Externe Festplatte - NTFS-Geschwindigkeit

Marv96

Golden Delicious
Registriert
10.07.18
Beiträge
8
Hallo!

Ich benutze seit einigen Jahren diese Festplatte mit NTFS (Tuxera NTFS 2018) und war immer voll und ganz zufrieden:
https://www.amazon.de/Transcend-TS1...&qid=1531206834&sr=8-3&keywords=transcend+1tb

Nun ist mir aber diese zu klein geworden und es musste eine größere her. Habe mir nun diese geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00TKFEE5S/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Jetzt stehe ich vor folgenden Problem...
Die Festplatte war mit NTFS vorformatiert und habe da gar nichts geändert, da ich natürlich weiterhin mit NTFS arbeiten wollte (habe auch noch einen Windows PC).
Nun ist mir beim Kopieren schon aufgefallen das es manchmal echt sehr langsam geht...
Jetzt habe ich da ein paar Tests gemacht und bin immer wieder zu unterschiedlichen Geschwindigkeits-Werten gekommen. (waren immer 22 GB an Daten)

NTFS - Geschwindigkeit
1. Test: 15 min
2. Test: 16 min
3. Test: 6 min
4. Test: 16 min (war gleich anschließend am 3. Test!)
5. Test: min 20 min (habe abgebrochen)
danach nochmals eine extra Partition mitn 100 GB gemacht...
Partitions-Test: 9 Min

Mac (Journaled) - Geschwindigkeit
1. Test: 6 min
2. Test: 6 min
3. Test: 6 min
4. Test: 6 min
5. Test: 6 min

Was soll ich davon halten?
Bei meiner (alten) Transcend komme ich bei NTFS auch immer auf 6 Minuten, ohne Probleme!
Ist da die Festplatte schuld? Auf Windows funktioniert sie jedoch einwandfrei...
Was kann hier das Problem sein?


Herzlichen Dank bereits im Voraus!


lg
Marvin
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Probiere es doch einfach einmal mit ExFAT, das sollten auch beide lesen und schreiben können ganz ohne Treiber.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich würde die Platte nochmals neu formatieren und zwar mit Tuxera NTFS 2018. Erst dann sind die Werte mit den früheren vergleichbar. ExFat ist zwar eine Alternative, aber ich glaube nicht dass es schneller ist als NTFS.

MACaerer
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
exFat hat auch Nachteile, wird leider nicht an allen Geräten, wie Autoradios, oder Viedorekordern etc, erkannt.

Gruß Franz
 

Marv96

Golden Delicious
Registriert
10.07.18
Beiträge
8
So, habe nun die Festplatte nochmals komplett neu mit Tuxera-NTFS formatiert und auch auf "GUID" umgestellt.

Nun habe ich bei der noch komplett leeren Festplatte einige Male meinen Testordner rüberkopiert, immer das selbe Ergebnis:
22 GB = 4-5 min

Habe dann einige meiner Daten (von einer anderen externen) auf diese Festplatte kopiert (ca. 400 GB) und mir ist schon währenddessen aufgefallen das es langsamer wird. Der letzte Ordner hat schon echt ewig gedauert...
Nun (nach dem kopieren) nochmals meinen Testordner:
22 GB = 11 min

Der Testordner wird natürlich immer von der internen HDD kopiert, um anderweitige Fehlerquellen auszuschließen!

Hat es eventuell etwas mit der Hitzeentwicklung in der Festplatte zu tun?
Oder mit dem Speicherplatz, welcher schon belegt ist?
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Ach wo Du das schreibst.
Kann es sein, daß diese Platte inzwischen auch schon SMR benutzt? Bisher ging ich davon aus, daß das erst ab den 3TB 2,5" Platten eingesetzt wird.
Durch SMR werden die Platten elend langsam, sobald der interne Schreibcache mit Daten voll ist, da mehrfach gelesen/geschrieben werden muß um die Daten auf die eigentlichen Platten zu bekommen. Da kann so eine Platte schon einmal so langsam wie eine Diskette werden.
Auch wenn so eine Platte voll wird, wird das Schreiben immer langsamer.
 

Marv96

Golden Delicious
Registriert
10.07.18
Beiträge
8
Das ist eine gute Frage...
Bei Amazon schreibt nur jemand bei den Rezession, das die 4TB-Version SMR benutzt.
Aber ob meine 2TB-Version auch SMR benutzt kann ich leider nicht mal auf der Homepage von Seagate finden...
 

Marv96

Golden Delicious
Registriert
10.07.18
Beiträge
8
Habe nun gerade für 45 GB ganze 33 Minuten benötigt... o_O
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059

:)

Es gibt z.B. die ST2000LM007 und die benutzt SMR. Die ist nur 7mm hoch und hat zwei Scheiben mit je 2TB drin. Eigentlich müßte im Festplattendienstprogramm der komplette Name der Festplatte zu sehen sein, also irgendetwas mit ST2000.... Damit sollte man erkennen können welche Platte da drin ist.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
45 GB ganze 33 Minuten

Aber Du schriebst ja auch, daß es mit HFS vernünftig schnell ist. Das kann also nicht das Problem sein, denn NTFS wird ja nicht für die gleiche Datenmenge mehr Daten auf der Platte unterbringen müssen.
 

Marv96

Golden Delicious
Registriert
10.07.18
Beiträge
8
Naja, mit Mac (Journaled) habe ich bislang nur Tests gemacht im kleinen Rahmen.
Da habe ich noch nicht probiert 400 GB rüberkopieren, sondern nur einige Male ein paar GB!

STEA2000400 laut Verpackung
Im Festplatten-Dienstprogramm steht hierzu keine Information...
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059

Das weiß ich, das sehe ich bei Amazon ja auch. :)

Festplatten-Dienstprogramm steht hierzu keine Information...

Doch, da muß im linken Seitenbereich der Name der Platte stehen. Eventuell mußt Du nur in der Darstellung auf "Alles anzeigen" oder so gehen (Apple ist blöd!).

Hier ist ein Bild aus dem Internet:
8961fdc2-13fb-c495-5bec-26394791c093-6443.jpg


Dort kannst Du auf der linken Seite z.B. "WD30EZRX" sehen. Das müßte bei Dir auch erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marv96

Golden Delicious
Registriert
10.07.18
Beiträge
8
Bei der Festplatte steht hier leider nichts genaueres (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • screen.jpeg
    screen.jpeg
    221,6 KB · Aufrufe: 6

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Oh, dann vielleicht in den Systeminformationen bei USB usw.

3628005_620x310_r.jpg
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Grmmpf. Dann weiß ich auch nicht wie man das herausbekommen soll außer durch Öffnen des Gehäuses. :(
 

Marv96

Golden Delicious
Registriert
10.07.18
Beiträge
8
Ich kann nur nochmal alles neu formatieren (Mac Journaled) und wieder 400 GB kopieren.
Falls sie dann auch langsam wird muss es ja an der Festplatte liegen!