• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

exploit für osx

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ok.. das ändert natürlich das ganze (ein bisschen zumindest).

Aber du hättest auch von anfang an sagen können, dass das von Dir ist. Das heise-forum gehört für mich zu den schlimmsten Trollgruben und es würde mich nicht wundern wenn einer der Trolle was bösartiges reinsetzt...
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
für mich klingt das mal wieder alles stark nach "Fehler 40" ;)

Sind wir denn wirklich schon oder wieder soweit, dass alles von überall heruntergeladen wird?

Ich meine nicht den Bugfix, sondern die potentielle Schadsoftware.

Ist es denn wirklich richtig sich Software, Cover, Musik und nette Seriennummern von den üblich verdächtigen .to Domains zu laden?

Ist das Risiko Schadprogramme, Viren, Trojaner aller Art, bei Programmen von versiontracker.com oder macupdate.com zu erhalten nennenswert?

Ist das Risiko bei der Verwendung seriöser Quellen und bei vielfach eingesetzter Software nennenswert?

Ich vermute, dass ein User auf der sichereren Seite ist, der mit seinem Mac "normal" arbeitet, seine Widgets bei apple läd, wer auf Empfehlungen von Maczeitungen reagiert und nicht immer der Erste sein will , wenn wo ein supergeiles Irgendwas auftaucht, wer regelmäßig hier im Forum mitliest. allemal, wenn er sein System aktuell hält.

Ist das so, oder gehe ich da zu vertrauenvoll an die Dinge?
 

Soul Monkey

Gast
Finde ich nicht, ich lade mir zum Beispiel bei MacUpdate & Co. keine Software herunter die noch nicht bewertet wurde. Ebenso muss man aufpassen da MacUpdate & Co. die Dateien teilweise nicht selbst hosten sondern zum Download auf der Herstellerseite verlinken.

Zwar gibt es von Seiten wie Softpedia Aktionen wie die '100% Clean No Spyware No Adware No Viruses' Badges, nur wenn nicht alle Versionen/Applikationen von ihnen selbst gehostet werden ist dies auch nicht immer ueberpruefbar.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich gehe aber davon aus, daß jedes System ein Riesen-Problem bekommt, wenn man ein ausreichend defektes Dateisystem mountet.
Da hast du latürnich recht.
Aus den letzten Zeilen der man-Page zum Unix-Standardbefehl "mount":

BUGS
It is possible for a corrupted file system to cause a crash.


Aber:
Das Problem ist nur, dass das Image gar nicht so besonders korrupt sein muss. Ein einziges Byte genügt.... und dass ein solch idiotischer Fehler nicht abgefangen wird, ist unentschuldbar.
(Ich nehme an, das hat mit der EFI-GUID Unterstützung für die intel-Macs zu tun, die wohl etwas zu heftig mit der heissen Nadel gestrickt wurde. Zumindest tauchte der Fehler exakt dann auf, als diese eingeführt wurde - in einer Datenstruktur, die davor bereits ganze 18 Jahre zuverlässig funktioniert hat...)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das Diskimage, was ich oben verlinkt habe, kernelpanict so ziemlich jedes PPC-OSX seit Jahren, wenn man es mountet.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Diskimage, was ich oben verlinkt habe, kernelpanict so ziemlich jedes PPC-OSX seit Jahren, wenn man es mountet.
Ja, allerdings eine harte Nuss. Eine *übel* manipulierte Nummer. Zwei verschiedene Diskettenformate ineinander zu verschränken ist krass. :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Was bedeutet "Diskettenformate ineinander zu verschränken"?

Und wie hast Du es gemountet bekommen (auf PPC OS X)?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was bedeutet "Diskettenformate ineinander zu verschränken"?
Der Data Fork stammt von Disk Copy 4.2, der Resourcefork aber von Aladdin ShrinkWrap.
(Alte Mac-Nutzer kennen das Prog noch? :) )

Und wie hast Du es gemountet bekommen (auf PPC OS X)?
Du solltest meinen kleinen provisorischen Helfer mal ausprobieren. Er wird dir zusagen. :)

Ich muss allerdings dazu sagen:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass unter gewissen Umständen erst ein Reboot erforderlich ist, damit er seine volle Wirksamkeit entfalten kann. Mach das also besser mal, denn u.U. liegt dieser Fall bei dir vor.
(Schei... Carbon, maleficio miserio maledeite)

Details hierzu verrate ich nicht gern öffentlich, wenn du den Wink mit der Dachlatte verstehst. :)