• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Monitor an Macbook Problem mit Auflösung

PH3lix

Granny Smith
Registriert
23.06.13
Beiträge
16
Hallo,

ich habe einen Samsung SyncMaster 305T Plus über DVI an mein Macbook Late 2008 angeschlossen.
Die Auflösung des externen Monitors lässt sich allerdings nicht höher einstellen als die internet Auflösung des MacBooks (1280x800) obwohl der Monitor eine native Auflösung von 2560x1600 hat. Die Bildschirmsynchronisation ist nicht aktiv trotzdem lässt sich keine höhere Auflösung auswählen. Auch nicht durch drücken der alt Taste.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Auflösung einzustellen oder kann man eine erzwingen?

MfG
PH3lix
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Du hast kein DualLinkDVI Adapter.... wenn du das late 2008 Alu meinst... und an MiniDisplayPort angeschlossen hast. Oder dein DVI Kabel kann kein DualLink....
 

PH3lix

Granny Smith
Registriert
23.06.13
Beiträge
16
Ich habe den Bildschirm über eine Apple DVI Adapter an den Mini Displayport angeschlossen. Meinst du es liegt am Kabel?

Inzwischen habe ich auch andere Auflösungen zur Auswahl aber bei allen außer 1280x800 bleibt der externe Bildschirm schwaz.
 

PH3lix

Granny Smith
Registriert
23.06.13
Beiträge
16
Heißt das ich muss jetzt noch 100€ für einen Adapter bezahlen?

Müssten mit meinem Adapter dann nicht zumindest die Auflösungen bis 1920x1080 gehen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein weil dein 30" Display nicht das Seitenverhältnis dafür hat... Es gibt bestimmt auch andere Adapter... aber den nutze ich halt selber um ein 30" Apple Display an mein MacBook anschließen zu können.

Hat das Display zufällig auch ein DisplayPort Anschluss? Wenn ja ja ist ein MiniDisplayPort auf Displayport Kabel günstiger...