• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externer 27 Zoll 4k Monitor für MBPR 2016

  • Ersteller Benutzer 197099
  • Erstellt am

Benutzer 197099

Gast
Grüezi!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für mein Macbook. Ich habe ein aktuelles Macbook Pro 15".

Ich habe mir spontan vor ein paar Monaten den LG 5K Monitor im Apple Store gekauft, bin aber nicht so sehr zufrieden damit. Insbesondere stört mich, dass der Monitor nicht matt ist. Das Aufladen mit nur einem Kabel ist aber sehr angenehm.

Auf der Recherche ist mir nun der Dell P2715Q ins Auge gefallen. Hierzu stellen sich mir aber ein paar Fragen: Über welchen Adapter kann ich den Monitor überhaupt betreiben? Kann ich auch zwei von denen an das Macbook hängen? Ist der Unterschied von 4k zu 5k sichtbar auf 27 Zoll?

Oder gibt es andere Monitore, die besser sind?

Danke und Ade
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Grüezi!
Oder gibt es andere Monitore, die besser sind?

Welche Anforderungen hast du denn prinzipiell an den Monitor, außer 4K und 27 Zoll?

Mit einem solchen Adapter kannst du auch Monitore ohne USB-C anschließen. An deinem MacBook kannst du bis zu 4 4K oder 2 5K Displays anschließen. Bei den Adaptern solltest du darauf achten, dass diese HDMI2.0 und somit 60 HZ bei 4K unterstützen. Das tut der Multiport-Adapter von Apple bspw. nicht.

Mit USB-C Anschluss gibt es von Acer den H277HUsmipuz und von LG den 27UD88.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe den Monitor auch und bin sehr zufrieden. Es gibt im Tabellen wo über Augenabstand zum Monitor, Auflösung und Monitorgröße berechnen kannst ob du noch den Retinaeffekt hast oder nicht.
 

Benutzer 197099

Gast
Danke euch schonmal. Hauptanforderung ist im Wesentlichen, dass der Monitor matt ist und nicht spiegelt. Das ist nämlich mein größter Kritikpunkt am LG 5k Ultrafine.

@kelevra: Der von dir vorgeschlagene Adapter hat aber gar kein USB-C, so dass ich den gar nicht an meinem Macbook anschließen kann.

Welchen Adapter bräuchte ich denn z.B. für den Dell P2715Q? Habe mir den Dell gerade bestellt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da habe ich mich in der tat verklickt. Es gibt aber auch gute Alternativen von Drittanbietern, die auch 4K über HDMI unterstützen, etwas der HooToo.
 

Benutzer 197099

Gast
Danke dir. Habe auch gerade den LG 27UD88 bestellt, scheint aber bei ein paar Händlern recht lange Lieferzeiten zu haben. Der gefällt mir zwar vom Design nicht so gut wie der LG Ultrafine, aber er ist matt und kann auch über USB-C laden. Dies ist praktisch, da ich ansonsten noch ein zwei Netzteile brauchen würde, da das mitgelieferte Netzteil im Schreibtisch verbaut ist.
 

goetz94

Stechapfel
Registriert
29.12.12
Beiträge
157
Danke dir. Habe auch gerade den LG 27UD88 bestellt, scheint aber bei ein paar Händlern recht lange Lieferzeiten zu haben. Der gefällt mir zwar vom Design nicht so gut wie der LG Ultrafine, aber er ist matt und kann auch über USB-C laden. Dies ist praktisch, da ich ansonsten noch ein zwei Netzteile brauchen würde, da das mitgelieferte Netzteil im Schreibtisch verbaut ist.

Hab ihn letzten Freitag bestellt und ist heute gekommen, war zufällig bei einem Händler in 4-8 Tagen lieferbar für den normalen Preis, nich so übertrieben wie bei einigen Händlern die ihn dann einfach 100-200 Euro teuerer verkaufen
 

Benutzer 197099

Gast
Habe Ihn dann nochmal bei einem anderen Händler bestellt, der schneller geliefert hat. Bin momentan aber noch etwas indifferent zwischen dem Dell und dem LG. Der Entschluss den LG Ultrafine zu verkaufen ist jedenfalls gefallen, bis es einen matten 5k Monitor gibt. Dann Upgrade ich sofort. Die unterschiedliche Auflösung sieht man schon, momentan ist mir die matte Eigenschaft des Displays jedoch wichtiger. Der Dell finde ich hat ein etwas altbackenes Design, dafür bilde ich mir ein, dass sein Display besser ist.

Worin besteht eigentlich der Unterschied bei den LG 27UD Monitoren in den letzten zwei Ziffern, z.B. dem 27UD88 vs. 27UD68?

Danke u. Gruß
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Worin besteht eigentlich der Unterschied bei den LG 27UD Monitoren in den letzten zwei Ziffern, z.B. dem 27UD88 vs. 27UD68?
So richtig genau weiß ich das nicht.
Der UD88 scheint aufgrund seiner Anschlüsse ein anderes Modell zu sein, als der UD68.
Beim UD 68 meine ich allerdings zu wissen, dass er ein direkter Nachfolger vom UD58 ist. Beide haben identische Spezifikationen, wobei der UD68 einen dünneren Rahmen besitzt und insgesamt etwas moderner wirkt, als das Vorjahresmodell (welches ich besitze). Kann auch sein, dass diese mittlerweile höhenverstellbar sind.

