• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Final Cut] Export: Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

ich sitze hier gerade vor einem richtig nervigen und sensiblen Problem in Final Cut!

Was ich habe:
27'' iMac (late 2012) mit 3,2 GHz
OS 10.9.4 (aktuellste Version)
Final Cut Pro X 10.1.2 (aktuellste Version)
Ein Projekt einer Länge von 1 Stunde und 24 Minuten (Quellenmaterial überwiegend in Codecs AC3, H.264)

Der Film läuft einwandfrei, wenn ich ihn direkt in FCP anschaue. Möchte ich ihn aber auf diversen Wegen exportieren bricht er immer bei ca. 36-38% ab mit der Fehlermeldung (beispielsweise - siehe auch Screenshot):
Die Freigabe "DVD" ist fehlgeschlagen. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.CompressorKit.ErrorDomain-Fehler -1)

Bildschirmfoto 2014-07-07 um 23.41.58.png

Was ich bisher getan habe:
- Verschiedene Exportoptionen gewählt (DVD, Originaldatei, Datei exportieren...)
- Die gerenderten Dateien gelöscht und neu rendern lassen
- Rechte über Festplattendienstprogramm repariert

Leider kann ich nicht genau lokalisieren, bei welchem Frame der Abbruch passiert. Ansonsten würde ich mal den Ausschnitt tauschen... gibt es sowas wie einen Export-Log?
Wer kennt den Fehler und weiß wie ich ihn beheben könnte? Danke :)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
PS: Evtl. hat das Teil auch Probleme mit meinem 3TB-FusionDrive? Die zu exportierende Datei ist zwischen 3-6 GB groß (je nach ausprobierten Einstellungen)
 

Andy M.

Erdapfel
Registriert
08.10.14
Beiträge
4
Mal versucht das ganze einfach in ein neues Projekt rüber zu kopieren? Manchmal ist es einfach nur ein Knick in der Datenbank. Ansonsten würde ich einfach alles optimieren also transkodieren lassen was evtl. Fehler im Originalmaterial die es auslösen ausbügeln könnte.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also das Probleme konnte ich lösen und - Schande über mein Haupt - ich habe es hier nicht gepostet (selbst ärgere ich mich immer darüber, wenn ich eine Lösung suche und dann heißt es im Thread nur: "Habs gelöst. Danke.") ;)
Also: Es trat das Problem im Projekt auf, dass das Material an einen Cuts sich für einen Übergang zu wenig überschnitten. Sprich, der Übergang hätte gerne schon die nächste Szene angezeigt, aber die fing einen Frame zu spät an (seltsam, dass das überhaupt sehr regelmäßig passierte, da ich die Übergänge wie immer per Drag&Drop erstellt habe und sehr selten angepasst hatte). Die Bereiche werden dann oben in der Timeline rot markiert. Nachdem ich alle Bereiche ausgebessert hatte, klappte der Export auch wieder. Dennoch ein insgesamt seltsames Verhalten, das FCP da an den Tag (oder besser die Nacht) legte :)
 
  • Like
Reaktionen: hosja