• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte wird lediglich auf meinem Mac nicht mehr erkannt

Fabian.

Granny Smith
Registriert
22.07.11
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem,

ich habe mir vor ca. einem Jahr eine externe Festplatte gekauft, die mein MacBook (late 2009), plötzlich nicht mehr erkennt.
- Sie wird nicht im Finder angezeigt, jedoch im Festplattendienstprogramm.
- Das Festplattendienstprogramm will meine Festplatte auch nicht reparieren, weil sonst Daten verloren gehen würden
- Eigenartigerweise wird meine Festplatte aber auf anderen Macs und Windows-PCs normal erkannt
- Die Festplatte ist NTFS-formatiert und OSX 10.10.4 ist installiert

Habt Ihr vielleicht eine Lösung, woran das liegen kann?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
würde mal diese Platte auf einem Windows-PC, mit dem Befehl " chkdsk /f x: " im CMD-Fenster auf Fehler überprüfen..

Franz..
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich vermute mal, dass es sich um eine 2.5" Platte ohne eigenes Netzteil handelt. Falls das stimmen sollte, mit solchen kann einem solches passieren. Unabhängig des Dateisystemes.
 

Fabian.

Granny Smith
Registriert
22.07.11
Beiträge
16
@dg2rbf: wird die Festplatte mit diesem Befehl nicht sofort repariert? Kann das dann nicht zu Datenverlust kommen?
@markthenerd : ja das ist richtig, genau so eine Festplatte besitze ich. Und was mache ich nun? Einfach formatieren und dann läufts wieder?
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Schon mal im Festplattendienstprogramm geschaut ob sie aktiv ist? Also mit Rechtsklick auf deine Hdd gehen und evtl. auf Aktivieren gehen (falls nicht schon vorhanden).

Edit: Wenn du formatierst, sind deine Daten weg. Bei chkdsk bleiben die Daten erhalten, aber eigentlich wird die HDD von anderen PC/Mac erkannt. Deswegen kann es sein das sie wirklich nur auf deinem Mac, auf einmal deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Einfach formatieren und dann läufts wieder?
Leider nein. Du wirst mit diesem Problem leben müssen. Gerade an Macs oder auch an TV Geräten neigen diese Plättchen zu urplötzlicher Unlust ihre Arbeit zu verrichten. Zuverlässig umgehen lässt sich dies ausschliesslich durch Einsatz eines Gehäuses mit Anschlussmöglichkeit für ein separates Netzteil.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Nur so als Beispiel, wenn es so bei dir aussieht wie mein Extern ( grau NTFS) ist sie deaktiviert. Bildschirmfoto 2015-08-10 um 14.14.50.png
 
  • Like
Reaktionen: Fabian.

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
- Das Festplattendienstprogramm will meine Festplatte auch nicht reparieren, weil sonst Daten verloren gehen würden
- Die Festplatte ist NTFS-formatiert und OSX 10.10.4 ist installiert
Kann das OS-X-Festplattendienstprogramm überhaupt artfremde Dateisysteme reparieren?

Den ersten zitierten Satz interpretiere ich mal so, daß der TE die Fehlermeldung bekam, daß nicht repariert werden kann und daß er möglichst viele Daten sichern soll und dann formatieren.

Welcher NTFS-Treiber ist denn auf diesem Mac installiert? Ist der aktuell und unter 10.10 lauffähig?
Haben die anderen Macs, auf denen die Platte benutzt werden kann, das gleiche Betriebssystem oder ein anderes? Den gleichen Treiber? Oder keine Treiber und die Platte wird nur gelesen?
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Ja das versucht er, wenn man NTFS Treiber installiert hat. Nur hat man meistens das böse erwachen, wenn man die HDD wieder an einen Windows PC ansteckt. Genauso wie man über OSx seine Hauptplatte reparieren kann. Nur wenn die Partitioniert ist, mit OSx und Bootcamp bekommt man spätestens, wenn man Win startet das böse erwachen. Tuxera NTFS Treiber ist nun mal nicht gleich Win-NFTS.

Wäre schön zu wissen, ob das Prob gelöst ist?
 

Fabian.

Granny Smith
Registriert
22.07.11
Beiträge
16
@MacAlzenau : Richtig interpretiert. Ich habe die Information einfach mal so weitergegeben, um möglichst viel Input zu bieten.
Treiber ist gar keiner installiert, dennoch sollte die Festplatte ja erkannt werden und im Finder angezeigt werden. Auf dem anderen Mac befindet sich ebenfalls kein Treiber und das gleiche Betriebssystem ist installiert.
@Carpenter: Sobald ich an meinem MacBook sitze, werde ich bescheid geben ob die Platte "deaktiviert" ist.
 

Fabian.

Granny Smith
Registriert
22.07.11
Beiträge
16
Also, hab meine Festplatte jetzt neu formatiert auf FAT und es funktioniert wieder und sie wird erkannt. Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so.