Externe Festplatte wird automatisch nummeriert

DrKelpo

Golden Delicious
Registriert
25.08.14
Beiträge
6
Hey,
der Titel ist vielleicht etwas missverständlich, also werde ich kurz ausführen.

Wenn ich den Namen meiner externen Festplatte bspw. auf "HDD" ändere und sie dann das erste Mal einstecke, erscheint sie auf dem Desktop als "HDD".
Wenn ich sie dann wieder entferne und später wieder verbinde, steht als Name "HDD 2" da und beim dritten Mal eine 3 dahinter usw usw.

Ist jetzt kein großes Problem, aber stört mich ein wenig :)

Jemand ne Idee, woran das liegt? Hab schon gesucht, aber weder hier noch über Google wirklich was gefunden.

Hab ein Macbook Pro Mid 14 13 Zoll mit OS X 10.9.4 drauf.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Dann wird die Festplatte nicht korrekt ausgeworfen.
 

DrKelpo

Golden Delicious
Registriert
25.08.14
Beiträge
6
ok..das heißt was genau??

ich mach das immer über "rechtsklick" + "xyz auswerfen"
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Vielleicht wurde die Festplatte zu schnell abgezogen. Wirf die Festplatte mal aus und lösche die gleichnamigen Ordner aus /Volumes/
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast irgendein Programm/Utility/Dienst am laufen, das unmotiviert Daten auf die HD schreibt, und das sich um das auswerfen des Volumes einen Dreck kümmert. Das Programm schreibt einfach weiter Daten unter genau diesem Pfad, dabei entsteht eine Ordnerleiche innerhalb von "/Volumes/"
Beim nächsten Mount hängt das System am Namen eine Sequenznummer an weil es dadurch so aussieht, als wäre bereits ein Volume gleichen Namens aktiv.
Also sag uns: Welches Backup-Schrottutility lässt du da werkeln?
 

DrKelpo

Golden Delicious
Registriert
25.08.14
Beiträge
6
Ich hab kein Backup-Programm drauf, aber bzgl. der Formatierung. Das hab ich vergessen zu erwähnen... ist ne NTFS-Platte, die ich mit einem Workaround auch beschreiben kann.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Was für einen NTFS Treiber benutzt du denn?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Oder was für einen "workaround", was ja wohl bedeuten soll, daß nicht einfach ein Treiber installiert wurde?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Also ntfs-3g mit osxfuse: https://github.com/osxfuse/osxfuse/issues/119
Das Problem ist bekannt, entweder du benutzt eine ältere Version wie im Link beschrieben oder du benutzt einen anderen Treiber. Ich benutze den von Paragon, bisher hatte ich damit noch keine Probleme, auch über mehrere OS-Generationen hinweg. Kostet dafür aber auch etwas.