Externes Laufwerk verschlüsseln - Option wird nicht angeboten

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Hi zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich möchte externe Laufwerke mittels Passwort verschlüsseln. In allen gefunden Anleitungen wird das als sehr einfach beschrieben: Rechtsklick auf das Laufwerk und "Laufwerk verschlüsseln" auswählen. Oder im Festplattendienstprogramm löschen und unter "Format" eine verschlüsselte Option auswählen. Ich kann aber auf meinem System weder das ein noch das andere finden. Die Optionen gibt es einfach nicht. Was mache ich falsch?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Oliver
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Etwas mehr Infos wären gut, welches System, wie sind die Platten formatiert, wird Timemachine darauf genutzt etc.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
System ist 10.13.3. Die Platten sind leer. Derzeit in Mac OS extended journaled formatiert.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Hat sich erledigt. Ich habe eine weitere externe Platte angeschlossen (relativ aktuelles Modell) - bei der werden mir deutlich mehr Optionen angeboten. Ich nehme mal an, dass es mit der Platte selbst oder dem Festplattencontroller zusammenhängt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Nein, ich glaube nicht. Ich habe die beiden externen Platten mal in alles mögliche umpartitioniert.