externe Festplatte wird nicht erkannt

fisch.stefan

Empire
Registriert
10.11.09
Beiträge
86
Hi :)

bevor ihr mich steinigt, ich habe gesucht aber keine vernünftige Antwort gefunden..

Also das Problem ist, dass meine externe Festplatte nicht mehr erkannt wird, im Systemprofiler steht sie, mit richtigen Partitionsnamen aber er zeigt kein desktop icon, das Festplattendienstprogramm öffnet wenn sie angeschlossen ist nicht richtig, sprich bleibt grau mit dem "rotor" in der Mitte... (ist sie nicht da zeigt es die eingebaute hd innerhalb von wenigen Sekunden an.) Man hört auch, dass sie arbeitet wenn sie angeschlossen ist.. das mbp wird auch etwas warm..:(

Die Festplatte ist von Maxtor hat 500 gb und wurde immer als Time Machine backup platte benutzt. Mein Mac ist ein Mbp aus 2012.

Ich weis leider wirklich nicht mehr weiter...

Viele Grüße und danke für eure Hilfe

stefan
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Hast Du es schon mit einem Y-Kabel versucht?
 

fisch.stefan

Empire
Registriert
10.11.09
Beiträge
86
Hi :)

danke für die Antwort. Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass es sich um eine 3,5 '' Festplatte mit externer Stromversorgung handelt. Ich meine mich zu erinnern dass diese y Kabel nur bei bei 2,5 '' Festplatten sinn machen? oder meinst du ein anderes y Kabel?

vg stefan

PS: die festplatte hat bis letzte Woche problemlos funktioniert...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Hast Du El Capitan? (OS X 10.11.)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ist nur eine Vermutung:

Ich habe unter 10.11 dieses Problem schon einige Male gehabt,
Platte nicht erkannt, Festplattendienstprogramm hängt bei angeschlossener Platte etc.
geholfen hat es immer und sofort, die Platte im Festplattendienstprogramm eines anderen Mac, kleiner 10.11, zu reparieren.
Ich habe die am MacBook mit 10.7 repariert und sofort wurde diese am Mac unter 10.11 wieder erkannt.
Keine Ahnung warum ....
 
Zuletzt bearbeitet:

fisch.stefan

Empire
Registriert
10.11.09
Beiträge
86
oooh shit ... dummerweise habe ich keinen mac mit älterem OS X... hat jemand vielleicht ne Idee woher dieses problem kommt und wie man es unter 10.11 hinbekommt?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Das Netzteil der Externen kannst Du eventuell an einem anderen, passenden Gerät ausprobieren?
Eventuell liefert dies ja auch einfach nur nicht genug Strom aufgrund eines Defektes?
 

fisch.stefan

Empire
Registriert
10.11.09
Beiträge
86
gefühlt glaube ich ehrlich gesagt an ein problem von OSX weil sie ja mit ihren zwei partitionen auch vom system profiler erkannt wird.

Spannung mit Multimeter gemessen und sollte passen... :)



Edit: nach nun ca 6 h am Strom und laptop wobei ich nebenher arbeitete hat die gerade neu gestartet (hat die Festplatte vorher nie gemacht) und nun funktioniert sie wieder ganz normal.

Falls jemand ne Idee hat woher das kommen könnte und wie man es beheben kann wäre ich dankbar, denn wenn ich die anderen Beiträge im internet so sehe, kommt das vermutlich wieder und hängt irgendwie mit el capitan zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Vielleicht hilft das Terminal weiter ...

Suche doch mal mit Google nach -> osx terminal befehl festplatte überprüfen