Externes CD/DVD -Laufwerk wird weder erkannt noch wirft es CD aus

FraEhm

Granny Smith
Registriert
11.12.14
Beiträge
17
Hallo zusammen,

mein externes CD/DVD LAufwerk wird leider vom MacBook nicht erkannt, noch wirft es die geschluckte CD aus. Ich habe es schon mit Neustart ,linke Maustaste versucht, mit Eingabebefehl,...
vielleicht ist es wirklich einfach kaputt (nach 2 Monaten) . Gibt es eventuell doch eine Möglichkeit das Ding zu öffnen, die CD haruaszuholen und nochmla zu versuchen? Nach Anschluss an den Rechner tut sich im Inneren ja was und ich denke mal es wird versucht die CD auszuwerfen. Leider eben ohne Erfolg.

Besten Dank
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Um welches externe Laufwerk handelt es sich denn?
 

FraEhm

Granny Smith
Registriert
11.12.14
Beiträge
17
uff...
also ne Bezeichnung kann ich darauf nicht erkennen.Es ist ein original Apple Laufwerk. Silber :)
Model A1379, falls dies hilft.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
So eins: https://support.apple.com/de-de/HT201788 ?

Disc wird nicht oder langsam ausgeworfen

Wenn das Laufwerk Discs nur langsam auswirft oder Schwierigkeiten beim Auswerfen zu haben scheint, legen Sie dieselbe Disc mehrmals ein, und werfen Sie sie wieder aus. Untersuchen Sie die Disc auf Aufkleber oder sonstiges Material, wodurch die Disc dicker ist. Entfernen Sie ggf. den Aufkleber.
  1. Wenn die CD/DVD nicht ausgeworfen wird, drücken Sie die Auswurftaste auf der Tastatur. Bei manchen älteren Tastaturen müssen Sie die Taste F12 drücken, um Discs auszuwerfen.
  2. Wenn die CD/DVD nicht ausgeworfen wird, ziehen Sie versuchsweise das CD/DVD-Symbol auf den Papierkorb.
  3. Wenn die CD/DVD immer noch nicht ausgeworfen wird, können Sie auch die Trackpad- bzw. Maustaste nach dem Neustart des Computers gedrückt halten. Das SuperDrive sollte nun die CD/DVD auswerfen.
  4. Wenn die CD/DVD weiterhin nicht ausgeworfen wird, setzen Sie den System Management Controller (SMC) zurück, und führen Sie die Schritte 1 bis 4 erneut durch.
  5. Wenn die Disc weiterhin nicht ausgeworfen wird, wenden Sie sich bitte an Apple bzw. einen autorisierten Apple Service Provider, oder vereinbaren Sie einen Termin in einem Apple Store.
 

FraEhm

Granny Smith
Registriert
11.12.14
Beiträge
17
Ja ... Genau so eins .
Alles schon probiert . Die disc will einfach nicht raus . :( ich denk wirklich, dass sie irgendwo hängt . Kann ich es irgendwie öffnen ?!?
 

FraEhm

Granny Smith
Registriert
11.12.14
Beiträge
17
Wie gesagt.. Habe die Anleitung durchgegangen , die Eingabehilfen benutzt ...
Tut sich nix ! Büroklammer ? Jetzt sind wir eventuell auf dem richtigen Weg .... ;) erzähl mal ...
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
zu meiner Zeit als es noch diese im MacMini eingebauten SlotIn (Einzugs-DVD-Player-Laufwerke) gab konnte man rechts an der Seite eine Büroklammer einführen und so manuell die CD/DVD zum Auswurf bringen.Einen vorsichtigen Versuch ist es wert zumal Du kaum etwas verkehrt machen kannst. Wie gesagt rechts am Rand mit einer aufgebogenen Büroklammer stiftmässig reingehen. Viel Glück