• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externes 4K Display für Videobearbeitung gesucht

PhilippL78

Gala
Registriert
06.03.16
Beiträge
53
Hallo zusammen,

eines vorneweg, ich habe die Suche schon bemüht, aber irgendwie doch nicht so ganz die Antwort auf meine Frage gefunden, daher hau ich einfach mal in die Tasten:

Ich brauche für meinen MacBook Pro 15 Zoll Retina Mitte 2015 (2,5GHz, 16GB, AMD Radeon R9 M370X 2048MB plus Iris Pro...) einen Ersatz für meinen bisherigen 2x 27Zoll Acer Full-HD Monitore (beide aus 2012).

Was der Monitor können muss:
4K :)

Wofür er benutzt wird:
90 Prozent -> Adobe Premiere und Adobe After Effects. Noch nen bissel Photoshop und Lighroom, das war es auch schon.

Ich bin mir gerade nur noch nicht sicher, ob einer oder zwei Monitore. Ich hatte einen 32er im Kopf, bin aber auch zwei 27er/28er nicht abgeneigt.
Da ich seit 2004 beruflich schneide, bin ich auch seit diesen 13 Jahren an zwei Monitore gewöhnt und mir daher noch nicht sicher, ob ich mit einem 32er auskomme. Und für zwei 32er ist mein Tisch zu klein ;)

Als 32er hatte ich den im Auge:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-31mu97z-b-2056417.html#technische-daten

Oder den:
https://www.bestcheck.de/501696/Asus-PA329Q.html


Als 27er den hier:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-27ud68-w-2093634.html#technische-daten

Oder den hier:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-pb27uq-2187646.html#technische-daten

Ich bin für Vorschläge offen und würde mich über Feedback freuen.

Preislich setzt der 34er LG so das Limit.
Und gerne nochmals: Das Ding wird bei mir beruflich benutzt, ich sitze stellenweise mehr als 12 Stunden davor (mind 5 Tage die Woche), daher sollte es schon was vernünftiges sein. Und da ich kein Zocker bin brauche ich auch nicht Kisten mit 1ms ;)

Vielen Dank im Voraus!

Philipp

PS:
So sieht das bisherige Setting aus (und nicht auf den Hintergrund achten, das war kurz nach dem Einzug ins neue Haus):

img_8570a2jjl.jpg
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich werde demnächst mal die AOC U3277FWQ und AOC U3277PWQU probieren.
Zur Zeit habe ich einen AOC i2757Fh und bin sehr zu frieden mit der Firma.
Preislich liegen die zwischen € 469 und € 569.
 
  • Like
Reaktionen: PhilippL78

PhilippL78

Gala
Registriert
06.03.16
Beiträge
53
Ich werde demnächst mal die AOC U3277FWQ und AOC U3277PWQU probieren.
Zur Zeit habe ich einen AOC i2757Fh und bin sehr zu frieden mit der Firma.
Preislich liegen die zwischen € 469 und € 569.

Dank Dir schon mal. Von dem Hersteller habe ich zwar schon mal was gehört (jetzt auch gerade wieder bei der Suche nach einem Monitor ein paar Modelle von AOC gesehen), kenne bisher aber keines "persönlich" ;)

Ich hatte früher immer Samsungs, und jetzt seit 2012 meine beiden Acer.
Ich schau mir mal die beiden von Dir genannten Modelle an, Danke :)
 

Mitglied 105235

Gast
Was würdest du von Monitoren in 21:9 Format halten? Bsp. den hier: http://www.lg.com/de/monitore/lg-34UM88C-P

Diese Dinger haben auch so eine eine Splittscreen Funktion, so das du den dann nützen könntest als hättest du 2 normale Monitore.


edit:
Sorry, sehe gerade das der keine 4K hat sondern nur QHD und das obwohl ich extra den 4K Filter bei LG gesetzt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: PhilippL78

PhilippL78

Gala
Registriert
06.03.16
Beiträge
53
Was würdest du von Monitoren in 21:9 Format halten? Bsp. den hier: http://www.lg.com/de/monitore/lg-34UM88C-P

Diese Dinger haben auch so eine eine Splittscreen Funktion, so das du den dann nützen könntest als hättest du 2 normale Monitore.

edit:
Sorry, sehe gerade das der keine 4K hat sondern nur QHD und das obwohl ich extra den 4K Filter bei LG gesetzt hatte.

