• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Extern auf RAID (angeschlossen an Mac Mini Server) zugreifen

Vanessa9

Erdapfel
Registriert
09.07.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Mac Mini gekauft und darauf OS X Server installiert.

Mein Vorhaben ist es ein Pegasus Promise RAID via Thunderbolt an den Mac Mini anzuschliessen und dann darauf von unterwegs von meinem MacBook drauf zugreifen zu koennen.

Am besten waere es wenn der RAID in der Finder Seitenleiste erscheint als waere er am MacBook angeschlossen. TeamViewer und Screensharing wuerde ich gerne vermeiden da das ja im prinzip vernuenftiges Arbeiten dauerhaft kompliziert macht.

Wie setze ich sowas am besten um ? Ueber ein VPN Netzwerk ?

Vielen Dank fuer die Hilfe schon mal !!

V
 

MarcoR

Golden Delicious
Registriert
13.06.14
Beiträge
6
Ich persönlich nutze das den VPN-Dienst von OS X Server, dies lässt sich ja wenn Du OS X Server installiert hast relativ einfach bewerkstelligen.

Jedoch als Grundvoraussetzung sollte oder muss der DNS-Dienst auf deinem Server sauber eingerichtet sein. Ohne einen korrekt eingestellten DNS-Dienst wird dein System nicht und oder nur mit Problemen laufen.

Des weiteren musst Du beachten das deine IP-Adresse bei einem privaten Internet-Zugang sich täglich ändert. Dazu musst Du einen Dynamic DNS - Dienst einrichten, welcher deinen Host-Namen der richtigen IP-Adresse zuweisen kann.

Ich fahre mit solch einer Konfiguration, und diese läuft bei mir sehr zuverlässig. MacBook, iPad und iPhone lassen sich somit ohne Probleme unterwegs mit deinem Heimnetz verbinden und somit hast Du zugriff auf dein RAID oder was auch immer.


Sehr wichtig:

Ein gewissenhaft und sauber eingerichteter DNS - Dienst auf deinem Server ist absolute Vorraussetzung!

Account bei einem Dynamic DNS - Dienst um deinen Host-Namen der richtigen IP-Adresse zuweisen zu können.


Mir haben folgende Bücher beim der Konfiguration sehr geholfen:


Apple Pro Training Series: OS X Server Essentials 10.9: Using and Supporting OS X Server on Mavericks


Mac OS X und Mac OS X Server: Heterogene Netzwerke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich ergänze zu @MarcoR Post noch:
Das gewohnte Verhalten mit der Seitenleiste (Freigaben tauchen dort auf) erreicht man nur durch Bonjour, das man aber umkonfigurieren müsste. Das ist i.d.R. zu komplex. Ich habe es auch einfach sein lassen.
Natürlich kann man den Ort, sobald man verbunden ist, trotzdem an eine andere Stelle in die Leiste ziehen (unter Schreibtisch z.B.).

Vergiss nicht, dass die Übertragungsraten bei Internetanschlüssen meist nicht so toll sind und vor allem oft asymmetrisch.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Am besten waere es wenn der RAID in der Finder Seitenleiste erscheint als waere er am MacBook angeschlossen.

Das RAID wird auf einem entfernten Rechner (jedenfalls nicht mit karoeinfach-Lösungen) never ever als Volume in der Seitenleiste erscheinen. Kann und darf auch nicht, weil eine TB-Verbindung nur 1:1 zu einem Rechner existieren kann und darf (so wie auch schon bei USB, Firewire, eSATA, iSCSI und anderen externen Verbindungen). Die Beschränkung liegt im Dateisystem. Einzig via XSan o.ä. wäre das aufzulösen. Wie gesagt: nix für den einfachen Hausgebrauch …

Ergo wird der Server und das RAID lediglich als (AFP/SMB/…)Freigabe erreichbar sein. Wahlweise über ein einfaches Portforwarding im Router oder - besser - über die o.g. VPN-Verbindung. In beiden Fällen wird in Ermangelung von WAN-Bonjour die Freigabe (anders als im lokalen Netzwerk) nicht automatisch in der Seitenleiste auftauchen sondern muss explizit via FQDN (siehe oben unter »DNS muss korrekt arbeiten« !) oder IP im Menü »Gehe zu / Mit Server verbinden …« aufgerufen werden.

Gruß Stefan
 

Vanessa9

Erdapfel
Registriert
09.07.14
Beiträge
2
vielen dank fuer die Antworten, das hilft mir schon sehr !!

Wie richte ich denn den DNS dienst und Dynamic DNS dienst ein ? Im Router Konfig Tool ? Ich habe es schon gegooglet etc. aber finde leider keine Verstaendliche Hilfe ..

Vielen Dank !!
 

MarcoR

Golden Delicious
Registriert
13.06.14
Beiträge
6
vielen dank fuer die Antworten, das hilft mir schon sehr !!

Wie richte ich denn den DNS dienst und Dynamic DNS dienst ein ? Im Router Konfig Tool ? Ich habe es schon gegooglet etc. aber finde leider keine Verstaendliche Hilfe ..

Vielen Dank !!

Hallo ;)

Welchen Router hast Du denn in Betrieb?

Hast Du eine Domain registriert um den Server im Internet erreichbar zu machen?

Ich möchte Dich nicht verunsichern, jedoch gibt es viele Punkte die bei der Einrichtung deines Server/VPN-Zugang zu beachten sind. Angefangen über diverse Ports die auf deinen Server umgeleitet werden, Host-Namen usw. IP-Adressen und, und, und...

Es ist leider nicht unbedingt sinnvoll Dich hier mit irgendwelchen Begriffen zu überhäufen, zumal deine Basis nicht bekannt ist.

Vielleicht kann Dir ja einer via Remote Desktop oder Team-Viewer bei der Einrichtung helfen.
Dann kannst Du genau nachvollziehen was, wo, und wie eingestellt werden muss.

Bei Interesse kannst Du da auf mich zurück kommen.

Marco