Externe Festplatte wird nicht gefunden (mal wieder)

Haku

Golden Delicious
Registriert
11.11.15
Beiträge
7
Hallo Freunde,

ich weiß es gibt hier zu hauf Posts über externe Festplatten die nicht gefunden werden. Aber mein Problem ist glaube ich was neues.

Also Grundsätzlich hat die Platte vor 30 Minuten noch 1a funktioniert. Sie ist in ExFat formatiert da ich sie für Windows und Mac nutze. Ich habe jetzt die Platte gefühlte 100 mal an und ab gesteckt und Neustarts des Macs gemacht und das half am Anfang alles nichts. Sie wurde im übrigen auch nicht im Festplattendienstprogramm gefunden. Dann, nach einem Neustart wo die Platte schon via USB verbunden war, war das Icon der externen Platte wieder zu sehen. Beim Doppelklick darauf verschwand Sie aber wieder und wieder keine Spur. Dann habe ich sie wieder abgezogen und habe mir gedacht - Geduld - einfach mal abwarten. Siehe da nach 10 Minuten kam die Meldung "Seagate wurde nicht ordnungsgemäß entfernt" (oder was da auch immer kommt, sinnlich stimmt es)

Dann habe ich die Platte erneut angehängt und wieder nichts, auch beim Festplattendienstprogramm hat sich das Rädchen in die Unendlichkeit gedreht, und erst wenn ich die Platte abziehe, zeigt es mir irgendetwas an.

Letztlich hat er sie irgendwann gefunden und ich habe auf ErsteHilfe gedrückt und nun funktioniert Sie wieder. Das war aber nicht das erste mal das sie solche Macken hatte.

Meine Frage an euch, was ist mit der Platte los? Ist sie ganz banal "kaputt" und wenn mir meine Daten lieb sind, sollte ich mir ne neue Kaufen oder liegt es an diesem Exfat?

Was meint ihr dazu?

Vielen lieben Dank

Haku