• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte WD Elements wird nicht erkannt

dasliinchen

Golden Delicious
Registriert
10.04.17
Beiträge
11
Hallo Leute :)

Vorab: Bitte steinigt mich nicht. ;) Ich weiß, es gibt hier schon einige Themen in die Richtung, aber so richtig hat sich mir daraus nichts erschlossen. :/
Nun muss ich dazu sagen, dass ich zwar nicht ganz blöd im Umgang mit Technik bin, aber mich mit dem Problem, was ich habe wirklich nicht auskenne und manche Dinge in anderen Threads "Fachchinesisch" waren, durch die ich leider noch nicht durchsteige... Wie gesagt: Bitte nicht steinigen! :D

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine externe FP geholt, eine Western Digital Elements.
Diese wird im Finder garnicht angezeigt, im Festplattendienstprogramm meist aber schon (nur leider auch nicht immer).
Nun hab ich gelesen, dass man die erstmal Löschen soll, bevor es losgeht. Ist das richtig?
Ich hab das versucht, aber meist steht dann, Löschen fehlgeschlagen und die FP wird ausgeworfen, sodass ich sie im Festplattendienstprogramm auch garnicht mehr sehen kann.

Ich bin total verwirrt und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :/
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wie und mit was ist die Festplatte denn anschlossen und welches System nutzt du? Also welche OS X Version bzw. macOS Version?

Gesteinigt wird hier keiner. Die meisten schmeißen hier nur mit Wattebällchen. ;)

Ps.: willkommen erst mal im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

dasliinchen

Golden Delicious
Registriert
10.04.17
Beiträge
11
Danke! :)
Ok, da bin ich beruhigt! :D

Also, die FP ist nur über ein USB 3.0 angeschlossen, hat also keine eigene Stromzufuhr.
Ich nutze OS X El Capitan.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Für was willst du die Festplatte denn später nutzen? Ist sie nur zur Sicherung vom Mac Datenbestand? Werden Daten gespeichert, die ausschließlich und mit dieser Festplatte am Mac genutzt werden? Wird die Festplatte auch unter Windows genutzt?

Je nach Anwendungsbereich kann/muss man die Festplatte unterschiedlich formatieren.

Wie wird die Festplatte im FDP (keine Partei, eher das Festplattendienstprogramm) anzeigt (ein Screenshot wäre nett - falls Klarnamen sichtbar sein sollten wäre ein schwärzen empfehlenswert)?

Am Ende hat die Festplatte evtl. "nur" einen Defekt, da man Festplatten eigentlich schon recht simpel "löschen" kann. Aber man weiß ja nicht. ;)
 

dasliinchen

Golden Delicious
Registriert
10.04.17
Beiträge
11
Also, Screenshot würde ich gerne machen, allerdings wird sie gerade nicht mal mehr im FPDP erkannt... :(
Ich möchte sie einzig und allein zur Sicherung von Fotos & Videos nutzen. Unter Windows genutzt wird sie nicht, nein.
Hab sie wie gesagt nur zur Sicherung meiner Bilder&Videos vom Mac gekauft, mehr soll damit garnicht passieren.

Das ist wirklich komisch, gestern hat er sie zumindest noch im Dienstprogramm erkannt, gerade zeigt er sie mir überhaupt nirgendwo. Das ist echt zum Verzweifeln... :/

EDIT: Doch, nach mehrmaligen Kabel raus und rein wird sie jetzt angezeigt. Screens im Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-11 um 09.06.44.png
    Bildschirmfoto 2017-04-11 um 09.06.44.png
    90,3 KB · Aufrufe: 271
  • Bildschirmfoto 2017-04-11 um 09.07.10.png
    Bildschirmfoto 2017-04-11 um 09.07.10.png
    91,1 KB · Aufrufe: 248

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Hast Du mal einen anderen USB-Port am Mac probiert?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder die Festplatte hat tatsächlich einen Defekt oder es spielt eine andere Anwendung mit rein. Nutzt du irgendein Antivierenprogramm oder aufräumen Tool für den Mac?

Starte den Mac mal neu. Dann dürfte die Platte wieder erscheinen.
 

dasliinchen

Golden Delicious
Registriert
10.04.17
Beiträge
11
Maddi siehe Edit :)
Sie erscheint jetzt, Screens sind dabei
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Du kannst dir wahrscheinlich nur über das Terminal behelfen ...

Lies das mal -> http://www.prontosystems.org/mac/diskutil

Du must mit "list" nur heraus finden welche Bezeichnung deine externe Partition genau hat.

Und dann sudo "fsck_hfs -fy /dev/disk?s?" ausführen.
 

dasliinchen

Golden Delicious
Registriert
10.04.17
Beiträge
11
Bildschirmfoto 2017-04-11 um 09.34.12.jpeg

Ich steig da zwar nicht so hundertprozentig durch, aber ich hab es so gemacht, wie du geschrieben hast und häng mal den Screen dazu an.

So wie ich es lese, wird disk2 ja die Externe sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Aus dem Screenshot ist dein vor und Nachname ersichtlich. ;)
Du könntest das Bild noch mal bearbeiten und editieren....
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Manchmal ist es komisch... ;)
Mal sehen was man zu der Terminalausgabe sagt... Ich wäre über die Konsole gegangen. Aber das geht auch später noch.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Kann es sein, das die WD Festplatte Windows Vor-Formatiert ist? Also rein für Windows geeignet ist? Bei den WD Books gab es das doch mal, man müsste diese erst mit einem Partitionsprogramm formatieren bevor eine Nutzung unter MacOS möglich war.
Ansonsten kleiner Tipp, wenn die FP erkannt wird. Einfach anschließen und wenn MacOS dich fragt ob du sie als TimeMashine Backup nutzen möchtest, einfach ja anklicken. Gibt nix einfaches und die ganze HDD wird kopiert.
 

dasliinchen

Golden Delicious
Registriert
10.04.17
Beiträge
11
Ich denke mal nicht, hatte beim Kauf extra nachgefragt, ob die einwandfrei unter MacOS funktioniert, das wurde mir so bestätigt.
Im Finder wird sie nicht erkannt, gefragt wurde ich das leider auch nicht :/
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Festplatte wird auch sauber anerkannt, wenn sie für Windows formatiert ist. Man hat maximal nur leserechte und kann nichts speichern. Erkannt werden würde die FP trotzdem.
Nutzt du irgendein Antivierenprogramm oder aufräumen Tool für den Mac?
:p
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Gib mal im Terminal "fsck_hfs -fy /dev/disk2s2" ein ...

Und wenn das nicht klappt einfach "fsck -fy /dev/disk2s2" ...