[10.12 Sierra] Externe USB Festplatten werden nicht mehr erkannt

DeanB

Alkmene
Registriert
23.12.08
Beiträge
32
Hallo,
ich habe ein Problem das unter OS 10.12 Sierra die Externe USB Festplatten werden nicht mehr am I.Mac erkannt werden. Es sind 2,5er ohne Netzteil von WD USB 2.0 . Am Macbook Pro mit El Capitan laufen sie ohne Probleme. Es kotzt mich echt an , Festplatten gehen nicht Canon Drucker sowie Scanner geht nicht. Also ich brauche echt Hilfe bin am verzweifeln mit SIERRA !!

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.
Lg Dean
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ich habe ein ähnliches Problem bei einer externen 2,5er, jedoch schon seit El Capitan,
da hilft es bei mir immer, die Festplatte an ein älteres System, bei der scheint da der Capitan zu funktionieren, zu hängen und im Festplattendienstprogramm die 1. Hilfe durch laufen zu lassen.
Danach wird bei mir die Platte auch unter dem aktuellen OS erkannt.
 

Pim

Erdapfel
Registriert
04.11.15
Beiträge
5
Hallo,
habe seit dem Upgrade auf macOS 10.12 (gestern Abend) auch das gleiche Problem. Externe Festplatte (WD 2 TB USB 2.0) wird am MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) nicht mehr erkannt. Die Festplatte macht auch nicht einmal den Versuch zu mounten.
Gestern Abend habe ich noch ein Backup, in El Capitan vor dem Upgrade, ohne Probleme machen können.
 

DeanB

Alkmene
Registriert
23.12.08
Beiträge
32
Hallo,
habe seit dem Upgrade auf macOS 10.12 (gestern Abend) auch das gleiche Problem. Externe Festplatte (WD 2 TB USB 2.0) wird am MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) nicht mehr erkannt. Die Festplatte macht auch nicht einmal den Versuch zu mounten.
Gestern Abend habe ich noch ein Backup, in El Capitan vor dem Upgrade, ohne Probleme machen können.
Hat denn jetzt jemand mal eine Lösung ? Habe extra ein neues USB3 Gehäuse gekauft gehabt auch das geht nicht am USB Port wo es auch den Strom bekommen soll.

Oder hat jemand ein externes USB Gehäuse was funktioniert ?
 

Pim

Erdapfel
Registriert
04.11.15
Beiträge
5
Mein Laufwerk hat eine externe Stromversorgung auch das funktioniert nicht.
Ich denke wir mit müssen auf das nächste Update warten. Da wird der Fehler hoffentlich behoben.
 

Reini8850

Erdapfel
Registriert
13.12.16
Beiträge
1
Ich hatte dieses Problem auch - bin dahintergekommen:
Das Format der externen Festplatte darf auf keinen Fall NTFS sein - das geht nicht,
MS Dos Dateisystem FAT 32 funktioniert!
- als externe Festplatte umformatieren auf FAT 32
( sie Informationen - Format )
 

DeanB

Alkmene
Registriert
23.12.08
Beiträge
32
Ich hatte dieses Problem auch - bin dahintergekommen:
Das Format der externen Festplatte darf auf keinen Fall NTFS sein - das geht nicht,
MS Dos Dateisystem FAT 32 funktioniert!
- als externe Festplatte umformatieren auf FAT 32
( sie Informationen - Format )

Danke du hast mich auf eine Idee gebracht, habe Tuxera.NTFS die neue Version installiert und nun geht es .
 

malergeselle58

Erdapfel
Registriert
26.03.17
Beiträge
1
Hallo,
auch ich habe seit 2-3 Tagen das Problem. Meine ext. Sicherungs-Fpl. wird nach Update auf Sierra auch nicht mehr erkannt. Habe es sogar mit einer nagelneuen Fpl. probiert, aber nix. Die Fpl. zu formatieren ist auch nicht sinnvoll, da es sich bei meiner ext. Fpl. um meine Sicherung des Inhaltes meines Mac Pro handelt. Deren Inhalt wäre dann weg. Ich könnte aber bei der neuen Fpl. sehen, in welchem Format sie ausgeliefert wurde. Mal sehen. Sollte jemand noch eine andere Idee haben, so soll er dies mal mitteilen.
Vielen Dank
 

Wassermelone

Braeburn
Registriert
17.02.11
Beiträge
42
Gibt es schon eine Lösung?

