• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte kann nur gelesen werden

nexismac

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
9
Guten Tag,

hab mir vor paar Tagen ein Mac gekauft und nun kann ich die externe Festplatte zwar nutzen, aber das MacBook kann die Festplatte nur lesen, aber nicht beschreiben.

Gibt es da irgendein Trick bzw. Tool um die Festplatte zu beschreiben lassen?

Danke im Vorraus!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Welches Format hat die externe Festplatte?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
NTFS kann der Mac nicht beschreiben.
Da gibt es aber Tools für, musst mal suchen.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Dann kommt es drauf an, was du damit machen willst.
A) Um sie nur mit dem mac zu verwenden und /oder als Backupplatte zu verwenden mußt du sie neuformatieren und das richtige Partitionsschema angeben.
B) um sie weiter einfach so zu nutzen oder auch von Windowsrechnern lesen zu können: einen passenden Treiber installieren (hier im Forum mal suchen).
C) mit FAT32 formatieren - das hat aber bei großen Platten (über 30GB) deutliche Nachteile.
 

nexismac

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
9
Also ich möchte sie nutzen um Daten zu speichern, wie z.B. MP3, JPEG etc..

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, wie bzw. welcher Treiber das ist ?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Den hier benutze ich schon recht lange und erfolgreich, kostet allerdings.
Wie aber schon weiter oben geschrieben, wenn du die Platte nur fur MacOS verwenden möchtest unbedingt auf HFS+ wechseln, ist einfach einfacher :)

N
 

nexismac

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
9
Hab mir mal "Paragons NTFS für Mac® OS X" besorgt und werde es mal versuchen, wenn ich wieder @home bin.
 

nexismac

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
9
Hat wunderbar mit "Paragons NTFS für Mac® OS X" geklappt.

Ich danke für den guten Tip!
 

MacAlex24

Erdapfel
Registriert
01.12.07
Beiträge
5
[/QUOTE]
Guten Tag,

hab mir vor paar Tagen ein Mac gekauft und nun kann ich die externe Festplatte zwar nutzen, aber das MacBook kann die Festplatte nur lesen, aber nicht beschreiben.

Gibt es da irgendein Trick bzw. Tool um die Festplatte zu beschreiben lassen?

Danke im Voraus!


Hallo liebe Gemeinde

Ich habe ein ähnliches Problem und kann auch meine externe Festplatte nur lesen, nicht beschreiben bzw. auch keine Daten runterkopieren. Leider habe ich allerdings keine NTFS Platte, sondern eine HFS+ Platte, denn sie diente bisher als Timemachine-PLatte meiner alten Macs.

Nun wollte ich die Daten dort drauf mal löschen bzw. einige die so auch noch ausgelagert wurden auf ein anderes Medium überspielen. die Platte formatieren und neu verwenden, was aber wie gesagt nicht geht ohne Schreibrechte.

Hat da einer ne Idee? Ich habe natürlich Google schon bemüht, aber es ist verdammt schwer, die richtige Suchanfrage zu stellen, denn ich bin schließlich hier gelandet, weil das Problem noch am ähnlichsten zu meinem war.

Besten Dank schon mal! :)