• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Buss

Erdapfel
Registriert
08.08.19
Beiträge
5
PS
Auf der WD Festplatte ist das WD Unlocker Programm drauf, dieses funktioniert nach wie vor, ist im Festplattendienstprogramm auch aktiviert... Wenn ich das Passwort eingebe, reagiert das Programm auch und sagt die Festplatte sei nun entsperrt. Nach ca einer halben Minute piept die Festplatte dann noch einmal und entkoppelt sich vollständig.
 

Buss

Erdapfel
Registriert
08.08.19
Beiträge
5
Hier ein Screenshot vom Festplattendienstprogramm
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-08 um 12.57.19.png
    Bildschirmfoto 2019-08-08 um 12.57.19.png
    169,5 KB · Aufrufe: 28

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn ich die Erste Hilfe anwende und das Programm etwas zu reparieren erkennt, besteht dann die Gefahr dass Daten der Platte verloren gehen?

Nein, im Gegenteil. Es sind bereits Daten aus der Verwaltungsstruktur des Volumes verloren und die Erste Hilfe kann diese möglicherweise wieder rekonstruieren.
 

Buss

Erdapfel
Registriert
08.08.19
Beiträge
5
Wenn ich erste Hilfe anklicke, kommt diese Meldung
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-08 um 12.59.02.png
    Bildschirmfoto 2019-08-08 um 12.59.02.png
    232,6 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2019-08-08 um 12.59.24.png
    Bildschirmfoto 2019-08-08 um 12.59.24.png
    231,5 KB · Aufrufe: 20

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das sieht schlecht aus. Die Daten sind bereits soweit beschädigt, dass macOS sie nicht mehr mit Bordmitteln reparieren kann. Wenn das hier heißen soll,

Nach ca einer halben Minute piept die Festplatte dann noch einmal und entkoppelt sich vollständig.

dass sich die Platte von selbst ausschaltet, besteht natürlich der Verdacht, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt (was auch Kabel oder Netzteil heißen kann).

Falls verfügbar, kann man noch versuchen, solche Programme wie "Disk Warrior" einzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

melinah

Erdapfel
Registriert
20.03.20
Beiträge
2
Hallo, bin beim recherchieren auf dieses Forum gestoßen. Habe den Befehl "sudo diskutil list" ins Terminal eingegeben und folgendes kommt:


/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *251.0 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk1 250.8 GB disk0s2

/dev/disk1 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +250.8 GB disk1
Physical Store disk0s2
1: APFS Volume Macintosh HD - Daten 220.9 GB disk1s1
2: APFS Volume Preboot 83.2 MB disk1s2
3: APFS Volume Recovery 528.5 MB disk1s3
4: APFS Volume VM 1.1 GB disk1s4
5: APFS Volume Macintosh HD 10.7 GB disk1s5

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

Vielen Dank
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das bedeutet, dass Du macOS Catalina auf einem 250-GB-Datenträger installiert hast, der ganz normal eingerichtet ist.
 

melinah

Erdapfel
Registriert
20.03.20
Beiträge
2
Das erklärt aber doch nicht warum er meine externe Festplatte plötzlich nicht mehr erkennt? Oder doch? Bin völlig ratlos. Wenn die Daten weg wären, wäre echt scheiße!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
Wenn die Daten weg wären, wäre echt scheiße!
nein, das ist kein Problem. Du hast Dich an die Regel gehalten, Backups davon zu machen, weil Festplatten immer und jederzeit kaputtgehen können und deswegen könntest Du notfalls einfach eine neue Festplatte kaufen und mit einem Restore vom Backup Deine Ausgangslage wiederherstellen.

Nachdem das provokant formuliert war - ich kann Dir nur die Daumen drücken, jetzt noch schnell Kopien vom wichtigsten zu machen sofern noch nicht erfolgt und für den Rest DiskWarrior oder EasyRecovery einzusetzen - wobei diese Software Hardwarefehler nicht behebt und abhängig davon ist, dass der Fehler, so es denn einen gibt, nicht in der externen Festplatte ist oder tolerant genug, noch so viel wie möglich zu retten. Auf *JEDEN* Fall eine extra neue externe Festplatte anschaffen und keine Veränderungen auf der vermutet defekten anstoßen - sonst hilft im Fall der Fälle auch kein professioneller Dienstleister.

Sofern die Daten, die Du retten möchtest, wirtschaftliche Relevanz haben, keinen einzigen eigenen Test machen, sondern sofort an Kroll-Ontrack senden oder ähnlich gute Dienstleister beauftragen - ohne Ahnung macht man in 100% aller Fälle mehr kaputt, was dann wiederum die Rettung verteuert oder sogar unmöglich macht. Teuer genug wird es eh werden, deswegen nicht herumspielen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
weil Festplatten immer und jederzeit kaputtgehen können
Das Risiko scheint mittlerweile sogar zu steigen durch die vielen Modelle, bei denen es keinen klassischen internen Stecker mehr gibt oder keinen getrennten Controller.
Während man früher (und weiterhin bei guten Modellen) die eigentliche Platte bei einem Defekt am internen Kabel oder am Controller im Gehäuse ausbauen und in ein neues Gehäuse stecken konnte, ist heute oft bei einem Schaden an einem der Teile bereits das ganze Gerät hinüber.
Ist halt der gleiche Trend wie bei Apple, immer kompakter, und vielleicht sind die Hersteller so naiv, zu glauben, daß bei den günstigen Plattenpreisen und den bequemen Backupprogrammen sowieso jeder Mensch sein Zeugs wenigstens einfach sichert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und tiny

