Externe Festplatte wird nicht erkannt

JohnSmith

Erdapfel
Registriert
27.07.17
Beiträge
3
Moinsens,

ich habe folgendes Problem: Eine meiner externen Festplatte wird von meinem MBP 13" late 2013 nicht mehr erkannt.
Nach diversen Versuchen, eine Lösung über Google zu finden bin ich nun hier gelandet - Allerdings bislang ohne Erfolg.
Der Erfolgs versprechenste Ansatz war der folgende: https://www.apfeltalk.de/community/...te-wird-nicht-gemounted-erkannt.499900/page-2

Aber da mir die externe Festplatte weder über den "diskutil list" noch im FPDP angezeigt wird, komme ich damit nun auch nicht weiter.
Die externe Platte hat bekommt über den USBport Strom und scheint auch anzugehen, nur wird sie mir leider nirgends angezeigt.

Über Hilfe wär ich dankbar!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Falls ein anderer Rechner und/oder auch ein anderes Betriebsystem greifbar ist, dort nochmal versuchen, wenn aber auch dort nichts angezeigt wird, dann wird die Platte Hardwareseitig defekt sein und du hoffentlich ein Backup der Daten haben.
Ich gehe davon aus, das du die üblichen Verdächtigen, wie anderes Kabel und anderen Anschluss nutzen bereits gemacht hast. Falls du ein weiteres Gehäuse zur Verfügung hast, wäre auch der Einbau der Platte in dieses Gehäuse sinnvoll.

Willkommen im Forum
 

JohnSmith

Erdapfel
Registriert
27.07.17
Beiträge
3
An einem anderen Rechner mit Linux wird die Platte zwar erkannt, aber dort kommt direkt auch eine Fehlermeldung. Hier tippe ich mal auf die Formatierung der Platte.
Ein anderes Kabel hat nichts ergeben und ein anderer USBport an meinem MBP fällt raus, da leider defekt.
Anderes Gehäuse fällt auch eher raus, es handelt sich um 2,5" Platte von Intenso und das aktuelle Gehäuse sieht nicht wirklich austauschbar/ ersetzbar aus.
Ein Großteil der Daten ist auf einer anderen Platte zusätzlich gesichert, aber leider nicht alles.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, an die Daten zu kommen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Wenn die Festplatte gar nicht auftaucht:
1. Der Anschluss am Notebook könnte defekt sein.
2. Das Kabel, man glaubt es kaum, könnte auch defekt oder unpassend sein.
3. Die Festplatte könnte defekt sein.
4. Das Gehäuse, in dem die Festplatte sitzt, inklusive des SATA-zu-USB-Interfaces (sog. Bridge) könnte defekt sein.

Die ersten Vermutungen (1+2) durch entsprechende Gegentests ausschließen. Aber dann wird es auch schon knifflich. Wenn wirtschaftlich wichtige Daten auf irgendeiner Festplatte sind, dann empfehle ich, die Finger davon zu lassen und gleich den Profi (Datenretter) dranzulassen. Erstens, weil dann die Wahrscheinlich nicht durch Pfusch reduziert wird, dass gar nichts mehr gerettet werden kann, zweitens, weil die Kosten dann nur hoch, aber nicht sehr hoch sein werden.

Falls Experimentierfreude, Lust am Lernen und ganz allgemein die "kann ruhig weg!"-Einstellung vorhanden ist, Festplatte noch in ein anderes externes Gehäuse (ich habe so ein 3,5"-/2,5"-Dock von Raidsonic für 30 Euro, da muss man die Platte nur von oben "fallenlassen") stecken. Wenn auch das nichts bringt, dann gibt es zwar noch ein paar "Tricks", aber die würde ich mir dann auch sparen, zumal es auch drauf ankäme, was denn mit dem Ding veranstaltet wurde.

Good luck.

An einem anderen Rechner mit Linux wird die Platte zwar erkannt, aber dort kommt direkt auch eine Fehlermeldung. Hier tippe ich mal auf die Formatierung der Platte.
Wenn Du die Fehlermeldung liest, brauchst Du nicht "tippen".

Ein anderes Kabel hat nichts ergeben und ein anderer USBport an meinem MBP fällt raus, da leider defekt.
Willst Du jemanden veralbern? Noch irgendwas, was man wissen sollte, bevor man seine Freizeit verplempert?
Ein Großteil der Daten ist auf einer anderen Platte zusätzlich gesichert, aber leider nicht alles.
Kein Backup, kein Mitleid.
Anderes Gehäuse fällt auch eher raus, es handelt sich um 2,5" Platte von Intenso und das aktuelle Gehäuse sieht nicht wirklich austauschbar/ ersetzbar aus.
die sieht nur so aus; Intenso kauft nur Platten ein und baut die in Gehäuse. Die haben mglws. nur Nasen und werden geclipst statt geschraubt, aber wenn man des Gehäuses verlustig zu gehen bereit ist, bekommt man die Platte raus. Bis jetzt kenne ich nur eine alte Version der WD Passport Elements mit USB2.0, bei der die SATA-Bridge gleich auf der Festplattenplatine saß, also SATA gar nicht mehr herausgeführt wurde. Aber das haben sie später wieder zurückgeändert wenn ich richtig informiert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnSmith

Erdapfel
Registriert
27.07.17
Beiträge
3
Lösung gefunden: Über ein USBhub mit Stromversorgung wird die Platte erkannt und ich kann auf die Daten zugreifen.
Da scheints wohl meinen USBport am MBP etwas zerlegt zu haben...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das ist aber schon das Minimum an minimalem, was man *vorher* selbst getestet haben sollte :(

Aber schön, dass Du übergangsweise trotz aller nur beiläufig erwähnten "Defekte" noch einmal an Deine Festplatte kommst!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Du brauchst keine neue Festplatte. Du brauchst ein neues MacBook....