1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externe Festplatten synchronisieren

Dieses Thema im Forum "Synchronisationsprogramme und -dienste" wurde erstellt von Poochie, 22.08.17.

Schlagworte:
  1. Poochie

    Poochie Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.04.10
    Beiträge:
    10
    Hallo liebe Community,

    ich habe eine Frage zum Thema externe Festplatten sichern/synchronisieren. Hoffentlich bin ich hier richtig.
    Ich habe jeweils eine SSD für Video-und Fotoprojekte, die ich für unterwegs nutze. Diese Festplatten würde ich aber gerne ab und an auf einer weiteren externen Festplatte sichern. Ist es möglich dafür eine größere Festplatte zu nutzen, auf die beide SSD's gesichert werden?
    Gibt es für so Vorhaben automatische Programme oder muss man das händisch machen?

    Schonmal vorab lieben Dank für eure Hilfe,
    Max
     
  2. philister

    philister Cox Orange

    Dabei seit:
    19.09.12
    Beiträge:
    98
    Moin Max,
    Du möchtest SSD 1 auf SSD 2 sichern und dann noch mal beide auf eine dritte Festplatte? So ganz habe ich Dein Ansinnen nicht verstanden.
    Aber: Ich denke mit Carbon Copy Cloner von https://bombich.com kommst Du weiter.
    cheers
    Philipp
     
  3. Poochie

    Poochie Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.04.10
    Beiträge:
    10
    Hey,
    ne nicht ganz. Ich habe SSD 1, auf der meine Fotodatenbank ist und SSD 2, auf der Videoprojekte sind. Sobald Fotos oder Projekte abgeschlossen sind kommen diese auf ein Raid zur langfristigen Datenspeicherung. Die SSD's sind also eher für die Arbeit unterwegs.
    Ich würde aber gerne beide SSD's zusammen (evtl auch incl. der internen Macbook Platte) auf einer dritten externen Festplatte sichern.
    Wichtig ist dabei auch immer nur die aktuelle Version, also 1:1.

    Carbon Copy Cloner schaue ich mir nachher mal an. Danke für den Tipp!

    LG,
    Max
     
  4. Carcharoth

    Carcharoth Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    02.07.12
    Beiträge:
    329
    TimeMachine kann auch externe Speichermedien sichern.
    Du hast dann halt einfach kein 1:1 Backup, sondern ein Versioniertes.

    OneWaySync wäre noch einen Blick wert.
     
  5. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Graue Herbstrenette

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    8.114
    Carbon Copy Cloner (CCC) ist ein feines Tool. Kostet zwar Geld, ist aber jeden Penny wert.
    Leider solltest Du es Dir nur zusätzlich angucken, weil das, was Du willst, eigentlich nicht primäres Ziel von CCC ist.

    Aber eine Synchronisationslösung, die auch funktioniert, wäre Sync Folders Pro. Kam IIRC 7,99 Euro im AppStore.
    Wrappt um rsync usw. herum - damit würde man das auch kostenfrei machen können, aber die GUI und die Arbeit, die der Autor in das Programm gesteckt hat, sind das Geld (und das Schonen der Nerven) auch locker wert.
     
  6. marcozingel

    marcozingel Goldrenette von Blenheim

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.956
    Und Carbon Copy Cloner (CCC) 5.0 wird bald noch bessernden dann kann man unter anderem die zeitlichen Intervalle zur Datensicherung bestimmen.
     
  7. Poochie

    Poochie Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.04.10
    Beiträge:
    10
    Ich werde es jetzt mal mit Sync Folders Pro ausprobieren, das klingt auf jeden Fall vielversprechend und ja eigentlich auch selbsterklärend. Vielen Dank für schnelle Hilfe!
     
  8. ottomane

    ottomane Korbinians Apfel

    Dabei seit:
    24.08.12
    Beiträge:
    6.910
  9. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Graue Herbstrenette

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    8.114
    bitte unbedingt die Hilfe zu den Synchronisationstypen lesen und zu verstehen versuchen! Wäre doch unangenehm, wenn Du Deine Quelle löchst...
     
    doc_holleday und nomos gefällt das.
  10. Poochie

    Poochie Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.04.10
    Beiträge:
    10
    ich habe jetzt A=>B ausgewählt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dann jede Veränderung von A 1:1 auf B umgesetzt, aber nicht andersrum. Lieg ich damit richtig oder weelche Variante würdet ihr empfehlen?
     
  11. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Graue Herbstrenette

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    8.114
    habe ich auch so verstanden. Jetzt nur noch darauf achten, dass A=Quelle, B=Ziel und alles sollte gut sein.
     

Diese Seite empfehlen