• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Zugriff auf Time Capsule Ordner

123bernhard

Erdapfel
Registriert
15.11.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine neuen TC und suche händeringend nach einer Möglichkeit, Ordner einzurichten und die für andere Benutzer (z.B. Freunde, die weder einen Mac besitzen noch mein Netzwerk/ WLAN nutzen) freizugeben. Bei Synology gibt es ja das Webinterface "Synology me", über welches man Order "dropbox-like" mit unterschiedlichen Leuten diverse Ordner teilen kann, nachdem man entsprechende Freigaben eingerichtet hat.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Leider kann ich hier im Forum keinen entsprechenden Thread finden...

Danke und viele Grüße
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du weißt schon das eine TC eigentlich nur als Backup-Medium gedacht ist?
Ich fürchte fast du hast falsche Vorstellungen von dem guten Stück.

Der Einsatz als Netzwerkplatte ist zwar prinzipiell möglich, aber viel Freude wirst du daran ganz eindeutig nicht haben,
 

123bernhard

Erdapfel
Registriert
15.11.15
Beiträge
2
Ich hatte zumindest gehofft, dass es diese Möglichkeit über Umwege geben könnte... schade. Danke trotzdem
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Machbar ist das sicherlich.

Aber alleine das Tempo der TC wird dir jede Freude verderben. Sie ist eben für Backups gemacht.
An ein "echtes" NAS kommt sie niemals heran. Weder von der Geschwindigkeit noch vom Funktionsumfang.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Du weißt schon das eine TC eigentlich nur als Backup-Medium gedacht ist?

Wie kommst Du denn darauf? Eine Time Capsule ist eine Kombination aus einem WLAN-Router und einem NAS. Natürlich ist es schon richtig, dass, wie oft bei Apple, die Geschwindigkeit und der Funktionsumfang gering sind.

Bei Synology gibt es ja das Webinterface "Synology me", über welches man Order "dropbox-like" mit unterschiedlichen Leuten diverse Ordner teilen kann

Das geht bei der Time Capsule auch, aber mit anderen Techniken. Dazu musst Du auf der TC die Funktion "Zurück zu meinem Mac" einschalten und Ordner auf der TC-Festplatte freigeben, die sich außerhalb des "Backups.backupdb"-Ordners befinden. Es gibt dann allerdings folgende Einschränkungen:

1) Die TC wird im Internet über Wide Area Bonjour registriert. Das verstehen fremde Betriebssysteme nicht auf Anhieb.
2) Für den Zugriff sollte IPv6 zum Einsatz kommen.
3) Es werde nur die Dateiserver-Protokolle SMB oder AFP unterstützt.

Einfach geht das also nur, wenn die zugreifenden Systeme auch OS X einsetzen. Sonst wird das eine Bastellösung, für die man einige Netzwerkkenntnisse braucht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie kommst Du denn darauf?
Da sie von Apple als reines Backup-Medium angeboten wird?
Jede andere Anwendung zu propagieren halte ich für das Wecken falscher Hoffnungen.

Bitte nicht falsch verstehen: Für ihren primären Anwendungszweck ist die TC ganz prima. Wer allerdings meint hier ein Multifunktions-NAS zu erwerben wird auf die Nase fallen.