• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte defekt -> Lässt sich nicht reparieren!

marius2712

Erdapfel
Registriert
31.07.15
Beiträge
4
Hallo Leute,

Ich habe ein dringendes Problem. Meine externe Festplatte wird seit ein paar Tagen an meinem Macbook Pro nicht mehr richtig erkannt. Es sind zwei Partitionen drauf. Auf einer habe ich Windows 2GO installiert, die andere diente als Sicherungspartition, bzw externe Speichermöglichkeit für das Macbook.

Das genaue Problem ist folgendes: Im Festplattendienstprogramm heißt die zweite Partition auf einmal "disk2s2" und ist grau hinterlegt. Wenn ich versuche sie zu reparieren, kommt folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot). Ich habe schon mehrfach neugestartet mit der Platte dran. Außerdem habe ich an einem Windows Rechner "Test Disk" rüberlaufen lassen, allerdings ohne Erfolg. Am Mac habe ich DiskWarrior ausprobiert, allerdings kommt hier die Fehlermeldung "file system unsupported".

Ich bin wirklich am verzweifeln. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
Marius
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-31 um 11.25.15.png
    Bildschirmfoto 2015-07-31 um 11.25.15.png
    242,7 KB · Aufrufe: 70

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Eine Backupplatte sollte eine Backupplatte sein und kein Misch mit anderen Funktionen, schon gar nicht mit einem Fremdsystem drauf.
Mach was das FPDP sagt: Daten sichern, Volume neu formatieren, Daten zurückspielen.
Höchstwahrscheinlich hat die Benutzung von Windows irgendetwas zerschossen am Volume-Header oder in der Partitionstabelle - du hast ja sicher nicht ein archaisches Format wie FAT16 für dein Backup eingerichtet.
 

marius2712

Erdapfel
Registriert
31.07.15
Beiträge
4
Was ich noch vergessen hatte: Die Windows Partition funktioniert einwandfrei. Fehlerhaft ist nur die andere.

Wie sichere ich denn die Daten, wenn ich nicht rankomme?

Viele Grüße,
Marius
 

marius2712

Erdapfel
Registriert
31.07.15
Beiträge
4
Also es muss wohl so sein, wie MacAlzenau gesagt hat. Irgendwas muss da zerschossen sein, denn ich habe die Platte definitiv nicht als Fat16 erstellt.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Na dann: Daraus lernen und für ein Backup eine dedizierte, HFS+ formatierte Platte nehmen und für den Windows Kram was anderes ;)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
so etwas nennt sich auch, sparen am falschen Ende..

Gruss Franz..
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
wie ist diese externe HDD mit dem Mac verbunden ?, eventuell ist nur der Kontroller des Gehäuses defekt, wenn es möglich ist, die HDD ausbauen und mit einem Adapter oder anderem Gehäuse testen..

Gruss Franz..
 

marius2712

Erdapfel
Registriert
31.07.15
Beiträge
4
wie ist diese externe HDD mit dem Mac verbunden ?, eventuell ist nur der Kontroller des Gehäuses defekt, wenn es möglich ist, die HDD ausbauen und mit einem Adapter oder anderem Gehäuse testen..

Gruss Franz..

Die Platte hat zwei Partitionen. Auf eine der beiden kann ich problemlos zugreifen. Das schließt denke ich einen defekt des Controllers aus, oder?

Viele Grüße,
Marius
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
tja, das mag schon sein, das der Kontroller ok ist, aber verschiedene Dateisysteme als Backup, nur auf einer HDD/SSD ist immer riskant..

Franz..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Hast du mal versucht, vom Terminal an die Daten ranzukommen zum Kopieren?
Eventuell könnte auch Testdisc/Photorec helfen.
Sicherheitshalber sollte man sowieso das Volume auf eine weitere Platte klonen (dafür wird immer das Terminal empfohlen, mit dem Befehl dd) und alle Rettungsversuche nur nach einem Backup starten.
Bei allen Aktivitäten im Terminal muß man natürlich höllisch aufpassen und sicher sein, was man machen will und daß man das dann auch so schreibt und nicht was ähnliches, wo dann mal ein Leerzeichen fehlt oder sonstwie alles in den Orkus gefahren wird.
Dann könnte man auch einen Zugriffsversuch von Windows aus riskieren, da sollte es doch jede Menge toller Datenrettungsprogramme geben und auch Sachen wie gparted, die angeblich alle Probleme lösen können.
Da würde ich aber nur jemanden ranlassen, der etwas Erfahrung hat, möglichst nicht nur mit Windows.