• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Auflösung des iBook?

  • Ersteller apfeltasche
  • Erstellt am

apfeltasche

Gast
Ich warte noch auf meine Bestellung und male mir in Gedanken schon alle möglichen Anwendungsmöglichkeiten aus. :)

Kann mir jemand verraten, welche Auflösung das iBook packt, wenn es an einem externen Bildschirm angeschlossen ist? Sind 1280x1024 ein Problem?
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Du musst das iBook erst patchen (screen spanning doctor), da der zweite Bildschirm eigentlich ein Powerbook-Only ist.

1280x1024 laufen supi, hab ich selber öfters in Gebrauch!
 

apfeltasche

Gast
Heißt das, dass ich es in jedem Fall patchen muss, um es an einen Monitor anzuschließen? Auch im "nur externer Monitor"-Betrieb?
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
nee, nicht ganz.
ohne Patch kann man einen externen Monitor nur "synchronisiert" anschließen, man sieht also auf dem Monitor das selbe wie auf dem iBook-Bildschirm - natürlich bei gleicher Auflösung, max. 1024x768.

Grüße
slartibartfast
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
1280x1024 sind in der Tat kein Problem, habe ich selbst auch schon probiert.
Aber hat jemand von Euch mal getestet, ob z.B. 1600x1050 oder 1600x1200 auch noch drin sind? Und an welchem Monitor?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ola,

ich hatte mal 1900x1400 getestet (die genaue Auflösung weiss ich nicht mehr). Das läuft dann halt auf 60 Hz.

- mathilda
 

apfeltasche

Gast
slartibartfast schrieb:
nee, nicht ganz.
ohne Patch kann man einen externen Monitor nur "synchronisiert" anschließen, man sieht also auf dem Monitor das selbe wie auf dem iBook-Bildschirm - natürlich bei gleicher Auflösung, max. 1024x768.
oh! das ist aber schlecht. ich dachte, wenn ich den externen monitor als hauptmonitor in den systemeinstellungen angebe, könnte ich auch die höhere auflösung fahren?! schließlich hängt das doch von der grafikkarte ab und nicht vom os, oder?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ja, aber die Software beschränkt die Hardwarefunktionen der Grafikkarte des iBooks, deshalb muss erst der Patch drauf. Sonst geht eben nur Videomirroring, und da kann man keinen "Hauptmonitor" festlegen.
 

hakanamrossiberg72

Gast
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe vor, ein neues iBook zu erwerben. Vielleicht kann ich gleich hier ein paar Fragen loswerden:

1. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem screen enhancer oder spanning doctor in Kombination mit einem neuen iBook G4 (Juli 2005), 14", gemacht.

2. Funktioniert im positiven Fall auch der PRAM-Reset, um "alle Spuren" wieder zu verwischen?

3. Was ist denn nun besser: ibook screen enhancer oder spanning doctor?

Für Eure Meinungen danke ich im voraus.

Viele Grüße