Externe Festplatte wird nicht erkannt

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
Hallo,

habe mir eine neue Toshiba DTB310 gekauft und sie entsprechend der Anleitung für meinen Mac formatiert. Sie funktionierte auch. Habe gestern sehr viel auf dieser Festplatte gesichert und auch ein (riesiges).. (Musik) Programm darauf installiert (ca. 300 GB mit allen Instrumenten, war viel Arbeit).

Heute erkennt der MM die Festplatte nicht mehr. Habe schon banale Dinge versucht, wie Ausschalten/Einschalten, neues USB-Kabel, andere USB-Steckerplatz, neu starten, Festplattendienstprogramm (wird dort auch nicht angezeigt).

Ich habe versucht eine andere externe Festplatte am MacMini anzuschließen - diese wird erkannt.

Die besagte Toshiba Externe Festplatte habe ich auch an meinem MacBook angeschlossen. Dort wird sie erkannt... also die Platte kann nicht kaputt sein. Und beim MacMini dürfte auch alles funktionieren.

Dass die externen Festplatten angezeigt werden habe ich eingestellt, wurde gestern ja auch noch angezeigt...

Danke falls mir jemand helfen möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
Hallo,

danke ... hab jetzt noch einmal alles ausgeschaltet, eingeschaltet, nochmal Festplattenprogramm durchgeführt. Hat ca. 10 Minuten gedauert. Jetzt bekomme ich die Meldung:

OS X kann das Volume "Toshiba Ext" nicht reparieren.
Sie können weiterhin Dateien auf dem Volume öffnen oder kopieren, Sie können jedoch keine Änderungen an den Dateien auf dem Volume sichern. Erstellen Sie sobald wie möglich eine Sicherungskopie des Volumes und formatieren Sie es neu.


Was ist da jetzt los? Mal abgesehen davon, dass es "sobald als möglich" heißen sollte... kaputt? Mist... ich habe letzte Woche ein Programm mit ca. 90 GB darauf runter geladen (Musikprogramm) und es gestern in mühsamer Kleistarbeit installiert (waren 21 DGM Dateien die ich "händisch" alle der Reihe nach installieren musste). Entpackt sind das ca. 300 GB... so wie Platz hab ich am Mac Mini nicht um eine Sicherheitskopie machen zu können *grml*...bzw... mit dem Mini-Backup hab ich ca. 490 GB belegt.... die sind ja witzig, wie soll ich davon eine Sicherheitskopie machen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Im ersten Post hast du ja geschrieben, das die Platte an einem anderen Rechner erkannt wird, wird sie das nach wie vor und läuft dort das Programm?
 

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
Hallo, also am MacBook wird die Festplatte weiterhin erkannt .... seit eben habe ich auf der Festplatte aber einen neuen Ordner mit "Damaged Files"... wo so ziemlich alles drauf ist...

Mist - mir eine neue Externe Festplatte zu kaufen wollte ich eigentlich verhindern.

Habe ja zwei externe Festplatten und zwei Mac´s :)

MacBook ist ein "normaler" Computer (hab dort OS X drauf und Windows 7). Da sind grad noch 18 GB frei. Die 1. Externe Festplatte gehört zu diesem Mac, da sind Backup´s drauf und "ausgelagerte" Dinge... die Mac-Partitour ist auf der externen Festplatte aber ziemlich klein...

Der MacMini ist mein Musik-PC, also da ist halt echt nur Logic X drauf und viele Plug-Ins. Das "letzte" Musikprogramm mit eben Tonnen an virtuellen Instrumenten hatte eben eine Größe von ca. 300 GB und hatte auf dem MacMini keinen Platz. Deshalb hab ich mir eine neue externe Festplatte gekauft, wo eben besagtes Programm mit Tonnen an virtuellen Instrumenten drauf ist (bzw. AudioUnits) und das Backup der ganzen Musikdateien die ich in Logic aufgenommen und produziert hab... und gerade das kackt grad ab....

Hmm...falls ich alles neu machen muss.... gibt es einen einfacheren Weg, 21 DMG Dateien "gebündelt" zu entpacken bzw. zu installieren, damit ich nicht alle nochmal händisch und der Reihe nach installieren muss? :( Falls echt alles abdampft? :)

Danke derweilen für Eure Hilfe
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Bezüglich der Fragestellung mit Logic, virtuellen Instrumenten etc. kann ich leider mangels Kenntnis keine sinnvolle Empfehlung abgeben. Daher bleibt mir an dieser Stelle nur ein allgemeiner Kommentar (wiederum nicht böse gemeint...): du solltest deine Backup-/Auslagerungs-Strategie noch mal überdenken.

Wie man sieht, gibt es immer wieder Konstellationen/Fälle in denen es keine gute Idee ist Backup und ausgelagerte Dateien auf der gleichen physischen Festplatte zu haben. Es ist in der Regel besser/einfacher/stabiler/robuster eine Platte zum Auslagern und eine weitere Platte für die Backups zu verwenden. V.a. wenn diejenige für die Backups mindestens doppelt so groß ist wie die Summe aller zu sichernder Daten (d.h. inklusive der ausgelagerten auf der anderen Externen).

Was die Platte mit den "damaged files" angeht habe ich wenig Hoffnung, dass die sich "so ohne weiteres" weiterhin nutzen lässt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hallo, also am MacBook wird die Festplatte weiterhin erkannt .... seit eben habe ich auf der Festplatte aber einen neuen Ordner mit "Damaged Files"... wo so ziemlich alles drauf ist...

Mist - mir eine neue Externe Festplatte zu kaufen wollte ich eigentlich verhindern.

Habe ja zwei externe Festplatten und zwei Mac´s :)

MacBook ist ein "normaler" Computer (hab dort OS X drauf und Windows 7). Da sind grad noch 18 GB frei. Die 1. Externe Festplatte gehört zu diesem Mac, da sind Backup´s drauf und "ausgelagerte" Dinge... die Mac-Partitour ist auf der externen Festplatte aber ziemlich klein...

Der MacMini ist mein Musik-PC, also da ist halt echt nur Logic X drauf und viele Plug-Ins. Das "letzte" Musikprogramm mit eben Tonnen an virtuellen Instrumenten hatte eben eine Größe von ca. 300 GB und hatte auf dem MacMini keinen Platz. Deshalb hab ich mir eine neue externe Festplatte gekauft, wo eben besagtes Programm mit Tonnen an virtuellen Instrumenten drauf ist (bzw. AudioUnits) und das Backup der ganzen Musikdateien die ich in Logic aufgenommen und produziert hab... und gerade das kackt grad ab....

Hmm...falls ich alles neu machen muss.... gibt es einen einfacheren Weg, 21 DMG Dateien "gebündelt" zu entpacken bzw. zu installieren, damit ich nicht alle nochmal händisch und der Reihe nach installieren muss? :( Falls echt alles abdampft? :)

Danke derweilen für Eure Hilfe

Das hört sich ein wenig nach der Komplet Version von Native Instruments an. Die haben doch ein sehr einfaches Installationsverfahren. Um welche Version handelt es sich? Hast du es mit Native Access versucht?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Mal abgesehen davon, dass es "sobald als möglich" heißen sollte...
Höchstens bei Bankern und anderen, die denglisch reden und an "as soon as possible" denken. Da steckt nirgends ein Komparativ drin. Man sagt ja auch nicht "so hoch als ein Haus".


@markthenerd: Welche Rolle spielt das Dateiformat? Abgesehen davon, daß es sicher viele unterschiedliche Dateiformate sein dürften auf der Platte.
Wenn du die Formatierung der Platte meinst: der/die TE schrieb im ersten Post: "entsprechend der Anleitung für meinen Mac formatiert.".

Wird die Platte am zweiten Mac denn nur erkannt oder kannst du von diesem aus auch darauf schreiben?
Haben beide Rechner das gleiche Betriebssystem, und zwar welches?
Hattest du mal mit Windows auf diese Platte zugegriffen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Bitte nicht böse sein, das kann nichts bringen.

Beim aufmerksam den Thread lesen fällt mir auf, dass ich das Dateiformat nicht finden kann. Oder habe ich es überlesen?

Bin nicht böse, aber da ich bereits 2x mit toshiba Platten Probleme hatte, die sich in etwas wie im eingangspost verhielten, liefen also zum Beispiel am MacBook nicht, aber am iMac, half bei mir das y-Kabel, dann lief das Teil auch am störrischen Rechner, Platte gab ich dennoch zurück, denn das Problem lies sich im Geschäft nachvollziehen.
 

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
Hallo,

Danke nochmal. Also nein, es war nicht von NI aber so etwas ähnliches. Und eben komplizierter, weil wirklich 21 Dateien installiert werden mussten. Einmal das "Hauptprogramm", dann die einzelnen Instrumente.... aber egal.


Am zweiten Mac wird die Platte eigenartigerweise erkannt und ich kann darauf auch schreiben bzw. laden. Das gleiche Betriebssystem... ähh... nein, am "Music Mac" verweigere ich Updates... WENN da alles einmal funktioniert, greife ich nicht mehr hin :). Mit Windows habe ich erst nach der Fehlermeldung zugegriffen um zu sehen, ob die Festplatte kaputt ist oder unter anderen Umständen darauf zugegriffen werden kann.

Auf alle Fälle weiß ich nicht, was passiert ist. Ich habe eine "alte" Seagate Festplatte, die ist gut 10 Jahre alt. Die funktioniert seit e und je. Die Toshiba habe ich mir extra vor zwei Wochen gekauft und eben das Musikprogramm auslagern zu können. Ich hab 90 GB runtergeladen, alles installiert. War damit gut und gerne zwei Tage beschäftigt (also nicht volle Tage, ihr wisst schon). Und auf einmal ist das Teil für´n Hugo...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Auf dem Mac, der die Festplatte nicht erkennt, läuft also ein anderes (älteres) macOS als auf dem, der es erkennt? Dann mach doch ein Update, es gab schon Versionen, die mit USB 3.0 Platten nicht klar gekommen sind.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... half bei mir das y-Kabel, ...
Ich weiss durchaus, dass derartiges vorkam. Das war damals als diese Dinger gepusht wurden. Ich erinnere mich an Threads in denen Seitenweise auf alles mögliche und unmögliche hingewiesen wurde wie man ein Y-Kabel doch noch zum Funktionieren bringen könne. Letzten Endes brachte es dennoch nie eine Umfassende Lösung. Es Funktionierte oder Funktionierte nicht. Wahrscheinlich eher zufällig. Ich hatte auch einige solche Kabel, die habe ich längst entsorgt.

Welche Rolle spielt das Dateiformat?
Hiermit meine ich, dass man ja alle möglichen Dateisysteme von unterschiedlichen OS aus installieren kann. Die Garantie, dass solches unter allen Umständen Betriebssicher ist hat man nie.

Ich habe eine "alte" Seagate Festplatte, die ist gut 10 Jahre alt. Die funktioniert seit e und je.
Fabelhaft.

Nebenbemerkung: Rate mal wie oft ich in den vergangenen Jahrzehnten hörte oder las wie untauglich eine Seagate sei. "Sie geht (Seagate) oder sie geht (Seagate) nicht" ist noch das harmloseste.

... es gab schon Versionen, die mit USB 3.0 Platten nicht klar gekommen sind.
Daran habe ich auch schon rum gegrübelt. Kann schon sein.
 

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
Vielen Dank für die versuchte Hilfestellung und die Ratschläge. Bin bis dato leider noch immer zu keinem Ergebnis gekommen.

Habe mir gestern jedenfalls eine neue externe Festplatte gekauft. Auf der anderen Seite wird das mit der Toshiba immer sonderbarer. So bald ich diese eingeschaltet habe, fing es an zu "klicken" ... also Anstieg der Leistung "klick", Anstieg der Leistung "klick"... wird weiterhin nicht angezeigt, nur im Festplattendienstprogramm. Habe in weiterer Folge versucht, die Daten von der "alten" Toshiba auf die neue externe Festplatte zu "übertragen". ... 30 kb "klick", 325 kb "klick", 20 Sekunden pause.... bei rund 400 GB hätte die Platte da wohl mehrere Tage Arbeit... hab das jetzt abgedreht und muss wohl von vorne beginnen ... (also wieder 90 GB download.... usw.)

Auf der anderen Seite: Hatte mir die Toshiba bei Amazon bestellt. Einige andere Rezessionen berichteten von den gleichen Problemen. Eigenartig ist, dass ich auf der Toshiba Garantieseite die Seriennummer der Platte eingetragen habe... dort stand, dass es für die Platte keine Garantie mehr gibt. Wäre ausgelaufen. Kann natürlich nicht sein, hab die Platte im April bestellt... auf alle Fälle.. weiß jetzt nicht ob das ein "Zufall" war, aber ich werde mir wohl keine Platten mehr von Toshiba kaufen... :(...
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
also Anstieg der Leistung "klick", Anstieg der Leistung "klick"

Das hört sich danach an, daß sie nicht genügend Strom bekommt und sich wieder ausschaltet und dann wieder hochlaufen möchte...
Was ist das für ein Mac mini?
Hat der USB 3? Wenn nein, würde ich ein Y-Kabel nehmen, da die Platte dann genügend Strom bekommt.
Wenn er USB 3 hat, würde ich ein anderes Kabel benutzen. Schau Dir einmal genau die Stecker der Platte an. Ist da eventuell ein Pin hochgebogen?
Sonst fällt mir erst einmal nichts ein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Nachdem die Platte noch ganz neu ist, würde ich es mit der Badewannenkurve erklären - Ausfallwahrscheinlichkeit am Anfang am höchsten (also fast DOA). Auf keinen Fall noch benutzen, hinfort mit ihr, am besten zurück zu Amazon mit entsprechendem Hinweis (und ich hoffe, Du hast nicht auf Amazon marketplace gekauft, dort gibt es nämlich viele schwarze Schafe). Falls bei Amazon gekauft, werden sie Dir den Kaufpreis einfach rückerstatten. Ansonsten Frist setzen, auf Gewährleistung pochen und ggfls. von Kauf zurücktreten (formalerer Weg um dasselbe zu erreichen).
Deine Backupstrategie würde ich überdenken. Deine Partitionierung und Nutzung ebenfalls. Man braucht wenigstens 10% der Partitionsgrösse frei auf dem Systemlaufwerk, Minimum RAM-Grösse und etwa 10GB.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Auf keinen Fall noch benutzen, hinfort mit ihr,

Wenn es geht, würde ich sie aber komplett vom Festplattendienstprogramm löschen (mit Nullen überschreiben lassen) lassen, damit von Dir keinerlei Daten mehr darauf zu finden sind. Nicht das ein nächster Benutzer die noch bekommt.
 

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
OK - das mit dem Y-Kabel probier ich noch. Ich hab e eines zu Hause, hoffe dass die Anschlüsse passen. Hat ja jedes Teil einen eigenen Anschluss... vielleicht funktioniert es so wenigstens, die Daten zu sichern und auf die neue Platte zu überspielen bzw. die Daten zu löschen...

Der Verkauf der Toshiba Platte war jetzt nicht zu 100 % über den Market-Place sondern .. hmm... gut, es war ein "Drittanbieter", Rechnung und Versand erfolgte über Amazon. Hmm... auf meine Anfrage hin kam in gebrochenem Deutsch zurück "Entschuldigung für schlechte Deutsche Sprache"... und machte keinen Sinn... zum Glück war die Originalmitteilung dabei auf Französisch... oje.

Gut: Solche Sachen kauft man doch am besten beim lokalen Händler...

Mein Backup Plan ist nicht so gut, ich weiß. Werde ich ein bisschen verbessern :). Zumindest gibt es für mich eine "erfreuliche" Mitteilung betreffend des Musikprogrammes, mit dem ja alles begann. Da ich nun verhindern wollte, noch einmal 90 GB (bzw 21 Dateien) herunterladen zu müssen habe ich das Unternehmen angeschrieben und die meinten jetzt, sie würden mir eine vorinstallierte Kopie auf "Hard Drive" übermitteln inkl Transportkosten um ca. 20 Euro....

Ich bedanke mich jedenfalls sehr herzlich bei euch allen für die Hilfe
 

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
So, und um noch kurz etwas aufzuklären:

Habe es mit dem "Y-Kabel" probiert. Die Platte wird noch immer nicht im Finder angezeigt. Festplattendienstprogramm sagt noch immer "kann die Platte nicht reparieren". Aber scheinbar bekommt das Ding mit dem "Y-Kabel" nunmehr so viel Strom, dass die Plattensicherung ohne Energieschub und Klick läuft...

Danke für alle Tipps und Ratschläge
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday