• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte kein Schreibzugriff

Rashakiel100

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.02.16
Beiträge
20
Hallo,

ich hab seit kurzem ein Macbook Pro Retina und habe heute dort meine externe Festplatte angeschlossen (wurde vorher an einem Windows Desktop PC benutzt). Die Dateien kann ich auf dem MB auch öffnen, aber dann wollte ich ein Bild auf der Festplatte speichern und dann zeigt er einen Fehler an, weil ich keinen Schreibzugriff / keine Rechte habe.

Kann man unter Windows und OS X nicht ein und dieselbe externe Festplatte benutzen?

Lg
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kann man.

Allerdings hat OS X mit Bordmitteln keinen Schreibzugriff wenn die Platte NTFS-Format hat.
 

Rashakiel100

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.02.16
Beiträge
20
Also müsste ich die Platte erst FAT? formatieren und dann würde es gehen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du die Platte dauerhauft unter beiden Systemen nutzen willst empfiehlt sich das exFAT-Format.
Alternativ kannst du dir auch zusätzliche Software zum Schreiben auf NTFS auf deinem Mac installieren. Hier gibt es so einiges auf dem Markt wie zum Beispiel TUXERA oder Paragon.
 

Rashakiel100

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.02.16
Beiträge
20
ok, da werde ich mich dann mal schlau lesen. Vielen Dank :)