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
Das Risiko scheint mittlerweile sogar zu steigen durch die vielen Modelle, bei denen es keinen klassischen internen Stecker mehr gibt oder keinen getrennten Controller.
kannst Du mir dafür Beispiele nennen (ich würde diese Modelle natürlich vermeiden wollen). Aus der Geschichte weiß ich, dass vor Jahren (mittlerweile schon 15) WD in den Elements-Varianten v.a. bei den 2,5"-Modellen keine internen Stecker SATA-auf-USB mehr hatte, sondern Platinen, wo der Controller schon mit drauf war und nur USB rausging. Die sind damals aber wieder zurückgeschwenkt. Der Trend jetzt ist z.B., für sein NAS gar keine bare Platten mit SATA mehr zu kaufen, sondern externe Laufwerke - weil da phänomenalerweise der Preisunterschied selbst zu OEM-Ausgaben über 100 Euro *pro* Laufwerk betragen kann (!).
 

not_named

Erdapfel
Registriert
27.03.20
Beiträge
1
Hallo,

habe ebenfalls das Problem, dass sich seit kurzem eine externe WD Elements 4TB nicht mehr nutzen lässt am, MacBook Pro. Die Platte ist zwar im Festplattendienstprogramm zu sehen, kann aber nicht aktiviert werden und Erste Hilfe funktioniert ebenfalls nicht.

Kann hier jemand helfen, ich weiß leider nicht weiter?

dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *251.0 GB disk0
1: EFI EFI 314.6 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk1 250.7 GB disk0s2

/dev/disk1 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +250.7 GB disk1
Physical Store disk0s2
1: APFS Volume Macintosh HD - Daten 136.8 GB disk1s1
2: APFS Volume Preboot 89.1 MB disk1s2
3: APFS Volume Recovery 528.1 MB disk1s3
4: APFS Volume VM 1.1 GB disk1s4
5: APFS Volume Macintosh HD 11.0 GB disk1s5

/dev/disk2 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme +2.0 TB disk2
1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1
2: Apple_HFS Time Machine-Backups 2.0 TB disk2s2

/dev/disk3 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *4.0 TB disk3
1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1
2: Apple_APFS Container disk4 4.0 TB disk3s2

/dev/disk4 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +ERROR disk4
Physical Store disk3s2
 

oithepapi77

Pferdeapfel
Registriert
07.02.16
Beiträge
78
bei mir wird die externe Festplatte unter windows mit Geräusch erkannt, aber nicht angezeigt. Auf dem Mac wird sie gar nicht angezeigt. Sie läuft aber und bekommt auch Strom. Zwischendurch klackt sie ganz leise, als wenn sie erneut anspringt... Unter Windows kann ich sie sogar auswerfen, aber angezeigt wird sie auch nicht
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Schau Dir mal diesen thread bis ziemlich zum Schluß an. Meine WD läuft seither wieder:
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Vielleicht mußt Du nur die aktuelle software laden. So wie ich. Danach hat es wieder funktioniert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
außerdem bitte: einfach mal warten. Mitunter läuft im Hintergrund ein Prozess, der Reparaturaufgaben durchführt, der sehr lange brauchen kann. Vielleicht regelt sich das über Nacht von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Hallo,

meine LaCie 4TB Festplatte wurde auch nicht mehr erkannt, mit anstecken eines anderen Kabels kommt die Meldung:
Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.
Mit den Optionen Initialisieren, Ignorieren oder Auswerfen

Erste Hilfe über das Festpattendienstprogramm ausgeführt ist nach 5 Sekunden duch und sagt:
Vorgang Erfolgreich.

Trotzdem ist die FP nicht im Finder.

Der Terminalbefehl fördert das zu Tage:

/dev/disk4 (external, physical):
#: ______________________TYPE NAME__________SIZE___________IDENTIFIER
0: ____________________________________________*4.1 GB________disk4


Auf der Platte ist ein Time Machine Backup und ein paar Daten deren Verlust nicht schön,
aber auch keine Katastrophe wären.

Time Machine habe ich schon auf eine andere Platte gelegt, da bin ich wieder Safe.

Gibt es eine Chance die Patte noch zu retten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
Der Terminalbefehl fördert das zu Tage:

/dev/disk4 (external, physical):
#: ______________________TYPE NAME__________SIZE___________IDENTIFIER
0: ____________________________________________*4.1 GB________disk4
Wenn das wirklich alles ist, was diskutil list liefert, dann heißt das, das die Festplatte gelöscht wurde und nicht einmal eine Partitionierung (vermutlich kein MBR, keine GUID Partition Table) ist vorhanden.

Wenn auf die Festplatte noch nichts anderes geschrieben wurde und die Festplatte nicht mittels völligen Überschreibens gelöscht wurde, stehen die Chancen eigentlich ganz gut, mit dem Tool "testdisk" die passende Partitionierung rekonstruieren zu lassen. Wenn die Festplatte überschrieben wurde, dann keine Chance mit Hausmitteln da wieder ranzukommen.