• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatten: der eine Mac erkennt sie, der andere nicht...??

mc.namara

Golden Delicious
Registriert
21.07.14
Beiträge
10
Ich habe mir zwei neue Festplatten zur Datensicherung gekauft: eine Transcend Storejet 1TB und eine WD My Passport Ultra 2TB, jeweils mit USB 3.0.

Bisher nutze ich Intenso-Platten mit USB 2.0 und eine Seagate Slim for Mac mit USB 3.0. Diese Platten werden von meinen drei Macs alle problemlos erkannt. Ich nutze einen iMac (ca. 4 Jahre alt), ein MacBook Pro (ebenfalls ca. 4 Jahre alt) und ein neueres MacBook Pro Retina.

Bei den neuen Platten ist es nun so, dass diese mal vom einen Rechnern erkannt werden, vom den anderen aber nicht.

Transcend wird vom iMac erkannt
WD vom neuen MacBook

Die anderen Rechner finden die Platte auch im Festplattendienstprogramm nicht, Formatierung auf Mac wurde vorgenommen.
Ich habe auch die Kabel getauscht, leider keine Besserung.

Wer kann mir denn hier weiterhelfen? Es ist enorm frustig, wenn das Sichern der Daten so ein Hickhack bereitet. Ich mache mir da echt Sorgen, dass die Daten irgendwann weg sind.... ich sichere zwar noch über die TimeCapsule, aber als Fotograf habe ich enorm viele Bilddateien, die auf dem Rechner keinen Platz haben. Hierfür brauche ich zuverlässige und portable Speichermedien.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Mit welchem Format sind die externen Harddisk formatiert ?
 

mc.namara

Golden Delicious
Registriert
21.07.14
Beiträge
10
Habe auf Mac OS Extended (Journaled) formatiert....

Wenn man die Kabel untereinander tauscht, gehen die Platten teilweise auch an anderen Rechnern... ich glaube, hier liegt tatsächlich das Problem. Die WD Platte läuft nun z.B. mit dem Seagate-Kabel am alten MacBook, aber dafür nicht mehr am neuen MacBook ... aaarrgghhh
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hat eines der USB Kabel im Steckerteil ein blaues Kunststoff Teil ?
Probleme hatte ich schon wenn der Rechner USB 3 hatte und man dort ein USB 2 Verlängerung einsteckte und an diese Verlängerung eine USB 3 Harddisk mit eben diesem blauen Kunststoff Teil einsteckte, da wurde die USB Harddisk nicht erkannt, erst wenn die USB Verlängerung auch ein USB 3 Kabel war.
 

Titania_WD

Golden Delicious
Registriert
01.09.14
Beiträge
6
Hallo mc.namara,
Es tut mir leid, dass du Unannehmlichkeiten mit deinen externen Festplatten triffst. Es konnte sein, dass das Kabel möglicherweise defekt ist. Wenn nicht genug Strom durch Kabel läuft, dann funktioniert alles einfach nicht so richtig. Also, mach bitte sicher, dass dein Kabel, dass du benutzt, direkt am Computer angeschlossen ist und nicht länger als 45.72 cm (18 inch) ist.
Ein kleines Bemerkung an dem Format - Mac OS Extended (Journaled) ist eigentlich den von markthenerd genanten HFS+. Also, das Standard-Dateisystem für Macintosh-Rechner und iOS-Geräte. Es soll nicht an den Formatierung liegen.
Ich glaube, dass in deinem Fall am besten wäre, wenn du direkt unsere Support kontaktierst – per Telefon oder Email. [edit - Apfeltalk].
Ich hoffe das hilft.
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: