• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Export Imovie

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn man ein Video in Quicktime geöffnet hat, kann man sich mit der Kombination ⌘ + I Infos zu den enthaltenen Codecs sowie der Bitrate anzeigen lassen. Noch genauer gibt das der VLC Player über die gleiche Tastenkombination aus.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
.....aber weder Quicktime, noch iMovie erfüllen eben die meiner Meinung nach einfachen Wünsche nach einer lediglichen Kürzung Anfang/Ende.

Verstehe ich grad nicht, was genau Dein Problem dabei ist. Bearbeiten - Kürzen wählen. Dann unten einfach mit den Anfassern verschieben. Bleibst Du länger drauf geklickt mit der Maus, geht er in eine Lupenfunkton, bei der Du fast Frame-genau schneiden bzw. kürzen kannst. Dann einfach "Ablage - sichern". Da wird nix neu gerendert, alle Einstellungen (Auflösung, Komprimerung) bleiben wie in Quelle erhalten.Vielleicht beschreibst Du das Problem etwas genauer?

Bildschirmfoto 2017-05-08 um 14.17.26.png Bildschirmfoto 2017-05-08 um 14.17.52.png
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@implied Dankeschön, aber das habe ich alles schon versucht. Wie ich weiter oben schrieb, klappt das aber nicht immer bei Quicktime. Wenn ich in die Lupenfunktion gehe, dann sehe ich dort tlw. nicht die realen Frames, sondern die vorgehenden. Damit kriege ich es fast nie hin, genau Anfang und Ende zu definieren. Nicht bei allen Videos, aber oft.

Und am Anfang hatte ich es auch nicht hinbekommen, die dann in das mp4 Format zu sichern. Das geht aber nun.

Aber es stimmt schon, dass Quicktime die beste Lösung ist, weil dann die Datengröße sich real nach unten bewegt. Und darum ging es mir ja.

Mit OpenSource muss man ja aktuell sowieso vorsichtig sein: https://www.apfeltalk.de/magazin/2017/05/07/handbrake-download-mit-trojaner-versucht/
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Deshalb "fast" frame-genau. Einfach mal ein wenig testen, besser 1,2 Frames zu viel als 5 Minuten zu viel ;)
Chacka
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Welche Bitrate haben denn nun die "teuren" Video-Inputs?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Das mit den "teuren" Onlineanbietern war von mir sarkastisch gemeint. Die bieten alles mögliche an, nur nicht, dass man trotz mtl. Bezahlung die Aufnahmen unbegrenzt speichern kann. So muss man sich trotzdem seine Favoriten downloaden und dann auch noch bearbeiten...

Ansonsten anbei die gewünschten Informationen.

Bildschirmfoto 2017-05-09 um 07.58.54.png
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Da fehlt die Bitrate :). Ich gehe aber mal davon aus, dass die bei 3 MBit/s liegt (ca. 1,5GB pro Stunde). Das kannst du bei iMovie auch einstellen und die (geringe) Qualität deiner Videos bleibt erhalten.

TV-Streams (ARD/ZDF) kommen übrigens mit ca. 10MBit/s und ich exportiere sie mit 4MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich hatte ja oben einen Web mit Avidemux beschrieben. Wenn es unbedingt iMovie sein soll:

Bei Export unter Qualität "Benutzerdefiniert" auswählen. Dann erscheint ein Regler für die Mbit/s Angabe. Unter dem Vorschaubild kann man die Dateigröße beobachten. Eine Einstellung von maximal 5 Mbit/s ist völlig ausreichend und sollte nichts an der Qualität ändern.

iaUKg+


Dieses Vorgehen hat aber den Nachteil, dass die Video neu gerendert werden. Ich lege dir trotzdem mal nahe es mit Avidemux zu versuchen. Vorsichtig sein, muss man grundsätzlich , nicht nur bei freier Software.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Nochmal, ich bin was Video schneiden etc. betrifft, absoluter Laie und Anfänger. Habe ich bisher nie gebraucht und würde es wahrscheinlich auch nie brauchen, wenn die Online Recorder Anbieter (falls da jemand Auskunft benötigt, gern) eben das machen würden, was sie eigentlich im Namen tragen... Aufnehmen und Online zur Verfügung stellen. Sicherlich geht das (noch) nicht ins Unermessliche, aber man könnte ja wie überall ein Cloud Volumen anbieten oder das man in eine eigene Cloud das "irgendwie" direkt und ohne eigene Computer umleiten kann. Naja, wird evtl. die Zukunft bringen.

@NorbertM wo finde ich die Bitrate in einem Video?

@kelevra ja ich werde Avidemux auf alle Fälle noch ausprobieren; installiert habe ich es schon. Ansonsten danke für Deine Hinweise bzgl. iMovie.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
wo finde ich die Bitrate in einem Video?

Öffne die Datei mal im QuickTime Player und drücke da ⌘ + I. Dort steht auch die Datenrate.

Für eine detailliertere Ansicht empfielt sich die Software Media Info. Die kann man hier herunterladen. Da einfach die Version 0.7.95 für El Capitan laden. Die Version im MacAppStore kostet nämlich 99 cent. In diese Software dann eine der Dateien ziehen, dann erhält man einen solchen Auszug mit allen Informationen zu den Codecs und Bitraten:

QPbW4+
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Ahoi. Ich nehme mal dieses Thema, weil der Titel am besten passt...
Ich habe ein Video geschnitte und ihm ein kleines Logo-Overlay sowie eine mehrsekündige Titelfolie verpasst. Beim Exportieren als Datei habe ich jetzt knapp 1,7GB für 54 Minuten Video. Das ist ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass das Ausgangsmaterial gerade mal 500 MB (54 Minuten, 720px AAC, H.264) hat und ich auch nicht in höchster Qualität exportiert habe (540px, AAC, H.264).

Das "Teilen"-Menü bietet die Option "YouTube" mit einer Prognose von 800 MB. Das wäre nach meinem Geschmack, allerdings will es dann, dass ich mich mit einem YouTube-Account anmelde. Kann ich nicht einfach "für YouTube teilen", aber die Datei bekommen?

Oder gibt es andere Möglichkeiten, die Videogröße in iMovie klein zu halten?