• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hallo,

seit einiger Zeit wird die Time Machine-Partition meiner Festplatte vom Mac (ab El Capitan) nicht mehr erkannt. Ich gestehe, die partitioniert zu haben, um einen Teil für Daten zu nutzen. Auf den Daten-Teil kann ich auch noch zugreifen. Da ich die interne Festplatte meines iMacs gegen eine 2TB-Platte getauscht habe, habe ich die ausgelagerten Daten auf die interne kopiert. Nun wollte ich meine Externe platt machen und nur noch eine Partition für Time Machine einrichten. Leider werden mir beide Partitionen und auch die Platte selbst im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt ("Daten" im Finder schon). Unter Windows (am Laptop) kann ich beide Partitionen sehen. Dort habe ich testweise die Time Machine Partition gelöscht und die Daten-Partition formatiert (erst NTFS und dann exFAT). Leider kann ich die Platte dort nicht neu Partitionieren bzw. die 500Gb der TM-Partition der Daten-Partition zuschlagen.

Ideen, woran das liegen könnte? Kann das Problems seitens El Capitan entstanden sein? Vorher lief die nämlich problemlos.

Selbst wenn die Platte kaputt sein sollte, frage ich mich, wie nur eine der beiden Partitionen kaputt gehen kann? Sollte ich die Platte erfolgreich neu partitionieren und formatieren können: Wie kann ich die zuverlässig checken, ob die noch in Ordnung ist? Geht das mit TechTool Pro 9?
Sollte ich einen guten Zustand der Platte nicht sicher stellen können, würde ich natürlich eine neue kaufen. Dennoch würde ich die alte Platte dann wenigstens ein paar mal mit 000000 überschreiben, sollte ich die wieder im Festplattendienstprogramm sehen können, bevor ich die entsorge.

Danke schon mal und schöne Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.569
Ideen, woran das liegen könnte?

Ja, wahrscheinlich hat Windows die Partitionstabelle in einer Weise geändert, die für den Mac nicht zugelassen ist. Du musst die Festplatte am Mac neu partitionieren.

Im neuen Festplattendienstprogramm (ab El Capitan) ist das etwas umständlicher als früher: Du wählst dort zunächst die richtige Platte (nicht das Volume) aus, d.h. den linksbündigen Eintrag, keinen eingerückten. Dann gehst Du auf "Löschen", mit dem Format "Mac OS Extended (Journaled)" und "Schema: GUID-Partitionstabelle". Wahrscheinlich funktioniert danach wieder alles wie erwartet.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hi,
der Witz war, dass die Festplatte im Festplattendienstprogramm gar nicht angezeigt wurde. Also ist auch nichts mit Partitionieren etc. Habe ich nun aber hinbekommen, Festplatte dann mit Techtool Pro gecheckt und tausende defekte Blöcke gefunden. Habe testweise ein Backup gemacht, dass erste mal ging es, jetzt aber schon nicht mehr. Werde also wohl eine neue Platte kaufen.

Gruß
Martin