Externe Festplatten synchronisieren

Poochie

Golden Delicious
Registriert
12.04.10
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zum Thema externe Festplatten sichern/synchronisieren. Hoffentlich bin ich hier richtig.
Ich habe jeweils eine SSD für Video-und Fotoprojekte, die ich für unterwegs nutze. Diese Festplatten würde ich aber gerne ab und an auf einer weiteren externen Festplatte sichern. Ist es möglich dafür eine größere Festplatte zu nutzen, auf die beide SSD's gesichert werden?
Gibt es für so Vorhaben automatische Programme oder muss man das händisch machen?

Schonmal vorab lieben Dank für eure Hilfe,
Max
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Moin Max,
Du möchtest SSD 1 auf SSD 2 sichern und dann noch mal beide auf eine dritte Festplatte? So ganz habe ich Dein Ansinnen nicht verstanden.
Aber: Ich denke mit Carbon Copy Cloner von https://bombich.com kommst Du weiter.
cheers
Philipp
 

Poochie

Golden Delicious
Registriert
12.04.10
Beiträge
10
Hey,
ne nicht ganz. Ich habe SSD 1, auf der meine Fotodatenbank ist und SSD 2, auf der Videoprojekte sind. Sobald Fotos oder Projekte abgeschlossen sind kommen diese auf ein Raid zur langfristigen Datenspeicherung. Die SSD's sind also eher für die Arbeit unterwegs.
Ich würde aber gerne beide SSD's zusammen (evtl auch incl. der internen Macbook Platte) auf einer dritten externen Festplatte sichern.
Wichtig ist dabei auch immer nur die aktuelle Version, also 1:1.

Carbon Copy Cloner schaue ich mir nachher mal an. Danke für den Tipp!

LG,
Max
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
TimeMachine kann auch externe Speichermedien sichern.
Du hast dann halt einfach kein 1:1 Backup, sondern ein Versioniertes.

OneWaySync wäre noch einen Blick wert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Carbon Copy Cloner (CCC) ist ein feines Tool. Kostet zwar Geld, ist aber jeden Penny wert.
Leider solltest Du es Dir nur zusätzlich angucken, weil das, was Du willst, eigentlich nicht primäres Ziel von CCC ist.

Aber eine Synchronisationslösung, die auch funktioniert, wäre Sync Folders Pro. Kam IIRC 7,99 Euro im AppStore.
Wrappt um rsync usw. herum - damit würde man das auch kostenfrei machen können, aber die GUI und die Arbeit, die der Autor in das Programm gesteckt hat, sind das Geld (und das Schonen der Nerven) auch locker wert.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und Carbon Copy Cloner (CCC) 5.0 wird bald noch bessernden dann kann man unter anderem die zeitlichen Intervalle zur Datensicherung bestimmen.
 

Poochie

Golden Delicious
Registriert
12.04.10
Beiträge
10
Ich werde es jetzt mal mit Sync Folders Pro ausprobieren, das klingt auf jeden Fall vielversprechend und ja eigentlich auch selbsterklärend. Vielen Dank für schnelle Hilfe!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich werde es jetzt mal mit Sync Folders Pro ausprobieren, das klingt auf jeden Fall vielversprechend und ja eigentlich auch selbsterklärend. Vielen Dank für schnelle Hilfe!

bitte unbedingt die Hilfe zu den Synchronisationstypen lesen und zu verstehen versuchen! Wäre doch unangenehm, wenn Du Deine Quelle löchst...
 

Poochie

Golden Delicious
Registriert
12.04.10
Beiträge
10
bitte unbedingt die Hilfe zu den Synchronisationstypen lesen und zu verstehen versuchen! Wäre doch unangenehm, wenn Du Deine Quelle löchst...

ich habe jetzt A=>B ausgewählt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dann jede Veränderung von A 1:1 auf B umgesetzt, aber nicht andersrum. Lieg ich damit richtig oder weelche Variante würdet ihr empfehlen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
habe ich auch so verstanden. Jetzt nur noch darauf achten, dass A=Quelle, B=Ziel und alles sollte gut sein.
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Hi,
habe genau die gleiche Situation.
Festplatte 1 soll auf Festplatte 2 gespiegelt werden zur Datensicherung.
Hat sich in den letzten beiden Jahren was getan oder ist Sync Folders immer noch die beste Anlaufstelle?
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Da werde ich mir wohl den CCC besorgen. Sieht irgendwie vertrauenswürdiger aus als Sync Folders.
 
  • Like
Reaktionen: staettler