• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Platten verschwinden / Überprüfung nicht möglich

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Hi Leute!

Habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Ab und an verschwinden 1-2 Festplatten aus dem Finder. Auch kommt öfters mal die Meldung, dass eine Platte nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde.

Trotz ausstecken der USB Ports bekomme ich dann die Platten teilweise nicht mehr rein.

Ich bin der Sache nun etwas auf den Grund gegangen und vermute eine defekte Platte. Ich habe hier 3 externe dran. Eine davon ist auf 2 gesplittet. 1 Teil ist die Backupplatte, die zweite eine "Ablage".

Ich wollte diese Platten prüfen, allerdings dauert das Überprüfen der Timemachine Partition auf der einen Platte ewig.

Jetzt ist die Frage: kann man möglicherweise die Backupplatte (das Backup ist verschlüsselt) gar nicht prüfen? Oder muss ich einfach von einem Defekt dieser Hardware ausgehen?

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-26 um 19.19.49.png
    Bildschirmfoto 2015-02-26 um 19.19.49.png
    140,5 KB · Aufrufe: 66

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi..
Meistens gehen die USB-Gehäuse kaput, besorg dir mal ein anderes Gehäuse zum testen der Festplatte..

Gruß Franz
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Die laufen über einen ordentlichen hub seit 2 Jahren. Vielleicht ist sie eben einfach hin.

EDIT: Hier noch ein Bild einer Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-27 um 06.06.15.png
    Bildschirmfoto 2015-02-27 um 06.06.15.png
    23,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Habe die Platte neu partitioniert. Jetzt geht alles wieder.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Würde die Platte dennoch überprüfen. Nicht dass sie irgendwann komplett aussteigt.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Muss mein Posting wieder ausgraben... die Festplatten funktionieren nun zwar problemlos, allerdings verschwinden sie trotzdem immer wieder.

Heute Morgen wurde KEINE meiner Externen angezeigt. Aus / Einstecken brachte nichts. Erst ein Neustart des Rechners lies die Platten wieder anzeigen.

Wie ich von meinem Arbeitskollene gehört habe, hat er das selbe Problem. Könnte das ein Bug von Max OS X sein?