• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externes HDD via TimeMachine sichern

pinguru

Erdapfel
Registriert
11.04.14
Beiträge
2
Hallo
Habe über die letzten Jahre so einige wertvolle Tipps auf diesem Forum finden können. Nun stehe ich aber etwas an:

Da meine interne Harddisk (500GB) auf dem MacBook ständig voll ist, musste ich ein wenig Platz schaffen. So habe ich die iTunes Mediathek und die iPhoto Library auf ein externes HDD verschoben. Dieses hängt nun an der AirportExtreme und alles funktioniert auch wie gehabt. Nun habe ich jedoch eine Frage bezüglich Sicherung per TimeMachine:

An der AirportExtreme hängt neben der besagten Disk mit itunes und iphoto Dateien auch noch ein HDD für die Sicherung per TimeMachine. Sehe ich das aber richtig, dass die Disk mit meinen Mediadateien nicht automatisch per TimeMachine auf dem Backup-Drive gesichert wird? TimeMachine selbst macht jedenfalls keine Anstalten dies selbstständig zu tun. Gibt es dazu eine Möglichkeit? Bzw muss ich da was an den Einstellungen der TimeMachine ändern? Soweit ich das sehe, kann ich da jedoch nur einzelne Pfade von der Sicherung ausnehmen, jedoch keine extra hinzufügen. Muss ich die iTunes & iPhoto Daten allenfalls manuell sichern?

Ich wäre extrem froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vor allem meine Fotos sind mir heilig und müssen zwingend gesichert werden.

Vielen Dank schonmal!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.499
Ist die Platte denn in den Optionen ausgenommen oder taucht sie gar nicht auf?
Meines Wissens sichert TM nur Volumes, die direkt am Rechner angeschlossen sind und von diesem verwaltet werden (und natürlich außerdem HFS-formatiert sind). An TC oder NAS angeschlossene Platten werden jedenfalls von diesen verwaltet und nicht per TM gesichert.
 

pinguru

Erdapfel
Registriert
11.04.14
Beiträge
2
Sie ist weder ausgenommen, noch taucht sie irgendwo auf. Wenn ich sie als "ausgenommen" hinzufügen möchte, finde ich sie zwar über die Auswahl, kann die Platte (oder einen sich darin befindlichen Ordner) jedoch nicht ausschliessen, da der entsprechende Button inaktiv ist.

Die einzige Möglichkeit die ich nun sehe, ist das manuelle kopieren der beiden Ordner (iTunes & iPhoto) auf das BackUp-Drive. Ist zwar umständlich, da ich ja dann bei jeder Änderung den ganzen Kram nochmals komplett kopieren muss. Dass kann dann bei 300GB schon etwas dauern. Schade natürlich, dass dadurch die Funktionalität von TimeMachine für meine Fotos und Musik flöten geht.

Oder gibts da allenfalls eine Software-Lösung?

edit: Könnte ich die Platte nicht auch von Zeit zu Zeit am Rechner anhängen und so über TM sichern lassen? Eine tägliche Sicherung brauch ich eigentlich nicht. Wenn ich die Fotos von der Kamera wiedermal ins iPhoto importiert habe würd ich dann einfach jeweils eine Sicherung machen. So würden ja dann - nach der ersten Sicherung - nur noch die Änderungen gesichert. Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet: