Externe SSD trotz UASP nicht schnell genug

heiko3001

Golden Delicious
Registriert
13.09.15
Beiträge
7
Guten Morgen,

da ich auf meinem neuen iMac noch Garantie habe, und ich ihn per SSD aufrüsten wollte, habe ich mir ein externes USB 3.0 Gehäuse und eine Samsung EVO 860 besorgt. High Sierra draufgeklont.... Er ist zwar schneller als mit der HDD und eigentlich bin ich mit dem Speed zufrieden, allerdings könnten die Werte besser sein:

Read 220 MB /sek
Write 250 MB /sek

Gehäuse ist UASP fähig.

Die müsste doch locker 100 MB mehr schaffen, oder?

Woran kann das liegen, die SSD ist ansich ja eine flotte und qualitativ gute.
Hat jemand eine Idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das sehe ich auch so, aber die Ergebnisse sind erklärbar, wenn Du die SSD aus einem darauf laufenden System getestet hast.

Und ansonsten gibt es bei USB halt genug unterschiedliche Komponenten, die unterschiedlich gut miteinander harmonieren. Damit man sich darum keinen Kopf machen muss hat es Thunderbolt.
 

heiko3001

Golden Delicious
Registriert
13.09.15
Beiträge
7
Selbst wenn ich nicht vom theoretischen Maximum des USB 3.0 Ports ausgehe, ist das ein jämmerlicher Wert. Die SSD ist jetzt auch kein Elektromüll. Keiner noch eine Idee woran es liegen kann, bzw. ob man was optimieren kann. Soweit ich weiss ich UASP am MAC automatisch aktiviert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
UASP hat nicht viel mit einer maximal möglichen Transferrate zu tun, denn der Vorteil des Protokolls besteht vor allem darin, bei vielen kleinen Dateien nicht so stark einzubrechen.

Alle Mac-Host-Ports unterstützen UASP. Hubs dazwischenstecken oder an Dock-USB-Ports und die Frage nach der Unterstützung muss neu gestellt werden
 

heiko3001

Golden Delicious
Registriert
13.09.15
Beiträge
7
Da ich mir unsicher war, ob das Gehäuse wirklich UASP unterstützt, hab ich jetzt 3 verschiedene Gehäuse bzw. Docks ausprobiert.
Und alle kommen auf exakt den gleichen Wert. Ich habe zur Sicherheit auch mal ein anderer Messprogramm genommen -> Zeigt die gleichen (schlechten) Werte. Wie gesagt, ich erwarte keine 450 MB/sek, aber so 300-350 MB/sek wären nicht verkehrt.

Hubs wurden nicht verwendet, SSD ist direkt am MAC am USB 3 angeschlossen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Da ich mir unsicher war, ob das Gehäuse wirklich UASP unterstützt, hab ich jetzt 3 verschiedene Gehäuse bzw. Docks ausprobiert.
Und alle kommen auf exakt den gleichen Wert. Ich habe zur Sicherheit auch mal ein anderer Messprogramm genommen -> Zeigt die gleichen (schlechten) Werte. Wie gesagt, ich erwarte keine 450 MB/sek, aber so 300-350 MB/sek wären nicht verkehrt.

Hubs wurden nicht verwendet, SSD ist direkt am MAC am USB 3 angeschlossen.

liest Du überhaupt, was ich schreibe? Die maximale Transferrate hat nichts mit UASP zu tun.

Ob UASP an ist, kannst Du wie hier beschrieben überprüfen:
https://discussions.apple.com/thread/6164330

Du solltest im Systembericht (Apfelmenü, Über diesen Mac) mal die Device- und Manufactorer-ID heraussuchen und posten. Vielleicht gibt es zu der Bridge Erfahrungen.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hallo,
ich habe diese Woche eine Crucial MX500 an meinen iMac 27" late 2013 per USB Adapter angeschlossen. Der Adapter ist so ein 9 Euro-Teil von Sabrent. Die Messung ergibt immer Werte zwischen 400 und 410 MB/s.
SSD ist APFS formatiert, allerdings liegen nur Daten drauf, das Mac OS ist auf der internen Platte.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
eigentlich bin ich mit dem Speed zufrieden
Hat jemand eine Idee?

Mit der Geschwindigkeit zufrieden bleiben und die synthetischen Messwerte, die für deinen Workflow Relevanz haben können oder nicht einfach vergessen...?

