• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte Canvio Basics an Mac OS X

o.bucher

Erdapfel
Registriert
22.10.15
Beiträge
5
wie kann ich meine Daten vom Mac auf die externe Festplatte 'Toshiba Canvio Basics' spielen? Brauche ich ein Programm dazu?
derzeit Fehlermeldung 'Das Dokument „Datei_1.numbers“ konnte nicht unter „Datei_1“ gesichert werden. Das Volume ist schreibgeschützt.'
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie ist denn die Festplatte formatiert?

(nachzuschauen über Programme > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
@o.bucher, vermutlich ist die externe Festplatte mit NTFS formatiert, das kann OS X Standardmäßig ohne zusätzliche Software nur lesen. Das würde passen zu der Meldung, dass es schreibgeschützt ist.
Wenn Du nur OS X einsetzt, formatiere es mit HFS+ ansonsten ist FAT sinnvoll. Soll es NTFS bleiben, brauchst eine Zusatzsoftware, z.b. von Paragon
 
  • Like
Reaktionen: o.bucher

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
FAT? Wenn man nicht gerade irgend etwas arg einschränkendes am laufen hat, sollte man auf jeden Fall ExFAT wählen, nicht FAT ;)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Mit FAT und FAT32 sollte jedes System klarkommen = kleinster gemeinsamer Nenner. exFAT hat, soweit ich weiß, noch im Bereich Linux Probleme, oder irre ich mich da? Aber klar, generell würde exFAT auch gehen, sofern nur Windows > XP und OS X zum Einsatz kommen.

Persönlich bin ich bei NTFS geblieben für USB Sticks etc. und setze auf NTFS For OS X von Paragon.
 
  • Like
Reaktionen: o.bucher

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Mit OS X hat das nichts zu tun.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
OT: Mit normalem FAT kannst du keinen vollen HighDef-Film als Datei speichern, da die Dateigrößen auf 4GB limitiert sind. Einfach nicht mehr zeitgemäß. Und auf Linux kann man daran auch etwas ändern ;)

BTT: Es gibt verschiedene Filesystem Plugins, damit der Mac NTFS auch schreiben kann, aber es gibt immer wieder die Fälle, bei welchen dabei fehlerhafte Plugins zu Datenverlust führen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mit OS X hat das nichts zu tun.

Weshalb schreibst Du es dann?

Und im Jahre 2015 noch von FAT32 oder gar FAT (16?, 12?) zu reden - bitte nein. Selbst wenn alle von Linux-Distris gelesen und beschrieben werden können.


- Am Mac ist eine externe Platte idealerweise in HFS+ formatiert.
- An Windows idealerweise in NTFS.
- An Linux kommt's drauf an welche Distri.
- Müssen alle bedient werden dann ExFAT.

Und dann noch, von Tools damit irgend ein System "fremde" Datenträger beschreiben kann halte ich nichts. Das sind nur Krücken für Notfälle, wer solches Gewohnheitsmässig nutzt macht etwas falsch. Selbst wenn dies schon seit XX Jahren so betrieben wird, dann wird es eben seit XX Jahren falsch gemacht, das geht, etwas Jahre lang falsch machen.
 
  • Like
Reaktionen: o.bucher

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Format: Windows NT-Dateisystem (NTFS)

Damit hast du zwei Alternativen:
1) alle Inhalte von der Festplatte runter kopieren und die Festplatte neu formatieren, entweder mit ExFat oder Mac OS extended journaled

2) Eine Software nutzen, die das Schreiben auf NTFS-Datenträger erlaubt. So wie ich Rastafari (einen User hier im Forum) verstanden habe, ist derzeit nur das kostenpflichtige Paragon zu empfehlen.

Nachtrag: Link zu Paragon
http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und o.bucher

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wobei sich die Frage stellt, selbst wenn dem so wäre, was hat das mit OS X zu tun?
Normalerweise sollte einem das FAT32 Dateisystem für externe Speichermedien an einem OS X System reichen, wenn man plattformübergreifend Dateien austauschen will. Speichert man allerdings auch mal große Projekte oder Homevideos, dann kommt man wegen der Größenbeschränkung schnell an seine Grenzen und dann wäre in der Tat das exFAT Dateisystem die erste Wahl, um ausschließlich mit Boardmitteln zu arbeiten, sofern man grundsätzlich auch außerhalb von lizensierten unixoiden oder Windows-Systemen arbeitet.

Und dann....sagen wir mal so:
exFAT hat, soweit ich weiß, noch im Bereich Linux Probleme, oder irre ich mich da?
Mir würde die Info, sofern ich es nicht bereits wüsste, genau dann helfen.
Linuxbasierte Systeme mit Dateien >4GB, von einem OS X Rechner auf einen USB-Stick kopiert, zu füttern und auch danach dort lesen zu können. Ebenso für eine Kaufentscheidung bezüglich neuerer SD-XC Speicherkarten.

Nebenher sind dann solche Meldungen auch noch interessant:
Panasonic lizensiert Dateisystem exFAT von Microsoft
Ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber sicherlich wichtig zu wissen, wenn man seine Medien ausschließlich über USB oder SD-Karten auf die Geräte bringt.

Denn sonst würde mir kein Grund einfallen, warum Dateien größer als 4GB werden sollten. Vielleicht gibt es einen, allerdings hat bei mir nichts außer den HD-Videos solch eine Größe. Aber genau die möchte ich an meine Dreamboxen und an meine Panas bringen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Spontan finde Ich auf meinem System 6 Dateien die größer als 4 GB sind.

2 Spiele, eine Windows ISO Datei, 2 virtuelle Maschinen (deren Festplatten abbilder) und eine iPhoto Mediathek (wobei das doch eigentlich ein Ordner sein sollte)

Gerade ISO Dateien möchte man ja schon gerne mal in ein Datengrab verschieben.
 

o.bucher

Erdapfel
Registriert
22.10.15
Beiträge
5
Danke an alle!
also: Wenn Du nur OS X einsetzt, formatiere es mit HFS+
oder: NTFS For OS X von Paragon
 
  • Like
Reaktionen: u0679

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Genau.

Als Zwischenlösung, die auch mit vielen Windows-System kompatibel ist, bliebe noch ExFat.
 

o.bucher

Erdapfel
Registriert
22.10.15
Beiträge
5
Ich habe zuletzt doch das am Mac vorhandene 'Mac OS Extended (Journaled)' verwendet.
Funktioniert ausgezeichnet.
Danke an alle!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday