Externe Datenfestplatte wechseln - was macht TM?

Argonaut M

Golden Delicious
Registriert
11.02.16
Beiträge
6
Hallo, liebe Community!

Ich kann auf folgende Frage keine Antwort im Internet finden - vielleicht frage ich auch falsch. Die Dokumentation zu TimeMachine ist ebenfalls nicht hilfreich.

Ich betreibe an meinem MacBook Pro unter El Capitan eine externe USB-Festplatte zur Ablage nicht ständig benötigter Daten. Die externe Festplatte sowie die interne Platte des MacBooks werden von TM auf weitere USB-Festplatten gesichert.

Aus Gründen des Komforts möchte ich die externe Datenfestplatte, die ihren Strom von einem Netzteil bezieht, durch eine reine USB-Festplatte ersetzen.

Meine Sorge ist nun, dass nach erfolgtem Umzug der Daten auf die neue Datenfestplatte TM die Sicherungen komplett erneuert, weil es vermutlich meint, die Daten hätten sich geändert. In Wirklichkeit sind die Daten die selben geblieben - nur der Datenträger ist ein anderer.

Da ich drei TM-Backups habe und ein vollständiges Erneuern eines solchen Backups etwa einen Tag dauert, würde ich mich über eine Lösung freuen, die kein Erneuern des Backups zur Folge hat.

Hoffe, es kennt sich jemand mit dem Sicherungsprozess von TM aus.

Grüße,
Argonaut M
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber das erneute Sichern müsstest du definitiv dadurch umgehen können, dass du die Daten auf die neue externe Platte nicht von deiner alten externen Platte kopierst, sondern aus dem TimeMachine-Backup. Dann müsste TimeMachine meines Wissens nach die Verknüpfung der Daten mit dem Backup haben und nur neue Dateien nachsichern.

Aber TM sichert doch sowieso nur geänderte oder neue Dateien, also würde bei deinen alten Backups nicht alles erneuert, sondern maximal die Daten auf der neuen externen Festplatte. Der Rest des Backups wird nicht erneuert....
 
  • Like
Reaktionen: Argonaut M

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Aus Gründen des Komforts möchte ich die externe Datenfestplatte, die ihren Strom von einem Netzteil bezieht, durch eine reine USB-Festplatte ersetzen.
Also so eine die gelegentlich nicht gemountet werden kann oder einfach mal so sich selbst unmountet. Und wenn Du dann Probleme hast (die früher oder später kommen werden) darfst Du Dir Tips wie,"versuch's doch mal mit einem Y-Kabel" anhören?

Eine sehr schlechte Idee. Deine bisherige Konstruktion funktioniert ja, wo bittesehr ist der Komfortfaktor an einer, wie Du es nennst, reinen USB-Festplatte?

Oder hat Dich ein Angeber aus Deiner Bekanntschaft infiziert?
 

Argonaut M

Golden Delicious
Registriert
11.02.16
Beiträge
6
Gute Idee, Danke! Ich würde also quasi einen Teil des Backups, also den der externen Platte wiederherstellen. Könnte klappen.

Naja, das zeitliche Problem mit dem neu erzeugten TM-Backup wäre schon gegeben, weil die Datenmenge auf der ext. Platte ein Vielfaches der internen ist. Ist ein MB Pro 2009 --> 250 GB...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
wo bittesehr ist der Komfortfaktor an einer...
Schreibt einer, der ausschließlich an einem Platz arbeitet. Es gibt durchaus noch Leute, die auch unterwegs eine externe Festplatte benötigen. :D

Wenn immer Backups vorhanden sind, kann mit einer "normalen USB Platte" rein gar nichts passieren.
 

Argonaut M

Golden Delicious
Registriert
11.02.16
Beiträge
6
Deine bisherige Konstruktion funktioniert ja, wo bittesehr ist der Komfortfaktor an einer, wie Du es nennst, reinen USB-Festplatte?

Oder hat Dich ein Angeber aus Deiner Bekanntschaft infiziert?

Ich hab Zuhause keinen festen Arbeitsplatz und muss jedesmal "Strippen ziehen", wenn ich an die Daten möchte - außerdem finde ich es einigermaßen inkonsequent, ein supermobiles Gerät zu nutzen, aber immer in der Nähe einer Steckdose sein zu müssen. Eine 2,5"-Platte mit einem USB-Kabel über das Notebook zu versorgen, ist also m. E. schon komfortabler.

Woher kommen die schlechten "Vibrations"? Ich komm schon ganz allein auf schlechte Ideen... :rolleyes:
Vermutlich kennst Du meine Bekannten auch gar nicht.

Bezüglich möglicher Ausfälle wegen der Stromversorgung nehme ich Deine Bedenken ernst und werde das ganze erstmal testen.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Also so eine die gelegentlich nicht gemountet werden kann oder einfach mal so sich selbst unmountet. Und wenn Du dann Probleme hast (die früher oder später kommen werden) darfst Du Dir Tips wie,"versuch's doch mal mit einem Y-Kabel" anhören?
Kannst du mir erklären, was du meinst, @markthenerd? Bei mir laufen solche Festplatten einwandfrei. Wieso gehst du davon aus, dass sich das sicher irgendwann ändert?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Um tatsächlich identische Daten zu erhalten, musst du das gesamte Volume klonen, und nicht nur etwa im Finder als Objekte kopieren. (Festplatten-DP / Wiederherstellen)
2) Um die Timeline eines neu erstellten Volumes an die bestehenden Sicherungen eines bisherigen nahtlos anzuknüpfen ist Handarbeit im Terminal erforderlich:
sudo tmutil associatedisk -a "/Volumes/Neues Volume" \
"/Volumes/TM Volume/Backups.backupdb/Maschinenname/Latest/Altes Volume"
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kannst du mir erklären, was du meinst, ...
Lies doch ein Weilchen hier und nur hier mit. Du wirst beinahe im Tagestakt auf Threads stossen in denen es um Probleme von 2.5" Plättchen ohne eigene Stromversorgung geht.

Wenn Du keine findest liegt es daran, dass Du keine finden willst. ;)

ABER! Wie ich immer wieder sage, es geht ja nicht um meine Daten.


Bei mir laufen solche Festplatten einwandfrei.
Hiermit hast Du gesagt was Sache ist, "bei Dir". Das heisst allerdings absolut nicht "bei Allen".
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Lies doch ein Weilchen hier und nur hier mit. Du wirst beinahe im Tagestakt auf Threads stossen in denen es um Probleme von 2.5" Plättchen ohne eigene Stromversorgung geht.

Wenn Du keine findest liegt es daran, dass Du keine finden willst. ;)

ABER! Wie ich immer wieder sage, es geht ja nicht um meine Daten.
Okay, danke, das ist mir in der Tat bis jetzt nicht aufgefallen.
Ich nutze meine 2,5" Platte auch nur zum Übertragen von Daten von einem Gerät zum anderen, ganz selten mal, um irgendwas vorübergehend zu speichern, von daher betrifft mich das Problem eher weniger.

Wenn man jedoch viel unterwegs arbeitet, dann ist man nunmal oft auf Festplatten ohne eigene Stromversorgung angewiesen. Man muss dann wie bei allen Daten sehen, dass man ein vernünftiges Backup auf qualitativ guten Platten hat, und möglichst nicht nur auf einer. Das ist aber auch bei externen Festplatten mit eigener Stromversorgung nicht anders, von daher ist das nicht unbedingt ein Nachteil der 2,5" Platten...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
1. Gibt es ja auch USB Sticks. Heute mit durchaus ausreichenden Speicherkapazitäten. Solche kennen keine Stromversorgungsprobleme.

2. Ist Dein Avatar nach wie vor schon seit vielen Jahren von @Mrs. Peggy belegt, es besteht latente Verwechslungsgefahr.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Argonaut M

Golden Delicious
Registriert
11.02.16
Beiträge
6
1) Um tatsächlich identische Daten zu erhalten, musst du das gesamte Volume klonen, und nicht nur etwa im Finder als Objekte kopieren. (Festplatten-DP / Wiederherstellen)

Okay. Wenn ich das richtig verstehe, müsste dann aber die neue Platte auch die selbe Größe haben wie die alte, oder? Die bisherige hat nämlich 3 TB, die neue nur 2 TB...
 

Argonaut M

Golden Delicious
Registriert
11.02.16
Beiträge
6
Also so eine die gelegentlich nicht gemountet werden kann oder einfach mal so sich selbst unmountet.

Ich nehm' das schon ernst, zudem mein MacBook nur USB 2.0-Ports hat, also max. 500mA bereitstellen wird.
Wie verhält es sich mit Festplatten mit Firewire- oder Thunderbolt-Anschlüssen? Besteht dort auch die Gefahr?
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
1. Gibt es ja auch USB Sticks. Heute mit durchaus ausreichenden Speicherkapazitäten. Solche kennen keine Stromversorgungsprobleme.
Naja, wenn ich meine 2. interne Platte in meinem MacBook nicht mehr nutzen könnte (z.B. in einem neuen MacBook), hätte ich mit USB-Sticks aber ein Problem... Das ist ne 1Tb Platte mit ca. 600Gb Daten... Die müsste dann bei mir wohl auch als externe Platte weiterhin ihren Dienst verrichten...

2. Ist Dein Avatar nach wie vor schon seit vielen Jahren von @Mrs. Peggy belegt, es besteht latente Verwechslungsgefahr.
Ist geändert;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
müsste dann aber die neue Platte auch die selbe Größe haben
Nein, aber die belegte Datenmenge muss darauf natürlich Platz finden (plus ein wenig zusätzlichem "Headroom").
Das Volume wird dann gewissermassen "on the fly" entsprechend in der Grösse angepasst.
(Und nein, dafür kannst du keine alternative Software zum klonen benutzen, sonst geht das nicht.)
 
  • Like
Reaktionen: Argonaut M