• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe 3TB Festplatte nur mit Mac kompatibel, wieso?

Kr4ke

Erdapfel
Registriert
31.05.14
Beiträge
4
Moin!
Ich habe folgendes Problem ich habe eine 3Tb Festplatte, die allerdings nur mit Mac kompatibel ist, ich würde allerdings liebend gern auch mal filme, Fotos etc. Auf einen windows Rechner ziehen, wie mache ich das ? Damit es immer auf beides kompatibel ist, und ich trotz dessen große Dateien hereinschieben kann?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Frentz

Kr4ke

Erdapfel
Registriert
31.05.14
Beiträge
4
Das hilft mir nicht weiter, kann mir das jemand anders erklären?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

noam

Jamba
Registriert
22.05.14
Beiträge
58
Du brauchst einen NTFS Treiber auf dem MAC, formatierst die HDD in NTFS und kannst sie überall nutzen.

Aber du musst natürlich die Daten irgendwo zwischenlagern
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eigentlich steht in dem verlinkten Thread alles drin. Man muss es nur lesen.

Es ist kein Problem deiner Platte, es ist eine Frage der Formatierung. Mit dem Mac-Format kann Windows nichts anfangen. Wiederum kann dein Mac das Windows-NTFS-Format mit Bordmitteln ausschließlich lesen, nicht aber schreiben.
Kompromiss wäre die Platte im ExFAT-Fomat zu nutzen. Das können beide Systeme.

Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten, wir fangen aber mit den einfachen Dingen an.
 

Kr4ke

Erdapfel
Registriert
31.05.14
Beiträge
4
Danke sehr! Und wie bekomme ich das exeformat drauf ?:)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Daten die bereits drauf sind wegsichern, HD über das Festplattendienstprogramm im ExFAT formatieren (Dienstprogramme ->Festplattendienstprogramme ->Löschen -> Format "ExFAT").

Fertig.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Mit dem Festplattendiesntprogramm. Im Finder klickst du auf die Platte und auf löschen so:

Bildschirmfoto 2014-05-31 um 13.50.02.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Nein eben nicht auf FAT, sondern eine Zeile tiefer auf ExFAT. Sonst wird's schwierig mit Filmen & Co, die größer als 4GB sind. Die kann FAT nämlich nicht verwalten.
 

Ludwigsonline

Jonagold
Registriert
31.05.14
Beiträge
23
Ich nutze Mac Fuse und MountNTFS. Damit kann ich NTFS-Platten (die mir gelegentlich gereicht werden) beschreiben. Für meine Bedürfnisse ist aber alles HFS+ formatiert.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Die meisten Fernseher, Stereoanlagen, Konsolen, Autoradios oder Waschmaschinen (und alle anderen Embedded-Systeme, an die man seine HD hängen kann) verstehen vorzüglich FAT und NTFS.

Wie das bei ExFAT ist solltest du sicherheitshalber vorher prüfen. Oder einfach NTFS mit einer der zahlreichen Anleitungen und Fuse/NTFS-3G umsetzen.

Leider ist das Bespielen selbst mit USB 3.0 deutlich langsamer als an einem Windows PC


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn man bedenkt das der TE nicht einmal weiß wie man eine Festplatte formatiert sollten sich die Vorschläge auch an diesem Wissenstand orientieren. Ich denke ExFAT ist hier die einfachste Lösung die in 95% der Anwendungsfälle sicherlich ausreichend ist ohne sich noch mit zusätzlicher Software herumschlagen zu müssen.

Motto: Keep it simple!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Bis man dann seine HD an den Fernseher hängt und sich wundert.

Also lieber vorher checken.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich schätze der TE weiß nicht einmal ob ihr/sein TV das überhaupt kann.
Aber 20 verschiedene Vorschläge für 30 unterschiedliche Programme lassen jeden Ratsuchenden hinterher hilfloser dastehen als vorher.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Weder 20 noch 30. aber NTFS ist halt DAS System, mit dem alle TVs, Mediaspieler, PCs etc. klarkommen. Die meisten HDs sind so vorformatiert zu kaufen. Man könnte fast von Standard sprechen.

Das Web ist voll von Anleitungen, wie der neue Mac-User Fuse und NTFS-3G installiert, einfach weil die meisten Switcher irgendwann an diesem Punkt sind.


Ist alles kein Hexenwerk und man ist so kompatibel wie man sein kann.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Moin!
Ich habe folgendes Problem ich habe eine 3Tb Festplatte, die allerdings nur mit Mac kompatibel ist, ich würde allerdings liebend gern auch mal filme, Fotos etc. Auf einen windows Rechner ziehen, wie mache ich das ? Damit es immer auf beides kompatibel ist, und ich trotz dessen große Dateien hereinschieben kann?

Denke daran, dass ein 32 Bit XP sowie sehr viele andere Geräte mit Festplatten größer 2TB nichts anfangen können, weil sie nur das MBR Partitionsschema unterstützen und nicht das neuere GPT-Partitionsschema, das für größere Festplatten erforderlich ist. OS X kann das seit der Portierung auf Intel-Hardware.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Nein eben nicht auf FAT, sondern eine Zeile tiefer auf ExFAT. Sonst wird's schwierig mit Filmen & Co, die größer als 4GB sind. Die kann FAT nämlich nicht verwalten.

Ich sagte auch nicht FAT sondern stellte lediglich das Bild ein wo zufällig der Haken gesetzt war.
@Farafan Hat es ja einen Beitrag vor mir geschrieben. Den beitrag sah ich erst als mein Post schon drin war. Sonst hätte ich gelassen und gar nichts geschrieben.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich formatiere auf FAT, exFAT wird meines Wissens vornehmlich für SSD-Platten genutzt
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
..ich formatiere auf FAT, exFAT wird meines Wissens vornehmlich für SSD-Platten genutzt

Falsch. exFat ist für SDXC-Karten (SD-Karten mit 64G und mehr) vorgeschrieben. SDHC (4G<=x<=32G) benutzt FAT32, SD (<=2G) FAT16.

SSDs werden in der Regel als System/Bootlaufwerke eingesetzt und mit dem nativen Dateisystem formatiert, also NTFS oder HFS+ etc.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan