Externe FP mit Anschluss an Firewire wird immer wieder ausgeworfen

Pukarua

Golden Delicious
Registriert
14.10.09
Beiträge
10
Die externe Festplatte wird unregelmäßig immer wieder ausgeworfen. Er kommt die Meldung "FP wurde nicht korrekt ausgeworfen ....". Beim Vorgänger Mac Mini mit Os X Lion trat das Problem nicht auf.
Hier im Forum ist zwar ein ähnlicher Eintrag, da war das Problem aber durch das Update auf 10.10.3 gelöst worden, bei mir leider nicht. Hat jemand eine Idee?

iMac Mac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014)
4 GHz Intel Core i7
8 GB 1600 MHz DDR3
Os X Yosemite 10.10.3

Ext. FP Seagate Free Agent 1TB
eig. Netzteil
Anschluss über Firewire 800
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Tritt das beim Aufwachen aus dem Ruhezustand auf? Das wäre dann ein bekannter Fehler von Yosemite.

Ansonsten heißt das üblicherweise, dass das Anschlusskabel oder Plattengehäuse defekt ist.
 

Pukarua

Golden Delicious
Registriert
14.10.09
Beiträge
10
Das muss ich erst mal beobachten, das könnte durchaus der Fall sein. Dieser Zusammenhang ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich hatte immer das Gefühl, die FP wird ohne besonderen Anlass ausgeworfen.
Danke für den Hinweis, ich schau mal.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Noch ein Hinweis: Ich meine das Aufwachen des Gesamtsystems, nicht das Aufwachen der externen Festplatte.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Brauche keine Hilfe aber unter Yosemite 10.10.3 habe ich für TimeMachine eine 4GB USB 3.0 Platte direkt an meinem MacPro 6,1 angeschlossen und da passiert es ab und an auch das die Platte einfach ausgeworfen wird. Mein Vorgehen ist dann USB Stecker raus, wieder rein und alles ist gut ...
 

Pukarua

Golden Delicious
Registriert
14.10.09
Beiträge
10
Es scheint sich tatsächlich um ein Problem mit dem Ruhezustand zu handeln und zwar dann, wenn der Ruhezustand über längere Zeit besteht. Da kann man wohl nur um Nachbesserung durch Apple hoffen.
Nochmal Danke für den Hinweis!