Vorteil bei dem LGs ist halt einfach, dass die ein IPS Panel verbaut haben. Ich denke, der Unterschied der LG Modelle zwischen UD88, UD58 und UD68 ist nicht wirklich so groß, als dass man sie wirklich am Preis festmachen könnte. (Bis auf die Anschlüsse).
Ich hab mir den UD58 für unter 400,- gekauft und im Prinzip bis auf den etwas dickeren Rahmen einen Monitor, der alle Leistungswerte des UD68 aufzeigt und noch über 500,- kostet.

Und ich glaube wirklich, dass man mit LG im Gegensatz zu Samsung oder anderen "Consumer-Monitoren", auch im günstigen Segment besser bedient ist, sofern man sich keinen Eizo oder ViewSonic leisten will.
Vielleicht noch die HPs, wenn die nen IPS Panel haben.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Panels sind nicht 100% gleich beim UD68 und UD88. Das Panel beim UD88 ist etwas heller (350 cd/m² gegenüber 300) Außerdem hat der UD88 einen Höhenverstellbaren Fuß, der beim UD68 fehlt. Außerdem unterstützt der UD88 einen größeren Farbraum.

Mit LG Monitoren macht man derzeit wirklich nichts falsch. Empfehlen kann man auch die Dell 2715 oder 2717.
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Guten Tag allerseits!

Da ich für meine Fragestellung keinen neuen Thread aufmachen wollte, dachte ich mir, ich versuche es vorerst hier.

Ich habe mir kürzlich ein LG 27UD88-W zugelegt - bin mit diesem derzeit jedoch nur mäßig zufrieden und hoffe derzeit, dass ich einfach was an den Einstellungen versemmelt habe.

Ich betreibe das Display mit 2560x1440 und war der Meinung, dass ich alles bis 4K (also 3840x2160) scharf abbilden kann.
In der von mir ausgewählten Auflösung sieht das Bild allerdings alles andre als gut aus. Nur wenn ich das Display in der Auflösung "Standard für Monitor" was 1920x1080 ≙ betreibe sieht das Bild richtig gut aus.

Meine Frage nun: Habe ich das mit den Auflösungen einfach missverstanden oder stimmt was mit meinen Einstellungen nicht?
Gekauft habe ich mir das Display, dass ich zu Hause mehr Platz zum arbeiten habe, aber der Mehrwert durch die minimale Zunahme der internen Auflösung auf die externe Auflösung erschließt sich mir nicht wirklich, wenn das so bleibt?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wie ist das Display angeschlossen und welcher Mac wird verwendet... das wäre Interessant.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Meine Frage nun: Habe ich das mit den Auflösungen einfach missverstanden oder stimmt was mit meinen Einstellungen nicht?

Ich vermute, dass du den Monitor mittels HDMI betreibst. Damit dort die hohen Auflösungen vernünftig genutzt werden können, musst du bei LG-Displays einen besonderen Modus einschalten (vorausgesetzt, das ist bei deinem Modell so wie bei meinem) und vorausgesetzt, du hast einen Adapter, der 4k@60Hz schafft (das sind nur wenige).

Am Monitor (zumindest bei meinem LG-68): Einstellungen->Picture->Picture Adjust->HDMI ULTRA HD Deep Color
 
  • Like
Reaktionen: trexx

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo, entschuldigt die spärlichen Informationen.

Ich betreibe den Bildschirm über ein MacBook Pro 13" 2017 mit macOS 10.13.3
Angeschlossen ist der Bildschirm über USB-C / Thunderbolt

Hier ein Screenshot: https://iv4n.d.pr/QAYdnG
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ach so, dann vergiss das von mir Geschriebene. Da ist massiv was faul. Bei mir sieht das so aus, ohne dass ich was eingestellt habe. Was hast du für einen Adapter/Kabel?
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-02-25 at 05.47.31 PM.png
    Screenshot 2018-02-25 at 05.47.31 PM.png
    475 KB · Aufrufe: 24

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Da ist massiv was faul. Bei mir sieht das so aus, ohne dass ich was eingestellt habe. Was hast du für einen Adapter/Kabel?

Ich benutze das mitgelieferte USB-C Kabel von LG.
Habe gerade ein anderes Kabel probiert, da funktionier gar nichts. - Habe das original Apple Kabel und ein Anker Kabel ausprobiert, MacBook lädt zwar, Bild wird allerdings keines angezeigt.


nich im Dropdown Menü

Dort sieht es so aus: https://iv4n.d.pr/73clav
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Könnte es sein, dass du in den Settings eine falsche DisplayPort-Version stehen hast?

EDIT: Vielmehr, dass du in Menu->General->DisplayPort 1.2 aktiviert hast?

Wenn ich das abschalte, fehlen mir auch die optimalen Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet: