• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externes Laufwerk wird nicht erkannt

jodrum95

Granny Smith
Registriert
15.01.10
Beiträge
17
Hallo zusammen,

über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe ein Problem mit meinem neuen externen Laufwerk.
Ich habe mir das Amazon Basic Laufwerk in erster Linie gekauft um auf meinen iMac (Late 2009) DVDs zu schauen. Das eingebaute Laufwerk erkennt leider nicht alle DVDs und spielt die meisten nur mit ruckeln ab (Meldung "beschädigten Bereich überspringen" erschien nach einer Weile). Das Amazon Basic Laufwerk bekommt den Strom direkt über den iMac. Die Lampe leuchtet auch auf und das Laufwerk lässt sich öffnen. Jedoch erkennt der iMac das Laufwerk nicht. Es erscheint kein Icon auf dem Desktop oder in der Seitenleiste. Legt man eine DVD ein wird diese wenige Sekunden später wieder ausgeworfen.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich freue mich über Antworten :)

weitere erholsame Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr wünscht euch

Jojo
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Das Amazon Basic Laufwerk bekommt den Strom direkt über den iMac.
Das könnte ein Grund sein.
Ins Blaue würde ich dir einen USB-Hub empfehlen, der die angeschlossenen USB-Geräte mit Strom versorgt.

Geh mal über den Apfel (links oben)-->Über diesen Mac-->Weitere Informationen-->Systembericht-->USB; wird es dort angezeigt?

Es macht natürlich auch wenig bis keinen Sinn verkratzte CD/DVDs in ein optisch lesendes Gerät zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Benutzt du das mitgelieferte Kabel mit den zwei USB-Steckern?

Lieferumfang
AmazonBasics USB 2.0 Externer DVD-Brenner, USB 2.0-Kabel (Zweifach-A- und ein Mini-B-USB-Stecker)


Wenn ja, solltest du über den Kauf eines externen Netzteils nachdenken.

Kann auch über 5V/2A-Netzteil betrieben werden (wird nicht mitgeliefert)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Jedoch erkennt der iMac das Laufwerk nicht. Es erscheint kein Icon auf dem Desktop oder in der Seitenleiste.
Es dürfte nicht das Problem sein, aber: Laufwerke werden im Finder nie "erkannt", dazu musst du im Systemprofiler nachschauen (wie von Felix beschrieben). Der Finder zeigt nur Volumes an - Partitionen, CDs, Images et cetera - keine leeren Geräte.
 

jodrum95

Granny Smith
Registriert
15.01.10
Beiträge
17
Das könnte ein Grund sein.
Ins Blaue würde ich dir einen USB-Hub empfehlen, der die angeschlossenen USB-Geräte mit Strom versorgt.

Geh mal über den Apfel (links oben)-->Über diesen Mac-->Weitere Informationen-->Systembericht-->USB; wird es dort angezeigt?

Es macht natürlich auch wenig bis keinen Sinn verkratzte CD/DVDs in ein optisch lesendes Gerät zu schieben.



Ja, dort wird da Laufwerk erkannt.

Ja, macht wohl sinn :p Die DVDs sind ja auch nicht zerkratzt. Der Mac zeigt dies jedoch an.

Wenn ich aber nun beispielsweise das Programm "DVD" starte, wie kann ich dann das externe Laufwerk als Quelle angeben?

Ich hoffe mir kann jemand helfen..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Da brauchst du eigentlich nichts angeben, Laufwerk abstöpseln, DVD einlegen und dann sollte die DVD abzuspielen sein.
ansonsten könntest du in der menüleiste unter Ablage das Volumen öffnen?
 

_Siki_

Golden Delicious
Registriert
09.05.16
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe aus einem Weissen MacBook (aus 2006 oder so) ein cd/dvd Laufwerk ausgebaut. Für dieses Laufwerk habe ich mir einen Adapter bestellt welcher den Anschluss des Laufwerks auf USB umwandelt. Das Laufwerk wird auch als solches im USB-Baum angezeigt in den Systeminformationen. Aber zu 90% der fälle nimmt es die CD's nur rein, dann tönt es so als ob etwas geschähe, doch wenig später kommt die CD auch schon wieder raus.....
Zwei mal war es schon so weit das mir die CD angezeigt wurde, aber ab da war dann auch Schluss. Habt ihr eine Idee was ich noch tun könnte?

Lg Siki

PS: Es ist an ein MacBookPro Retina 15" angeschlossen, mit den neusten Updates....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Was ist das denn für ein Adapter (oder externes Gehäuse), welche Marke, welcher Typ? Vielleicht kann dann einer der Hardware-Spazialisten was dazu sagen.
Vor dem Ausbau gab es keine Probleme mit dem optischen Laufwerk?
Hast du auch schon mal DVDs probiert?
 

_Siki_

Golden Delicious
Registriert
09.05.16
Beiträge
8
Ich habe so ein Gehäuse gekauft: http://www.aliexpress.com/item/USB-..._6&btsid=ac6c07f7-8501-4e57-b9bb-9d4c2e82c6f1
Der Witz an dieser Installations-CD ist, dass es eine Mini-CD ist und die nicht für die Applelaufwerke verwendet werden können. Einen Test als es noch eingebaut war konnte ich nicht durchführen, da ich den Laptop nur noch ausschlachten konnte (HDD und Batterie waren schon draussen). Falls es nur am Laufwerk selbst liegt und nicht am Adapter kann ich auch noch weiter MacBooks öffnen und das Laufwerk ausbauen....
DVD's probier ich gleich noch, aber viel Hoffnung habe ich nicht, nach versuchen mit min 4 Musik-CD's...

Lg Siki
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Nach DVDs hab ich gefragt, um ausschließen zu können, daß da einfach die Laserlinse verschmutzt ist oder sonstwas, denn CD und DVD haben ja unterschiedliche Hardwarekomponenten.
Eine Installations-CD ist eigentlich nie notwendig (Fachleute mögen mich korrigieren), um ein externes Laufwerk auf einem Mac zum Laufen zu bringen. Normalerweise wird da eher Zusatzsoftware installiert.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo Leute,
ich klinke mich hier mal mit einer ähnlichen Frage ein :)
Ich habe ein LaCie externes Laufwerk (DVD Brenner mit Lightscribe) mit USB und 2 Firewire800 Anschlüssen.
Das Laufwerk zieht DVD/CD ein und blinkt!!! Aber vom Mac wird es nicht (mehr) erkannt...
Habe auf einem iMac, sowie auf meinem MacMini jeweils das System vor kurzem neu installiert.
Wie kann man herausfinden, ob das Laufwerk überhaupt noch funktioniert? Hatte es mit FW Kabel sowie mit USB
Kabel schon probiert..nix.
Wird extern mit Strom versorgt - also nicht per USB oder FW.
Bin händerringend auf der Suche nach einer Möglichkeit, festzustellen, ob das LW noch funktioniert.
Danke für alle Hilfe schon mal