Ich kann keine Backups machen, weil meine Festplatte nicht erkannt wird. Es nervt!

:(
 

ghostgerd

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.04
Beiträge
250
Ja es nervt schon sehr.
Habe das Problem nun seit ca. 3 Wochen
Ich finde so ein Fehler darf doch gar nicht auftauchen. (irgendwas schlampig programmiert ?)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Welcher Fehler? Alle Leute in diesem Thread hatten nur deswegen ein Problem, weil sie ihre Festplatte falsch formatiert hatten. Einige der Betroffenen hatten diesen Bedienungsfehler aber erst nach über einem Jahr bemerkt, weil sie eine zusätzliche Software (für El Capitan) installiert hatten, die die Platte trotz des falschen Formats nutzbar gemacht hat.

Um nachzuprüfen, ob die Festplatte tatsächlich nicht erkannt wird, sollte man erst einmal das Festplattendienstprogramm starten. Ist dort wirklich kein Gerät für die Platte aufgeführt, liegt dies in vielen Fällen an der Stromversorgung oder dem Verbindungskabel.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
ich greife das hier mal auf - habe (eigentlich schon seit längerem) immer wieder das Problem, daß externe
USB-Festsplatten nicht erkannt werden. Heute wieder: eine externe Platte mit 3 Partitionen,
eine FAT32, zwei EXFAT. Die Platte wird auf meinem MacBook Pro 13" Retine mit High Sierra nicht
erkannt: erscheint nicht auf dem Desktop, erscheint nicht im Festsplattendienstprogramm und wird
auch nicht aufgelistet bei "Über diesen MAC - Systembericht - USB). Auf meinen MacBook Pro 15" (El Capitan)
wird die Platte erkannt und kann gelesen und geschrieben werden auf allen Partitionen.
Grundsätzlich habe ich das Problem immer wieder auf dem MAcBook 13" - Early 2015. das 15"
Book ist schon etwas älter. Mir scheint, daß die Qualität von Apple immer mehr nachlässt. Bis jetzt
habe ich auch noch keinen Weg gefunden, das Problem zu lösen - auch im Internet nicht.
Die Platte ist auf jeden Fall in Ordnung, sie kann auch auf einem anderen notbook (mit Ubuntu 16.04)
problemlos gemontet werden. Schein also ein Problem von Apple mit neuern Notbooks zu sein.
Hat jemand hier eine Ahnung was da zu tun ist? Langsam nervt mich die sache nämlich schon,
da es immer wieder vorkommt. Die Platten werden manchaml problemlos gemountet, manchmal
eben nicht - kommt auch immer wieder vor wenn ich eine Sicherung mit SuperDuper machen will:
er montet nicht, ich kann die Sicherung zumindest auf dieser Platte vergessen und muss eine
andere nehmen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Zufällig eine Toshiba Platte, ich hatte da mal welche, die liefen an einigen Rechnern nur mit y Kabel, da sie sonst zu wenig Strom bekamen.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
nein, ist eine iOmega eGo, wie gesagt am 15" und auf einem Linux-Notbook keine Probleme, nur auf dem 13" MacBook.
Ich habe es auch mit Y-Kabel versucht, keine Chance.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Ich hab im Internet noch folgendes gefunden:
https://www.mactechnews.de/forum/di...nt-Externe-Festplatten-nicht-mehr-324477.html
Demnach scheint es das Problem seit El Capitan zu geben, was sich mit meinen Erfahrungen deckt - ich habe es auch
schon seit längerem, wußte aber nicht ab welchem OS-Release es erstmals auftrat. Offensichtlich scheint Apple das aber
nicht zu interessieren, sonst hätte man es längst aus der Welt schaffen können.

In diesem Zusammenhang würde mich noch was interessieren: Bei Linux hab ich solchen Fällen einfach die Festplatte
angesteckt und mit tail -f /var/log/Messages (SuSE) oder tail -f /var/log/syslog (Ubuntu) geschaut, was er macht, hier
werden ja alle Meldungen ausgegeben. Bei OS/X / macOS habe ich sowas bisher noch nicht gefunden. Gibt's denn
hier auch so ein Messages/syslog-File in das Meldungen beispielsweise beim Anstecken eines USB-Gerätes ausgesgeben
werden?