• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte (eGO von iomega) nicht mehr erkannt

Punix

Golden Delicious
Registriert
03.01.13
Beiträge
8
Hallo liebe Helfer!
Ich habe schon im Internet nach Hilfe gesucht und haufenweise ähnliche Einträge gefunden aber bin nicht schlau draus geworden. Ich traue mich auch nicht, irgendwas im Terminal einzugeben...

Also: habe gestern abend meine Festplatte versehentlich "unsanft" ausgeworfen. Seitdem zeigt Finder das Ding nicht mehr an. Lediglich das virtuelle Laufwerk (CD) wird angezeigt.

System-Profiler kennt beide (siehe Text weiter unten)

Festplatten-Dienstprogramm zeigts auch an (allerdings hellgrau). hab schon Volume repariert - Zugriffsrechte kann ich hier nicht reparieren, weil die hellgrau und somit nicht anwählbar sind.

Was kann ich machen um wieder auf meine Festplatte zugreifen zu können? Unter Windows sehe ich auch nichts, aber habe ich glaub ich auch noch nie (ich habe die Festplatte am Anfang für Mac formatieren müssen...?)

Danke für eure (hoffentlich einfache) Hilfe!

Liebe Grüsse,
Punix


System-Profiler:
eGo USB:

Kapazität: 499.36 GB (499'363'373'056 Byte)
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
Produkt-ID: 0x0070
Hersteller-ID: 0x059b (Iomega Corporation)
Version: 0.00
Seriennummer:
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Iomega
Standort-ID:
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 500
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Volumes:
Kapazität: 209.7 MB (209'715'200 Byte)
Beschreibbar: Ja
BSD-Name: disk1s1
iomega:
Kapazität: 499.02 GB (499'019'399'168 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+ (Groß-/Kleinschreibung)
BSD-Name: disk1s2
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Die Festplatte wird ja offensichtlich problemlos erkannt, nur das Volume darauf nicht.

Lässt sich das Volume von Hand im Festplatten-Dienstprogramm aktivieren? Wenn nein, welche Fehlermeldung wird beim Versuch angezeigt?
 

Punix

Golden Delicious
Registriert
03.01.13
Beiträge
8
Wenn ich auf "aktivieren" klicke kommt die Meldung, "Aktivieren fehlgeschlagen".
Die Festplatte „iomega“ konnte nicht aktiviert werden.
Verwenden Sie „Erste Hilfe“ und aktivieren Sie sie dann erneut.

Daraufhin hatte ich schon "Volume überprüfen" und "Volume reparieren" gemacht.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Da hat wohl die Dateisystemstruktur auf der Platte was abbekommen... Du solltest Dir jemanden suchen, der von Datenrettung etwas versteht. Denn wenn Du kein Backup davon hast... hast Du jetzt nen Problem! Hast Du ein Backup, dann Platte löschen und das Backup zurückspielen.
 

Punix

Golden Delicious
Registriert
03.01.13
Beiträge
8
Habe leider kein Backup. Könnte es nicht doch noch ein anderer Fehler sein? Im Festplatten-Dienstprogramm unter Info steht, dass der Mount-Point nicht aktiviert ist...?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
MacOS X bindet die Platte nicht ein, wenn die Struktur fehlerhaft ist, um weiteren Schaden zu vermeiden. Daher ist der Mountpoint nicht aktiv. Und Du hast ja schon versuchst, sie zu aktivieren...

Und wer wichtige Daten ohne Backup vorhält, dem ist leider nicht zu helfen! Ein User hat es schon in der Signatur stehen: Kein Backup... keine Gnade! Du siehst, wie schnell es dazu kommen kann, dass man die Daten nicht mehr ansprechen kann.

Wie gesagt, such Dir bitte jemanden, der sich mit MacOS X auskennt und was von Datenrettung und Dateisystemen versteht. Wenn Du auf Teufel komm raus selbst daran rumdokterst, ohne wirklich zu wissen, was Du tust, wirst Du es vermutlich nur schlimmer machen!
 

Punix

Golden Delicious
Registriert
03.01.13
Beiträge
8
Ich musste die Festplatte des Macs leerräumen, um Videos bearbeiten zu können. Da hab ich grosszügig vorübergehend Videos und Fotos auf die externe geschoben und wollte mir jetzt dann bald nen Mac mit mehr Festplatte zulegen... Das vorübergehende ist dann wohl schiefgegangen...
weiss sonst natürlich auch, dass Backups wichtig sind.
 

Punix

Golden Delicious
Registriert
03.01.13
Beiträge
8
Die sind es wert...! Danke für eure Hilfe!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Gerne, dafür gibt es das Forum!
 

Punix

Golden Delicious
Registriert
03.01.13
Beiträge
8
wollte noch ein Update geben. Meine Festplatte lebt wieder :) Ein Freund hat das gute Stück an einen Linux-Rechner angeschlossen. Dieser hat die Festplatte erkannt und die Daten konnten auf eine neue Festplatte kopiert werden. Anschliessend hat er meine Festplatte reparieren können. Wenn ich es richtig verstanden habe, musste er dafür das Journal abstellen, da der Fehler wohl dort lag und deswegen ein Mac sich weigert das Ding zu mounten. Mit abgestelltem Journal hat Mac es wieder erkannt und das Journal konnte wieder angestellt werden. So hab ich es zumindest verstanden... :eek: vielleicht kann das jemand mit Ahnung noch so übersetzen dass Leute mit dem Problem zukünftig draus schlau werden...

Jedenfalls habe ich so irgendwas zwischen 400€ und 1200€ gespart (das waren die Kostenvoranschläge für die Datenrettung...)

Danke und Lg,
Punix
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Glück gehabt. Es hätte auch anders kommen können.

Und vor allem, verlass' dich jetzt ja nicht darauf, das nächste Mal wieder das selbe Glück (Backup? Ja ja irgendwann.) zu strapazieren.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Genau! Ich kann da nur erneut die Signatur einen Nutzers zitieren: Kein Backup, keine Gnade! ;)
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
ich habe ein ähnliches Problem mit einer USB-Platte. Es sind 460 GB an Daten drauf. Es IST die Backup-Festplatte (!) und der Mac will sie nicht mehr erkennen. Mein Ubuntu Laptop erkennt sie und zeigt mir die Daten an, aber gibt es nicht eine Möglichkeit, den Partitionsbaum unter Mac OS wieder neu aufzubauen (oder so ähnlich)? Ich habe zu wenig Platz um die Daten zwischen zu speichern und dann zurück zu kopieren, habe auch Angst vor Datenverlust (HFS- Daten unter Linux mit eh eingeschränktem HFS+-Support auf eine NTFS-Partition kopieren und zurück) und weiß nicht, wie man Journaling deaktiviert....
Habt ihr eine Idee?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Diesen Umstand
... Ich habe zu wenig Platz um die Daten zwischen zu speichern und dann zurück zu kopieren, ...
solltest du schnellstmöglich ändern.

Es wäre mein allererstes Anliegen, den Inhalt der erwähnten Platte auf eine andere zu kopieren. Erst bei Misserfolg weiter sehen.
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Hm, das habe ich jetzt getan. unter Windows mit MacDrive die Platte angeschlossen, Daten gesichert und als HFS mit MacDrive formatiert. Der Mac will die Platte leider immer noch nicht erkennen, auch im System Profiler wird sie nicht angezeigt. Langsam glaube ich, dass es am Mac bzw. dem USB-Controller liegt. Andere USB-Platten werden aber anstandslos erkannt!?