An sich keine schlechte Idee mit dem Split. Obwohl ich tendenziell noch nie ein Freund von diesen 21:9 Dingern war, habe aber tatsächlich auch nie daran gearbeitet, nur mal beim MediaMarkt oder Saturn davor gestanden.

Dein Edit hat es allerdings auf den Punkt gebracht: Die Teile haben leider keine 4K-Auflösung.
 

Mitglied 105235

Gast
An sich keine schlechte Idee mit dem Split. Obwohl ich tendenziell noch nie ein Freund von diesen 21:9 Dingern war, habe aber tatsächlich auch nie daran gearbeitet, nur mal beim MediaMarkt oder Saturn davor gestanden.
Ich selbst war eigentlich auch nie ein Fan davon, seit ich aber täglich mehre Stunden vor 2x24" sitze, habe ich bemerkt das mich persönlich es doch ein bisschen stört das ich nicht alles im Blickfeld habe. Das wäre mit 1x 34" in 21:9 in Curved Look deutlich besser. Jedoch mache ich auch beim Videoschnitt und brauch daher diese 4K Auflösung auch nicht wirklich, die QHD Auflösung von den Ding würde mir langen um alles im Blick zu haben ohne das die Programmfenster zu klein werden.


Dein Edit hat es allerdings auf den Punkt gebracht: Die Teile haben leider keine 4K-Auflösung.
Wie im Edit auch steht, leider zuspät gesehen. Den LG gibt diesen Monitor an wenn man nach 4K Filtern lässt.
 

PhilippL78

Gala
Registriert
06.03.16
Beiträge
53
Ich selbst war eigentlich auch nie ein Fan davon, seit ich aber täglich mehre Stunden vor 2x24" sitze, habe ich bemerkt das mich persönlich es doch ein bisschen stört das ich nicht alles im Blickfeld habe. Das wäre mit 1x 34" in 21:9 in Curved Look deutlich besser. Jedoch mache ich auch beim Videoschnitt und brauch daher diese 4K Auflösung auch nicht wirklich, die QHD Auflösung von den Ding würde mir langen um alles im Blick zu haben ohne das die Programmfenster zu klein werden.

Wie im Edit auch steht, leider zuspät gesehen. Den LG gibt diesen Monitor an wenn man nach 4K Filtern lässt.

Das ist auch ein Punkt, der mich auf die Idee "34 Zoll" gebracht hat: Ich sitze hier bei mir recht nah an den beiden 27ern und muss stellenweise schon kräftig den Kopf drehen,wenn ich vom Source-Monitor in Premiere auf die Timeline rüberschauen will.
Daher bin ich nem 34er nicht abgeneigt, nur ob der Tatsache "21:9" weiß ich noch nicht wirklich.

Ich seh schon, ich nehme mein MacBook Pro mal mit in den Media Markt mitsamt eines Premiere-Projekts und klemm mich mal an nen 21:9 Monitor :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
klemm mich mal an nen 21:9 Monitor
Mir haben die nicht zugesagt.
Schlicht, weil die entsprechende Höhe nicht gegeben ist.
Ein 4K Monitor mit 34'' in 21:9 hat in der Höhe eine Auflösung von 1440 Bildpunkten. Das entspricht WQHD in normalem Seitenverhältnis. Dementsprechend hat ein Ultra Wide WQHD Monitor nur eine Auflösung von 2560 x 1080.

Das war mir, auch wenn die Bildbreite echt verlockend ist, dennoch jeweils zu wenig.
Auch kann Splitscreen bei 21:9 keine zwei Monitore in 16:9 ersetzen.

Ich habe mich bewusst dagegen entschieden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
ich schiele immer noch auf den Dell 5k-Monitor. Dazu muss man aber beide Thunderbolt-Ports mit DisplayPort-Kabeln versehen. Meine Absicht wäre, nur einen Anschluss zu verwenden und 4k upscaled zu verwenden (das sieht man nicht wirklich).
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich habe den Dell 2715k, zwar an einem Windows PC aber er funktioniert sehr gut. Die Auflösung ist 5120x2880, angesteuert über 2x DVI-D Anschlüsse. Die Display Oberfläche hat so gut wie kein Coating, was ich fast als die beste Eigenschaft des Monitors finde.
Der Monitor hat zwar damals ca. 1.500€ gekostet, aber ich habe schon immer etwas mehr für gute Displays ausgegeben.