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Ext. SSD "Lexar Professional" wird nach dem Löschen nicht mehr erkannt ...

Freddi4711

Granny Smith
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Ich bräuchte mal Eure Hilfe ...

Ich habe eine ext. SSD (Lexar Professional Workflow D512) bisher immer benötigt um Daten zwischen einem Windows System und dem Mac auszutauschen - dazu war sie FAT32 formatiert. Die Austauschfunktion wird nicht mehr benötigt, also wollte ich die Platte künftig für den Videoschnitt benutzen und habe sie dazu gestern gelöscht (einmal komplett mit Nullen überschrieben) und dabei MAC OS formatiert - seit dem wird mir die Platte aber nicht mehr angezeigt ... nicht im Finder ... nicht auf dem Schreibtisch ... und auch nicht im Festplattendienstprogramm.

Nachdem ich heute diverse Stunden mit googeln und etlichen Neustarts verbracht habe und zu guter letzt auch den System Management Controler "resettet" habe, bin ich am Ende mit meinem Latein.

Wenn ich die Platte anstecke, leuchten erstmal alle LEDs (5 weisse und eine blaue) - anschliessend nur noch die blaue ... das Ergebnis ist auf 3 verschiedenen Macs das Selbe.

Ich gehe davon aus, dass ich beim löschen irgendwas verbockt habe - weiss irgendjemand, wie ich an die Platte rankommen könnte?
 

Freddi4711

Granny Smith
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... kurze Ergänzung: in den Systeminformationen unter "USB" ist die Platte zu sehen - wird also physisch grundsätzlich noch erkannt.
 

markthenerd

Cellini
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Ich gehe davon aus, dass ich beim löschen irgendwas verbockt habe ...
Ja ich auch, obwohl ich noch herzlich wenig Erfahrung mit SSDs habe.

Ich kann nur vermuten, dass die Übung mit Nullen überschreiben das Problem ausgelöst hat.

Wie kamst Du auf eine so kuriose Idee? Ganz normal Formatieren hätte m. E. gereicht.

Sollte es jemand besser wissen, dann her mit den Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
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Mit welchem System sind die drei Macs denn ausgestattet? Bei El Capitan liest man gelegentlich von allgemeinen Problemen mit Festplatten.
Kannst du die SSD an einen Windows- oder Linuxrechner anschließen? Oft wird auch empfohlen, ein Linux-Live-System von DVD zu benutzen - keine Ahnung, ob das hier nützlich sein könnte.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
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Wie hast du die SSD gelöscht?
Ist die SSD im Festplattendienstprogramm sichtbar?
Ist die SSD direkt oder an einem USB-Hub angeschlossen?
 

Freddi4711

Granny Smith
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Mit welchem System sind die drei Macs denn ausgestattet?

Yosemite (10.10.5)

Kannst du die SSD an einen Windows- oder Linuxrechner anschließen?

Bei einem mit Windows 7 ausgestattetem Laptop geht's auch nicht ... auf ein Linux System habe ich keinen Zugriff.

Wie hast du die SSD gelöscht?

Mit dem Festplattendienstprogramm - Zielformat Mac OS Extended - nicht verschlüsselt - Sicherheitsoption: 1x mit Nullen überschreiben

Ist die SSD im Festplattendienstprogramm sichtbar?

Leider nicht. Lediglich in den Systeminformationen erscheint sie bei den USB Geräten (s. Screenshot).

Ist die SSD direkt oder an einem USB-Hub angeschlossen?

Direkt.


Habe eben nochmal einen Test gemacht während ich via Parallels ein Windows nebenher laufen lassen - bei einstecken der Festplatte wird diese auch erkannt und der Parallels Assistent fragt, welchem Betriebssystem die Platte zugeordnet werden soll. Selbst wenn ich da auf das Mac OS tippe, bleibt die Platte "unsichtbar".
 

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MadMacMike

Hibernal
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Ich glaube, ich würde den Lexar Support kontaktieren und die Garantie in Anspruch nehmen.
Bevor du jetzt wochenlang versuchst die SSD zu initalisieren, scheint mir das der effektivste Weg zu sein.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
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Denk ich auch.
Weil beim Löschen hast du nichts falsch gemacht.
 

Freddi4711

Granny Smith
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OK - danke für die Tips ... dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Kassenzettel machen.
 

Freddi4711

Granny Smith
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Kurzes Feedback: Die Festplatte wurde vom Händler eingeschickt und dann vom Hersteller als "defekt" deklariert, mein Händler hatte leider keinen Ersatz mehr vorrätig, so dass ich das Geld zurückbekommen habe.