• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externes SD Laufwerk wird nicht als Startvolumen erkannt

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
169
Hallo

ich habe eine Lacie SD ruged via Thunderbolt an meinem iMac 2011 als Boot HD angeschlossen. Neulich habe ich - um eine Fehler auszuschließen - eine andere USB Sicherheits HD angeschlossen um von der USB Platte zu booten. Danach hat er die Lacie SD nicht mehr als Startvolumen erkannt - dort taucht nur die interne HD auf.

Wenn ich beim Start die ALT-Taste wähle, dann kann ich die Lacie als Boot HD auswählen und alles läuft wir vorher. NVRAM habe ich auch schon zurückgesetzt. Kein Erfolg.

weiß jemand Rat?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hast du das nach dem NVRAM-Reset das gewünschte Laufwerk wieder über Systemeinstellungen > Startvolume als solches festgelegt?