• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte nicht mehr angezeigt

Tunasus

Erdapfel
Registriert
11.06.16
Beiträge
1
Hallo zusammen
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine externe Festplatte von Seagate gekauft um genug Platz für Bilder und Videos zu haben, während ich auf Reisen bin. Ich hatte ein MacBook Air 2011 dabei, um die Daten auf die Harddrive zu übertragen.
Allerdings ging die Festplatte dann so etwa nach einem Monat kaputt und wurde nicht mehr von meinem Laptop erkannt. Ich habe vieles versucht um sie reparieren oder wenigstens die Daten zu retten, aber bisher erfolglos.
Die Festplatte leuchtet blau (d.h. sie bekommt genug Strom durch das Kabel), wird jedoch weder im Finder noch Festplattendienstprogramm angezeigt.
Auch auf einem MacbookPro und einem Windows Computer wird sie nicht erkannt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sind viele Erinnerung drauf die ich nicht wirklich verlieren möchte...

Liebe Grüsse

Thierry
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

naja wenn sie wirklich nirgends mehr auftaucht ist's doch schon ziemlich wahrscheinlich das sie defekt ist... Es gibt Leute die sich auf sowas spezialisiert haben... vllt. können die noch was retten... ist aber nicht wirklich billig.

Hendrik
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Schon mal ein anderes Kabel ausprobiert?
Erstmal würde ich die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und an einen Adapter anschließen oder in ein anderes Gehäuse stecken. Vielleicht ist nur die Verbindungselektronik kaputt.


Edit: Kann man an der Platte auch ein Netzgerät anschließen? Dann das auf jeden Fall mal versuchen, Stromversorgung über den Rechner kann immer problematisch werden.
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Wie war sie formatiert? Mac, FAT, NTFS mit Schummelsoftware? Auch nicht uninteressant zu wissen Anderes Kabel / Gehäuse probieren ist immer einen Versuch wert, gerade wenn die Platte selber so tut als wäre sie in Ordnung (LED)
Das Festplatten-DIenstproigramm kann zuweilen auch noch was bewegen, zuweilen muss das Volume einfach nur repariert und / oder neu gemountet werden.
 

arielle401

Erdapfel
Registriert
04.08.16
Beiträge
1
Hallo an alle,
ich habe auch dasselbe Problem, dass meine externe Platte nicht mehr angezeigt wird. Gestern hat noch alles funktioniert. Ich musste einen erzwungenen Neustart machen, weil mein Rechner hängen geblieben war. Ich weiß nicht ob es daran liegt oder dass ich ab und an die Platte nicht ordentlich ausgeworfen habe. Im FPDP wird sie mir mir angezeigt, jedoch grau unterlegt. Wenn ich sie aktivieren will, leuchtet bzw. blinkt die Platte auch, jedoch passiert nichts weiter. Schaut euch bitte mal die Screenshots an, mir fällt auf, dass ich als Eigentümer deaktiviert bin und der Mount Point ebenfalls nicht aktiviert ist. Was kann ich tun? Ich bin gerade auch nicht in Deutschland und es ist sehr schwer an andere Kabel etc zu kommen .... Danke für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-04 um 19.11.57.png
    Bildschirmfoto 2016-08-04 um 19.11.57.png
    94,8 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2016-08-04 um 19.23.21.png
    Bildschirmfoto 2016-08-04 um 19.23.21.png
    109,5 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto 2016-08-04 um 19.09.46.png
    Bildschirmfoto 2016-08-04 um 19.09.46.png
    82 KB · Aufrufe: 56

harryc0013

Erdapfel
Registriert
30.08.16
Beiträge
1
Hallo arielle401 !

Da ich genau das gleiche Problem mit meiner externen Festplatte habe, wollte ich dich fragen ob du eine Lösung gefunden hast.
Wäre nett wenn du mir kurz Bescheid geben würdest.
Vielen Dank !
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
dass ich als Eigentümer deaktiviert bin
Ich vermute, das bedeutet lediglich, daß angehakt ist "auf diesem Volume den Eigentümer ignorieren". Eine übliche Vorgehensweise, weil man dadurch die Platte leichter zum Datentransfer benutzen kann, zwischen verschiedenen Rechnern oder zwischen verschiedenen Benutzern auf dem gleichen Gerät.

Hallo arielle401 !
Da ich genau das gleiche Problem mit meiner externen Festplatte habe, wollte ich dich fragen ob du eine Lösung gefunden hast.
Wäre nett wenn du mir kurz Bescheid geben würdest.
Vielen Dank !
Hast du de weiter oben genannten Vorschläge mal geprüft? Magst du die gestellten Fragen beantworten?

Bei (mutmaßlichen) Hardwareproblemen sind Ferndiagnosen recht schwierig.