externe Festplatte wird nicht erkannt

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Hängt das WD Laufwerk an einer externen Stromversorgung? Eventuell eine andere/stärkere ausprobieren.
 

UliG

Erdapfel
Registriert
06.07.17
Beiträge
1
Hallo Jakob,
ich kann dir nur unendlich danken für deine genaue Problembeschreibung und vor allem dafür, dass du die Lösung des Problems hier noch gepostet hast!



Ich hatte exakt das gleiche Problem, mit der gleichen Festplatte, ebenfalls unter Sierra.

Meine Festplatte hatte ich ausschließlich für TimeMachine-Backups verwendet und während der Erstellung eines Backups gab es plötzlich eine Fehlermeldung. Das war der Beginn allen Übels, anschließend konnte sie nicht mehr erkannt werden.

Ich war auch im AppleStore und hatte gehofft, dort Hilfe zu bekommen, aber da auch die dortigen MacBooks die Festplatte nicht erkennen konnten, hieß es, die Festplatte sei wohl hinüber (obwohl sie sich noch drehte und das Lämpchen noch blinkte).


Da ich letztlich sowieso nichts zu verlieren hatte, habe ich deine Version ausprobiert: ich habe, wie beschrieben, den Prozess „fsck_hfs“ in der Aktivitätsanzeige aufgesucht und forciert beendet. Anschließend kam eine Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht vollständig repariert werden konnte, aber plötzlich wurde sie wieder erkannt. Ich konnte sowohl über den Finder, als auch das Festplattendienstprogramm problemlos darauf zugreifen!!!

Und somit konnte ich zumindest all meine Daten sichern! Ein Verlust all meiner Backups wäre eine Katastrophe gewesen. Ich danke dir!!!

Liebe Grüße,
Julia

Hallo Liebe Julia, du scheinst dich ja auszukennen. Bei mir beginnt schon Bahnhof bei dem Begriff Aktivitätsanzeige aufsuchen... und Prozess fsck_hfs starten...

An den Rest der IT-Appl-Spezialisten hier: Da dieser Prozess ja gefährlich sein soll.
Frage: Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung ? Bei mir sind die Häkchen gesetzt um eine Festplatte anzuzeigen. Daran liegt es nicht. Wie starte ich diese "Insider" Prozesse denn überhaupt ? Hilfe
Ich habe eine ganz neue Samsung SSD Festplatte gekauft. Und sie zeigt sich nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.481
Wenn du das Risiko eingehen willst:
Das Programm Aktivitätsanzeige starten, schauen daß alle Prozesse eingeblendet sind und nicht nur deine, und dann einfach gucken, wo der gesuchte Prozess steht (die Spalte kann man ja auch alphabetisch sortierten).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Ich habe eine ganz neue Samsung SSD Festplatte gekauft. Und sie zeigt sich nirgends.

Das ist normal. Du musst eine neue Festplatte erst formatieren. Was hier im sonstigen Thread beschrieben ist, ist für Deine Situation komplett falsch.

1. Starte das Festplattendienstprogramm aus dem Ordner "Dienstprogramme".
2. Wähle den Punkt "Darstellung > Alle Geräte einblenden". Erst danach wird die neue Festplatte sichtbar. Sie müsste mit einer Bezeichnung ähnlich "SAMSUNG SSD" in der Liste links erscheinen.
3. Wähle diese Platte aus und drücke dann auf den Knopf "Löschen".
4. Gib einen Namen für die neue Platte an, wähle "Format: APFS" und "Schema: GUID-Partitionstabelle". Klicke dann auf "Löschen".

Nach ein paar Sekunden ist die Platte für die Verwendung am Mac vorbereitet und wird betriebsbereit sein.