• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte wird nur im FPDP erkannt - Daten noch zu retten?

Lucieboe

Granny Smith
Registriert
24.11.14
Beiträge
14
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte von Toshiba (1 TB), die bis vorhin noch ohne Probleme auf meinem Macbook (2009) lief. Nachdem ich sie jedoch an ein anderes MacBook angeschlossen habe, wird sie von beiden Laptops nicht mehr erkannt - sie wird nicht als externe Platte angezeigt und lässt sich dementsprechend auch nicht mehr öffnen.

Das Festplattendienstprogramm zeigt sie mir jedoch noch an. Ich habe versucht sie mit dem FPDP zu reparieren, allerdings kam da das Pop-Up "Das Festplattendienstprogramm hat das Reparieren von "Untitled" gestoppt. Das FPDP kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien we möglich, formatieren Sie das volume und stellen Sie ihre gesicherten Dateien wieder her."

Soweit so gut (oder auch nicht), aber wie tu ich das am besten? Kann ich die Dateien mit dem FPDP auf eine andere externe Festplatte ziehen? Mit "Wiederherstellen"? Oder wird damit automatisch alles gelöscht, was auf der Platte ist, ohne, dass es auf eine andere Platte kopiert wird? Oder gibt es ein anderes Programm, das mir dabei helfen kann?

Ich hab auch die CD DiskWarrior, allerdings die Version 3.03. Kann ich die unter Mavericks (10.9.5) noch benutzen oder ist sie schon zu alt?

Wär cool, wenn Ihr ein paar konstruktive Vorschläge habt! :)
Und nein, ein weiteres Backup der Platte hab ich leider nicht - es wird mir aber eine Lehre sein...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
ein weiteres Backup der Platte hab ich leider nicht
Wieso ein weiteres Backup? EIN Backup würde in dem Fall doch reichen.

"Wiederherstellen" erstellt einen Klon, dabei wird auf der Quelle nichts gelöscht. Ob das machbar ist und hilfreich, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hast du dann eine zweite Platte, auf der du Rettungsversuche starten kannst, ohne das Original zu gefährden.
Halt peinlich aufpassen, was du als Quelle auswählst und was als Ziel.

DiskWarrior sollte meinem - in dieser Beziehung aber laienhaften - Verständnis nach noch helfen, denn an der grundsätzlichen Dateistruktur wurde doch nichts geändert unter den verschiedenen OS-X-Versionen.

Mich irritiert aber daß sie nach dem Anschluß an einen anderen OS-X-Rechner gekillt wurde. War da Windows im Spiel? auf dem anderen Rechner? Hat die Platte eine eigene Stromversorgung oder läuft das über USB?
 

Lucieboe

Granny Smith
Registriert
24.11.14
Beiträge
14
Jap, 2,5", ohne Netzteil und läuft über USB 3.0. Das funktioniert auch soweit - das blaue Lämpchen leuchtet und blinkt.

Windows war nicht im Spiel, nein. Mich wundert das auch... Ich hab die Platte am 2. Rechner noch genutzt, sie dann ausgeworfen, wobei zweimal die Meldung kam "Kann nicht ausgeworfen werden, da es noch in Benutzung ist" und als die Platte dann nicht mehr angezeigt wurde, hab ich sie entfernt. Es kam auch kein PopUp mehr, dass mir gesagt hat, dass ich sie unrechtmäßig entfernt hab, daher weiß ich tatsächlich nicht, was da passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich hatte es schon vermutet. Alleine schon auf Grund der zeitlichen Nähe.

Es ist eben immer die erste Baustelle die ich anvisiere. Die Stromversorgung über Y-Kabel (hast du doch?) ist ein Murks und seit dieser existiert ein Garant für solche Threads.

Pah! Meine allererste Empfehlung ist auf solchen Murks zu verzichten. Es gibt (oder gab zumindest) externe 2.5" Platten ohne Netzteil und Y-Kabel. Ich hatte selbst so eine (Seagate USB 2.0) längere Zeit im Einsatz und erst kürzlich weiterverkauft. Eine weitere Möglichkeit ist es für Datenaustausch einen USB-Stick zu verwenden und für den stationären Heimgebrauch (TimeMachine) eine 3.5" Platte, idealerweise eine selbst zusammengeschraubte.

Das rettet dir aber noch immer nicht deine Daten. Hierzu gibt es hier im Forum einige Koryphäen denen ich nicht in die Suppe spucken möchte. Deshalb lese ich vorerst aufmerksam mit.
 

Lucieboe

Granny Smith
Registriert
24.11.14
Beiträge
14
Update für alle, die eventuell das gleiche Problem haben:

Hab mir DiskDrill Pro besorgt und die Festplatte einmal scannen lassen - et voilá - alle Daten waren da und die Platte wurde mir auch wieder normal auf dem Computer angezeigt. Da hatte sich die Festplatte wohl nur verschluckt... ;) Glück gehabt!