25:46 +0000
  Last backup: 2015-03-02 19:06:35 +0000
  Size of backup disk: Too small
  Backup size 126.13 GB < (Disk used 70.10 GB X 3)

Top Processes by CPU: ??
  5%  WindowServer
  5%  mdworker(7)
  2%  fontd
  0%  taskgated
  0%  SpotlightNetHelper

Top Processes by Memory: ??
  552 MB  kernel_task
  66 MB  Finder
  57 MB  mdworker(7)
  49 MB  softwareupdated
  49 MB  mds_stores

Virtual Memory Information: ??
  5.89 GB  Free RAM
  2.11 GB  Used RAM
  0 B  Swap Used

Diagnostics Information: ??
  Jul 7, 2015, 07:11:06 PM  Self test - passed
  Jul 7, 2015, 06:40:16 PM  /Library/Logs/DiagnosticReports/installd_2015-07-07-184016_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
  Jul 7, 2015, 05:16:08 PM  /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2015-07-07-171608_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
  Jul 7, 2015, 01:29:10 PM  /Library/Logs/DiagnosticReports/softwareupdated_2015-07-07-132910_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
  Jul 4, 2015, 07:46:01 PM  /Library/Logs/DiagnosticReports/Rome2_2015-07-04-194601_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Im Hauptverzeichnis deines Macs befindet sich unter /System/Library/Extensions noch ein Überbleibsel von Avira, das du noch löschen solltest.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Zum hohen "sonstigen" Speicher: zu diesem zählen unter anderem auch die Fotos- und die iMovie-Library (aber nicht die iPhoto-Library). Und diese können bekanntlich etliche GB groß sein. Schade, dass diese Libraries nicht mehr unter Fotos oder Filme gelistet werden, wie es eigentlich sein sollte.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
weil mir mal gesagt wurde, dass der Mac zwar gegen alle Viren geschützt sein, nur nicht gegen Malware.
Interessant. Hat Dir der Schlaumeier auch den Unterschied zwischen Viren und Malware erläutert?

Über solches wundere ich mich gar nicht, es gibt ja Leute die glauben in Google drin stehen Informationen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
/System/Library/Extensions [not loaded] com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.9) [Click for support]
Bitte diese Reste noch entfernen.
Über solches wundere ich mich gar nicht, es gibt ja Leute die glauben in Google drin stehen Informationen.
Und das hilft dem TE nun wie? In Google sehen sicher Informatioen. Immer dann wenn es auf eine Seite von Apple verweist oder einem zurück zu AT lenkt.

Wieviele male werden user auch hier auf Google verweisen? Oder runtergeputzt mit den Worten: kannst du nicht mal selber suchen? Hilfe geben heisst anderen zu helfen. Das mit den notwendigen Infrmationen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Alles nur Suchmaschinen die Treffer liefern. Die gesuchten Informationen stehen aber nicht "in" oder "bei".
Ja die gesuchten Informationen stehen nicht in oder bei sondern, man findet sie _via_ Giigle und co.
Zudem fällt einem erfahrenen user der du dich sicher nennst keine Zacke aus der Krone, wenn du auch eine Lösung anbietest. Nur eine Anregung zum eigenen Verhalten ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das glaube ich eher nicht. Im richtigen Leben ist es generell so, das wenn ich jemandem den oben angesprochenen Unterschied direkt erkläre, ich weit aufgerissene Augen und Münder ernte. In Foren die unterschiedlichsten Antworten die jeweils unmissverständlich belegen, dass nichts angekommen ist. Deshalb rege ich lieber das denken an. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. So sind sie eben die Mitmenschen.