Zumal das...

und ich ihn per SSD aufrüsten wollte

...danach klingt, als wolltest du die SSD eh am Ende an einem anderen Anschluss, nämlich einem internen, betreiben...?
 

heiko3001

Golden Delicious
Registriert
13.09.15
Beiträge
7
liest Du überhaupt, was ich schreibe? Die maximale Transferrate hat nichts mit UASP zu tun.

Ob UASP an ist, kannst Du wie hier beschrieben überprüfen:
https://discussions.apple.com/thread/6164330

Du solltest im Systembericht (Apfelmenü, Über diesen Mac) mal die Device- und Manufactorer-ID heraussuchen und posten. Vielleicht gibt es zu der Bridge Erfahrungen.
Doch, aber bei den schlechten Werten bin ich bei allen drei Gehäuse davon ausgegangen, dass die überhautpt kein UASP können. Ich habe das schon gelesen. Bildschirmfoto 2018-07-20 um 21.04.30.png Bildschirmfoto 2018-07-20 um 21.05.37.png
 

heiko3001

Golden Delicious
Registriert
13.09.15
Beiträge
7
Mit der Geschwindigkeit zufrieden bleiben und die synthetischen Messwerte, die für deinen Workflow Relevanz haben können oder nicht einfach vergessen...?

Zumal das...



...danach klingt, als wolltest du die SSD eh am Ende an einem anderen Anschluss, nämlich einem internen, betreiben...?

Ich würde das auch machen, aber man liest und hört soviel von den, danach defekten Displays. Da lass ich davon lieber die Finger.
Dafür war das gute Stück zu teuer.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Doch, aber bei den schlechten Werten bin ich bei allen drei Gehäuse davon ausgegangen, dass die überhautpt kein UASP können. Ich habe das schon gelesen. Anhang anzeigen 152070 Anhang anzeigen 152071

Hallo,

jetzt schreibe ich das letzte Mal, weil mir das dann zu affig wird:
Deine SSD, von der Du sagst, dass sie zu langsam ist, ist ganz klar die Systemfestplatte und das macOS läuft davon. Ich habe weiter oben geschrieben, dass vernünftige Zahlen nur dann herauskommen, wenn das System sonst nicht auf dieses Laufwerk zugreift. Also, boote von der internen Festplatte Deines iMac und starte dann die Tests für die SSD. Ich würde erwarten, dass dann höhere Zahlen herauskommen.

Wenn nicht, *dann* kannst Du Dich mit dieser Info noch einmal melden. Danke.

2x P.S.:
a) Habe keine grundsätzlichen Berichte hervorpoppen sehen, die sich über Langsamkeit beklagen beim Gehäuse.
b) Überprüfe auch die Firmwareversionen von SSD und Gehäuse (wenn das ein guter Hersteller ist, bietet er das auch an; von wirklich generischen Chipsätzen gibt es aber auch so mitunter Firmwareupdates). Die können wichtig sein, für Speed, Kompatibilität und Zuverlässigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko3001

Golden Delicious
Registriert
13.09.15
Beiträge
7
Hallo,

heute vom internen Laufwerk gebootet und den Test für die SSD durchlaufen lassen: gleiche Ergebnisse
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
hm, schade. Ich habe für eine Crucial MX500 ein StarTech-Gehäuse mit UASP gekauft (knapp 30 Euro bei Amazon). Dort erhalte ich reproduzierbar >340MB/s.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Investiere doch mal die 9 Euro für den Sabrent Adapter...

„Sabrent USB 3.0 zu SSD/2,5-Zoll-SATA-Festplatten Adapter [Optimiert für SSD, Unterstützt UASP SATA III] (EC-SSHD)“
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich möchte noch anfügen, dass bei dem ganzen Megabytewahn die Vernunft auf der Strecke bleibt. Was die SSDs so interessant im Vergleich zu elektromechanischen Festplatten macht, ist die um Potenzen bessere Zugriffszeit bei zufälligen Zugriffen. Heutige Festplatten liefern übrigens auch um die 200MB/s, dennoch kann eine 15000UpM-Platte niemals so schnell booten oder extrem viele kleine Dateien transferieren wie eine schon mehrere Jahre alte, nach heutigen Maßstäben archaische SSD.

Die maximal mögliche Transferrate ist stattdessen nur bei Einzeltransfers grosser Dateien interessant, wie sie z.B. beim Kopieren eines fertigen Videos anfallen.