• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Export aus iPhoto ätzend

Otto50

Erdapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
3
Bei Export der Bilder aus der Mediathek kommt ständig die Warnung "Das Foto ... konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde." (Ursache ist evtl das Löschen von Dupletten.)
Aber: Viele Programme haben für solche Situationen eine Einstellungen der Art "wenn dieser Effekt wieder eintritt dann führe immer die Operation ... aus" (hier wäre das Betätigen von "Abbrechen").
Nun drücke ich mich durch mehrere tausend Bilder durch - kann ja wohl nicht sein!

Umgehung bekannt ?

Oder eine Art Reorganisations-Funktion um evtl. fehlende Referenzen übergehen zu können?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Starten von iPhoto mit gedrückter alt- und cmd-Taste böte u.a. die Reparaturfunktion der Datenbank, falls da bei dir etwas durcheinander gekommen sein sollte;

Nebenbei:
Warum per Exportfunktion (weil Dateiformat geändert werden soll, etwa von .jpg zu .png?) -denn an sich lassen sich Bilder aus iPhoto auch per drag& drop in andere Ordner etc. kopieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Interessant wäre es auch zu wissen, wie du die Duplikate gelöschst hast, aus iphoto heraus, mit tools oder von Hand im finder oder was es sonst noch gibt
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Ich würde auch sagen, Datenbank erst einmal reparieren, dann weitersehen.
@apfelfrischling : Export von Bildern nimmt alle Änderungen des Bildes und ggf. auch Schlagwörter mit, drag&drop der Bilder kopiert nur die unbearbeiteten Originale!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@implied:
Ja, OK, das ist ein Argument.
(In den vergleichsweise seltenen Fällen, wo ich ein Bild nicht mit z.B. Pixelmator oder Darktable , sondern direkt in iPhoto ändere/bearbeite, lege ich vorweg dafür in iPhoto gleich ein Duplikat an,)
 

Otto50

Erdapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
3
Hallo,

Starten von iPhoto mit gedrückter alt- und cmd-Taste böte u.a. die Reparaturfunktion der Datenbank, falls da bei dir etwas durcheinander gekommen sein sollte;

Nebenbei:
Warum per Exportfunktion (weil Dateiformat geändert werden soll, etwa von .jpg zu .png?) -denn an sich lassen sich Bilder aus iPhoto auch per drag& drop in andere Ordner etc. kopieren?


Danke für die Hinweise.
Die Reorgansation (sowohl "Reparatur" als auch "Neuaufbau") haben nix gebracht.
Weil ich "Unordnung" befürchtet hatte, wolle ich (mit Taggs) exportieren und dann die ~ 40.000 Bilder (diesmal ohne in die Mediathek zu übernehmen) neu mit iPhoto verlinken.

Fehler kann entstanden sein beim Löschen von Duplikaten aber auch (weitere Fehlermeldung "...Volume nicht bekannt..") bei kurzzeitiger Arbeit mit externer Platte/ Stift.

Egl aus welchem Grunde eine Quelle zu einem Link nicht mehr greifbar ist, eine Reorganisation sollte dieses Leck doch bereinigen, d.h. den ins Leer gehenden Link kappen.

Bei iTunes geht das ja auch irgendwie.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Und Du bist sicher, dass beim Doubletten löschen nicht versehentlich die Originale entfernt und nur noch die Vorschaubilder erhalten geblieben sind?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Danke für die ("über") schnelle Reaktion. Suchen/ Löschen mit "MacPaw Gemini".

Hier liegt der Hase begraben, derartige tools versprechen viel, und ab und an arbeiten sie sogar vernünftig, aber wenn sie dann Mist anrichten, dann hilft nur ein backup.
Also backup der iphoto library einpflegen, Duplikate von Hand aus dem Programm heraus löschen, sofern man sie überhaupt löschen sollte und von derartigen tools die Finger lassen.

MacPaw ist auch der Anbieter, der CleanMyMac im Angebot hat und dieses disqualifiziert ihn als mac software Entwickler, denn es gibt nur wenig schlechtere und für das System gefährlichere software
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Wenn einem die Arbeitsweise im Hintergrund von iPhoto nicht ganz klar ist, sollte man solch eine Software auch nicht einsetzen.
Aber ok, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Wie @Macbeatnik schon schreibt hole Dir die Library von Deinem Backup, und bei seinem letzten Satz hat er vollkommen recht - das ist genau so eine Art Software, vor der in diesem Forum immer wieder und unermüdlich gewarnt wird.
iPhoto erkennt übrigens von ganz alleine beim import eines Fotos, ob ein Duplikat davon bereits vorhanden ist - und zwar wenn Dateiname UND EXIF-Informationen gleich sind. Wenn Du iPhoto-Meldungen für den import von Duplikaten nicht bestätigt hast, wirst Du auch keine Duplikate haben.
Hoffentlich hast Du ein Backup, nichts ist schlimmer, als Bilder nicht gesichert zu haben.....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das Problem bei Gemini ist zudem, das es praktisch aus dem finder heraus löscht und nicht wie andere Tools dazu iPhoto nutzt, bzw, mit iPhoto zusammen arbeitet.