[iMac] Externe SSD (USB/Thunderbolt 2) als Systemplatte

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin in die Runde,

brauche mal wieder euren Rat.

Hab seit einem 3/4 Jahr einen iMac (Modell Ende 2015) mit einem 2-TB-Fusiondrive. SSD war mir damals beim Kauf zu klein und zu teuer. Jetzt aber bereue ich die damalige Entscheidung schon wieder ein wenig, aber was soll's. Möchte nun aus Geschwindigkeitsgründen eine externe SSD (512 GB) kaufen, mein gesamtes System (sind ca. 200 GB inkl. der Programme, die ich habe und brauche) dahin mittels Carbon Copy Cloner umziehen und das eingebaute Fusion Drive zukünftig als Datengrab für Dateien nehmen, also Filme, Musik, Fotos etc.

Im Auge hatte ich dafür die Samsung Portable SSD T3 mit 512 GB (USB 3.0), die gibt's gerade bei notebooksbilliger.de für 179 €.

Jetzt bin ich aber über die Möglichkeit gestolpert, statt USB 3.0 ein Thunderbolt-2-Laufwerk zu verwenden. Frage an euch: macht das Sinn, sich dahin weiter zu orientieren? Gibt's da überhaupt eine gute Kaufempfehlung? Ich habe eine Rezension von jemandem gelesen, der eine neue Transcend-SSD per Thunderbolt 2 an seinen iMac angeschlossen hatte und damit definitiv schlechtere Werte erreicht als die Samsung über USB bringt. Andererseits wäre es ja schön, wenn man einen der wertvollen USB-Ports am iMac frei hätte, und außerdem bietet ja Thunderbolt 2 grundsätzlich auch höhere Datenraten als USB 3.0....

Summa summarum: Hilfe! Was würdet ihr tun?

Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Meist ist USB3.0 in der Praxis schneller als TB2. Ich weiß ja nicht, wieviel TB-Geräte Du verwenden möchtest, aber mich würde die SSD stören - weil nämlich alle Gehäuse, die ich kenne, nur *1* TB-Port haben. D.h. man muss das Gerät immer ans Ende von der Kette hängen. Gut, der iMac hat zwei Ports, nichtsdestoweniger achte ich darauf, möglichst immer DaisyChaining zu unterstützen - wenn man es braucht. Der Vorteil von TB liegt eher darin, dass die Geräte "zertifiziert" sind, Treiber on board sind ("Plug&Play" nannte man das mal, ist aber durch Windows 95 ein wenig in Verruf geraten, hier stimmt es absolut) und stabil. Bei USB *kann* es immer wieder mal Voodoo geben, dann steht man da.

Mein Rat wäre: USB3.0-SSD (die T3) und glücklich sein. Backup nicht vergessen. Der Rest Deines Vorgehens klingt absolut planvoll, so kann und wird das auch funktionieren, selbst schon gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: mister apple

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...danke für deine schnelle Antwort!

A pro pos Backup - wie würdest du da vorgehen? Auf dem 2-TB-Fusiondrive eine Partition fürs Backup der SSD einrichten und diese Partition dann unter Time Machine verwenden? Oder was würdest du da raten?

Nochmals danke!
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Nie ein backup auf die Hauptplatte, kaufe dir einen externe HD für deine backups.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...du hast anscheinend den Startpost nicht gelesen. Die Systemplatte wird die externe SSD. Das eingebaute Fusiondrive wird ab diesem Zeitpunkt nur für reine Daten, also Filme, Musik, Fotos und solche Sachen genutzt, so dass ich dort auch eine Partition fürs Backup der SSD einrichten könnte!

Sollte ich das so machen?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Bei welchen Anwendungen meinst du denn so einen riesen Performance-Sprung von Fusiondrive zu SSD zu machen?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...naja, der "SSD-Anteil" des Fusion Drive der neueren iMacs ist ja bei der 2-TB-Version nur noch 128 GB (früher war das ja mal mehr), so dass ich mir zwar keine noch schnelleren Bootzeiten erhoffe. Aber in die 512er-Samsung-SSD passen neben dem macOS sämtliche meiner Programme und Arbeitsdateien, so dass sicherlich z.B. auch meine Final-Cut-Projekte (die zum Teil aus dutzenden einzelnen Clips bestehen) wesentlich schneller zur Verfügung stehen. Schlussendlich wird wohl auch mein geliebtes World Of Warcraft (was ja auch zwischendurch beim Zonenwechsel immer viel nachlädt - belegt mittlerweile knapp 60 GB) schneller am Start sein ;)

