• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Exif-Daten beim Übertragen auf den iMac gehen verloren

iKiel

Tokyo Rose
Registriert
30.11.14
Beiträge
67
Die Bilder, die ich mit meinem iPhone 6plus mache, übertrage ich in regelmäßigen Abständen via AirDrop an meinen iMac. Dort bearbeite ich sie mit dem Graphic Converter. Leider habe ich nun festgestellt, dass die Exif-Daten teilweise fehlen. Vor allem ist es nervig, weil dann meist auch das Aufnahmedatum weg ist, und ich die Bilder dann nicht mit denen einer Kamera mischen kann ohne dass die Reihenfolge komplett durcheinander gerät. Gestern habe ich das nun auch einmal via Kabelverbindung probiert, und auch dort waren ein paar der Daten weg. Merkwürdigerweise passiert das nicht immer, ich habe aber bisher den Unterschied noch nicht ausmachen können.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Zum Verständnis ...

Öffnest du die Dateien sofort mit dem Konverter?

Ich habe ein solches Problem nicht feststellen können, öffne die Fotos auch nur mit der vorinstallierten Software "Fotos".

Vielleicht ist in deinem Fall der Zusammenhang mit dem Konverter?
Anders könnte ich es mir nicht erklären.
 

iKiel

Tokyo Rose
Registriert
30.11.14
Beiträge
67
Nein, ich schaue mir die Dateien nur im Browser des GC an. Habe schon mit dem Support gesprochen, dort ist man auch ratlos. Kann man das Exif-Datum in Fotos überhaupt sehen? Dachte das ginge unter OS X gar nicht
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich weiß nun nicht genau was du meinst, aber nähere Details zum Bild kann ich unter OS X einsehen.

Standort, Aufnahmedatum, welches Gerät usw., welches aber schon lange möglich ist.

Früher mit iPhoto und heute mit Fotos!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Eine Reihe von Daten - allerdings vielleicht nicht das Erstellungsdatum - kann man auch direkt im Finder in der Infobox sehen.
Ob das Erstellungsdatum stimmt, kann ich nicht beschwören, aber bei den Bildern, die ich mal probeweise per cmd-I prüfte, passten die
Werte sehr gut und sind keineswegs die Daten der Übertragung von der Kamera auf den Rechner.
Der Engpaß scheint also beim iPhone oder bei der Übertragung zu liegen.
Sind die Daten denn auf dem iPhone vorhanden?
 

iKiel

Tokyo Rose
Registriert
30.11.14
Beiträge
67
Mit der App View Exif wird mir zwar ein Datum angezeigt, aber welches Datum "Date Time" genau das ist kann man ja nicht sehen (also ob z.b. "Erstellungsdatum" oder "Änderungsdatum" oder wie auch immer). Das mit dem Aufnahmedatum habe ich schon in einem anderen Forum durchgekaut, anscheinend gibt es wenig Programme, die tatsächlich den wirklichen Aufnahmezeitpunkt angeben, mitunter wird dann der Übertragungszeitpunkt genommen usw. usw. Daher habe ich mir den GC geholt, ein tolles Programm! Und wenn man jetzt einmal von den Begriffen absieht, ist es eben so, dass bei einigen importieren Bildern die Daten vorhanden sind und bei einigen nicht. Ich habe die Bilder auch dem Support vom GC geschickt, die haben mir das bestätigt. Und da stellt sich einfach die Frage, warum das so ist...
 

iKiel

Tokyo Rose
Registriert
30.11.14
Beiträge
67
Nein, das mache ich eigentlich nie :rolleyes:
 

iKiel

Tokyo Rose
Registriert
30.11.14
Beiträge
67
Auch negativ. Nein ich nehme über die normale Foto-App auf, mache dann nichts, außer sie auf den Mac zu übertragen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Wenn man die Bilder am Mac in andere Ordner verschiebt, gehen die Daten auch bei mir oft verloren. Ich bekam zwar gute Ratschläge, wie ich das vermeiden kann, aber es funktioniert nicht wirklich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Welche Exif-Daten in welcher Form gespeichert werden, hängt von der Software der verwendeten Kamera ab. Siehe z.B. Wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format).

Betrachten kann man diese Informationen unter OS X z.B. mit dem Programm "Vorschau". Damit ein Bild öffnen und dann CMD+I drücken.

Für die Übertragung von Bildern von meiner Kamera (kein iPhone) auf meinen Mac benutze ich das Programm "Digitale Bilder" und habe hierbei noch keinerlei Verlust an Daten feststellen können.

Ich würde daher vorschlagen die Bilder mal mittels Digitale Bilder vom iPhone zu holen und mittels Vorschau nachzuschauen, was an Informationen enthalten ist.

Fehlen die Daten dann immer noch, könnte durchaus der Fehler schon auf Seiten des iPhones passieren. Wenn nicht, passiert der Fehler eher auf dem Übertragungsweg.
 

iKiel

Tokyo Rose
Registriert
30.11.14
Beiträge
67
So, ich habe das Ganze nun eine Weile beobachtet und die Lösung ist ganz einfach, wurde auch hier schon erwähnt. Die Bilder, bei denen die Exifs nicht oder nicht komplett mit übertragen wurden, sind extern bearbeitet worden. In meinem Fall waren es Bilder, die z.B. durch Whatsapp gemacht worden sind. es tut mir leid, aber das ist schon so eine Routine geworden, dass ich den Schritt bei der Ursachenfindung glatt vernachlässigt habe. Werde nun Bilder nicht mehr aus der App heraus machen, dann bin ich safe.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
So, ich habe das Ganze nun eine Weile beobachtet und die Lösung ist ganz einfach, wurde auch hier schon erwähnt. Die Bilder, bei denen die Exifs nicht oder nicht komplett mit übertragen wurden, sind extern bearbeitet worden. In meinem Fall waren es Bilder, die z.B. durch Whatsapp gemacht worden sind. es tut mir leid, aber das ist schon so eine Routine geworden, dass ich den Schritt bei der Ursachenfindung glatt vernachlässigt habe. Werde nun Bilder nicht mehr aus der App heraus machen, dann bin ich safe.

Was hätte ich oben gefragt?!
 
  • Like
Reaktionen: staettler