• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte lässt sich nicht aktivieren

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
Guten Tag,

nach einem Neustart lässt sich meine externe Festplatte nicht mehr aktivieren.
Die Backup Partition wird noch angezeigt, aber die, auf der meine Dateien vorhanden sind, lässt sich nicht mehr aktivieren.

Was kann ich tun?

Edit: Unter Windows werden die Dateien alle angezeigt. Es scheint also ein Problem von MacOS zu sein.

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-17 um 08.33.14.png
    Bildschirmfoto 2019-02-17 um 08.33.14.png
    256,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Man sollte niemals auf einer Platte Backups sowie Daten ablegen. Backup mit TimeMachine = Platte 1 / Sonstige Daten = Platte 2.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
@Donnerdistel, ich zitiere mal einen User, der dieses Problem auch hatte und wie er es lösen könnte.

Ok. Ich habe die Löung gefunden. Falls hier mal jemand mit einem ähnlichen Problem drüberstolpert:

Irgendetwas schien mit der Platte nicht gestimmt zu haben. Deshalb wird vor dem mounten der Platte mit dem Prozess fsck_hfs versucht die Platte zu reparieren. Da das fehlschlägt, mountet die Platte auch nicht.
Über den Activity Monitor muss der Prozess per force quit beendet werden. Damit wird die Platte im lesbaren Modus gemountet.

Ich habe jetzt erstmal alles zwischengespeichert und werde die Platte bei nächster Gelegenheit formatieren oder mir evtl eine neue kaufen. Dem Ding trau ich nicht mehr über den Weg.

Weitere Literatur:
https://apple.stackexchange.com/que...e-does-not-mount-after-plug-off-without-eject
https://apple.stackexchange.com/que...ed-in-disk-utilities-but-found-in-system-prof

Auch ich habe dieses Problem schon 1x gehabt und so gelöst wie es @Chakobo geschrieben hat gelöst, in seinen Thread wird aber auch von @Marcel Bresink hingewiesen wofür dieser Prozess eigentlich da ist und warum dieser nicht beendet werden sollte. Die Festplatte wird gerade repariert und sperrt daher den Zugriff auf da Volumen. Problem schein nur zu sein, das bei einigen Usern dieses "reparieren" selbst nach einigen Tagen nicht beendet ist und daher der Zugriff verweigert wird. Eine wirkliche Lösung selbst außer warten bis der Prozess beendet ist, beschreibt er aber leider nicht wirklich.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
ich zitiere mal einen User, der dieses Problem auch hatte und wie er es lösen könnte.

Nein, das ist ein völlig anderes Problem, da es dort um HFS+ geht, während hier eine ExFAT-Partition vorliegt.

Unter Windows werden die Dateien alle angezeigt.

Es kann sein, dass die ExFAT-Partition beschädigt wurde, so dass sie macOS bereits als fehlerhaft ablehnt, während Windows dies ignoriert. Versuche mal, die Partition unter Windows zu reparieren. Je nach Windows-Version geht das mit "Lokaler Datenträger > Eigenschaften > Tools > Fehlerüberprüfung > Laufwerk scannen". Falls dabei Fehler im Dateisystem gefunden und repariert werden, werden die Daten danach auch wieder in macOS verfügbar sein.
 

Donnerdistel

Gloster
Registriert
04.05.15
Beiträge
62
Nein, das ist ein völlig anderes Problem, da es dort um HFS+ geht, während hier eine ExFAT-Partition vorliegt.



Es kann sein, dass die ExFAT-Partition beschädigt wurde, so dass sie macOS bereits als fehlerhaft ablehnt, während Windows dies ignoriert. Versuche mal, die Partition unter Windows zu reparieren. Je nach Windows-Version geht das mit "Lokaler Datenträger > Eigenschaften > Tools > Fehlerüberprüfung > Laufwerk scannen". Falls dabei Fehler im Dateisystem gefunden und repariert werden, werden die Daten danach auch wieder in macOS verfügbar sein.

Diese Methode hat super funktioniert. Danke!
 

iMatze09

Erdapfel
Registriert
17.02.19
Beiträge
1
Ich hänge mich mal mit meinem Problem hier an.

Habe aktuell auch das Problem das mein externe WD My Passport 1TB Festplatte nicht mehr aktiviert werden kann.
Formatieren kommt für mich gar nicht in Frage da die Daten auf der Platte nicht gesichert sind.

Im Anhang ein Screenshot des Festplatten Dienstprogramms und die Infos zur Festplatte.
Ich benutze ein iMac (Retina 4K, 21.5 Zoll, Ende 2015) mit MacOS 10.13.6
Die 2. Partition die ebenfalls nicht mehr aktiviert werden kann ist auf Windows NTFS formatiert aber leer.

Erste Hilfe habe ich natürlich schon probiert dabei kommt folgendes Raus:

Dateisystem reparieren.
Volume ist bereits deaktiviert.
fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk2s2 ausführen
Inhalt im Journal ungültig
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Falsche Blockanzahl für die Datei „reverseStore.updates“
(„1“ sollte anstelle von „0“ stehen)
Falsche Blockanzahl für die Datei „tmp.spotlight.state“
(„1“ sollte anstelle von „0“ stehen)
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Das Volume „My Passport“ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Inhalt im Journal ungültig
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
Aktion fehlgeschlagen …

Hoffe das reicht fürs erste an Infos, ansonsten sagt mir bitte was ihr noch benötigt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Matze Bildschirmfoto 2019-02-17 um 16.39.14.jpg
Bildschirmfoto 2019-02-17 um 16.44.10.jpg