Willst du darauf hinaus, dass das externe SSD-Laufwerk im Hinblick aufs Arbeitstempo keine lohnenswerte Anschaffung sein würde....?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Fusiondrive im 2 oder 3 TB war und ist 128 GB. Mehr war es nie.
Kann sein, dass WoW dann schneller startet, aber jeder bewertet das ja für sich anders ;)
Was soll´s, wenn dich das Geld nicht in den Ruin treibt und du Lust aufs Basteln hast, dann los. Mach vorher aber mal ein paar objektive Geschwindigkeitsmessungen.
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
@CharlieBrown
was hat das dann mit Basteln zu tun eine Externen SSD mit ein USB 3.0 Gehäuse das UASP kann und schon bist du fertig und kostet auch nicht die Welt ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
A pro pos Backup - wie würdest du da vorgehen? Auf dem 2-TB-Fusiondrive eine Partition fürs Backup der SSD einrichten und diese Partition dann unter Time Machine verwenden? Oder was würdest du da raten?
Mein persönliches Ziel für ein Backup: Es wegpacken können an eine andere, sichere Stelle. Das dürfte mit der Strategie überhaupt nicht gegeben sein. Daher: andere USB3.0-Festplatte dazukaufen. Kann auch eine elektromechanische Festplatte sein; wichtig ist nur, dass ab und zu ein Stand woanders existiert. Wie Du es halt brauchst und vor Dir selbst vertreten kannst.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Muss hier meinen Thread nochmal hervor kramen. Hab meinen Wechsel auf die externe SSD noch nicht vollzogen, weil ich zwischenzeitlich Berichte aus 2016 von diversen Usern in Foren gelesen habe, die nach dem Klonen auf eine externe SSD Schwierigkeiten mit dem "Aufwachen" aus dem Sleep-Mode ihres Mac haben. Diese User berichten, dass ihre Macs nach dem Aufwachen den drehenden Beach Ball zeigen, weil sie quasi die SSD nicht "wiederfinden" bzw. diese SSDs wohl eben nicht aus dem Sleep Mode mit aufwachen, OBWOHL sie die Option (unter Energiesparoptionen), die Festplatten in den Sleep-Mode zu schicken ABGEWÄHLT haben! Einige vermuten einen Bug in der USB-Implementation von macOS...

Kennt jemand dieses Problem oder weiß, ob es in der aktuellen macOS-Version vielleicht gelöst ist? Falls nicht, wäre das natürlich schon sehr ärgerlich....

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
...du hast anscheinend den Startpost nicht gelesen. Die Systemplatte wird die externe SSD. Das eingebaute Fusiondrive wird ab diesem Zeitpunkt nur für reine Daten, also Filme, Musik, Fotos und solche Sachen genutzt, so dass ich dort auch eine Partition fürs Backup der SSD einrichten könnte!
Das heißt, du willst deine Filme, Musik, Fotos und solche Sachen nicht sichern?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...korrekt. Halte ich persönlich für überflüssig. Wie gesagt, im Moment interessiert mich aber auch eher dieser Fehler vom Sleep Mode, siehe oben!
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Moin!

Ich hatte an meinem QNAP NAS ein paar externe USB 3 Gehäuse mit einer SSD hängen. Ein paar davon haben sich beim Ruhezustand des NAS immer von selber ausgeworfen. Eines nicht.
Das Gehäuse, das ich jetzt am NAS habe macht alles zu meiner vollen Zufriedenheit: https://www.amazon.de/dp/B00IJNDBM4 Es hat auch UASP.
Die Gehäuse, die nicht funktioniert haben, waren z.B. das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00FCLG65U
und das hier: https://www.amazon.de/Dinic-MP-SK2-USB3-DINIC-SK-2500-U3-2-5-Silber/dp/B008LZP8NA bzw. das baugleiche von Icybox.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Muss hier meinen Thread nochmal hervor kramen. Hab meinen Wechsel auf die externe SSD noch nicht vollzogen, weil ich zwischenzeitlich Berichte aus 2016 von diversen Usern in Foren gelesen habe, die nach dem Klonen auf eine externe SSD Schwierigkeiten mit dem "Aufwachen" aus dem Sleep-Mode ihres Mac haben. Diese User berichten, dass ihre Macs nach dem Aufwachen den drehenden Beach Ball zeigen, weil sie quasi die SSD nicht "wiederfinden" bzw. diese SSDs wohl eben nicht aus dem Sleep Mode mit aufwachen, OBWOHL sie die Option (unter Energiesparoptionen), die Festplatten in den Sleep-Mode zu schicken ABGEWÄHLT haben! Einige vermuten einen Bug in der USB-Implementation von macOS...

Kennt jemand dieses Problem oder weiß, ob es in der aktuellen macOS-Version vielleicht gelöst ist? Falls nicht, wäre das natürlich schon sehr ärgerlich....

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Nein,ich persönlich habe mit meiner externen SSD LaCie Rugged-Thunderbolt (Mac-Systemplatte) keine Probleme.
Läuft seit langem schnell und fehlerlos.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich würde auch eine Thunderbolt-SSD empfehlen. Bei mir sind es zwei Transcend Storejet 500, die völlig problemlos und flott ihre Dienste als Boot-Laufwerk verrichten (incl. Trim-Support).
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Naja, die Thunderbolts sind ja auch mal eben doppelt so teuer.... was ist denn von der Samsung Evo 850 in dem obigen Gehäuse zu halten?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Ja, ich nutze gerade einen Thunderbolt auf SATA-Adapter, dass ich SSDs wie Wechselplatten zum schneiden nutzen kann. So geht Thunderbolt einigermassen günstig. Kämpfe allerdings derzeit noch mit zeitweise kurz nach dem booten instabilen Verhalten :/