• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Excel vs. Numbers

Benutzer 176034

Gast
Aha... Na, wenn Office for Windows noch mehr kann, als "for Mac", dann wird man diese Version wohl nie vollends erlernen...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Du wirst weder uner OSX noch unter Win Excel vollends erlernen. Nie im Leben. Du erlernst nur das was du immer wieder benötigst. Und das ist von Anwender zu Anwender verschieden.

Dem einizigen dem ich zutraue, dass er auch das vollkommen alles kann und weis ist @Rastafari. Warum? Bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass er etwas nicht kennt oder weis. :)

Mittlerweile nicht nur mehr als beeindrukend, sondern beängstigend :innocent: ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Das, was ich benötige, beherrsche ich schon ganz gut, wie ich mich selbst einschätze. Das, was Office darüber hinaus noch alles kann, übersteigt mein persönliches Nutzerverhalten - ich brauche es (noch?) nicht.
@Rastafari wird erst an mir vorbei müssen, wenn er die Krone für sich beansprucht...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Rastafari wird erst an mir vorbei müssen, wenn er die Krone für sich beansprucht...
emoji12.png
emoji23.png
Der zieht an allen vorbei und hat die Krone bereits auf. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du schwarzer Spassvogel.
Excel? Ich weiss, dass so etwas existiert. Und das ist schon mehr als ich jemals darüber wissen wollte.
;)
 
  • Like
Reaktionen: raven

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du wirst weder uner OSX noch unter Win Excel vollends erlernen. Nie im Leben. Du erlernst nur das was du immer wieder benötigst. Und das ist von Anwender zu Anwender verschieden.
Kann ich nur unterschreiben.
Ich kenne Leute, die täglich im Büro damit umgehen und Schulungen hinter sich hatten, mir aber nicht mal erklären konnten, wie man eingegebene Formeln über eine ganze Spalte oder Zeile verteilt und anpasst, als ich das für OpenOffice herausbekommen wollte (also was total simples, markieren, schauen, daß das Kreuz rechts unten erscheint und den Kasten nach unten oder rechts weiterziehen).
Seitdem wundere ich mich nicht mehr wirklich, wenn Leute es schaffen, nach Funktionen zu fragen, die direkt in den Dropdown-Menüs aufgeführt sind.


Edit: Rastafari arbeitet da, wo andere Excel benutzen oder OO Calc oder Numbers, vermutlich mit selbstprogrammierten Lösungen auf der Basis von R oder SSPS (oder so ähnlich).
 

Benutzer 176034

Gast
Das Mail-Programm von OS X bereitet mir hingegen keinerlei Probleme, wie sie hier im Forum manchmal zu lesen sind.
Mein Mac-Seller hat mir auch regelrecht abgeraten, das Office-Mail-Programm mitzunehmen, weil das mac-eigene Programm besser sei, als Mail von "Office for Mac".
Bislang kann ich zumindest nichts Gegenteiliges behaupten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Du schwarzer Spassvogel.
Excel? Ich weiss, dass so etwas existiert. Und das ist schon mehr als ich jemals darüber wissen wollte.
;)

Jo Ich bin darauf angewiesen. Gibt ja keine Alternative (für mich)
Bin aber sicher, dass du es kennst und mehr Kenntnisse darüber hast, als ich jemals erlange würde. Alleine im Wissen, dass es Excel gibt. ;)

als Mail von "Office for Mac".
Das was du mit Mail von Office bezeichnest, damit ist bestimmt Outlook gemeint. Das ist aber nicht nur ein Mail Prorgamm sondern Mail, Kontakte, Kalender, Notizen und Augaben all in One.

Für Windows (kannte die Version bis 2010) vollkommen in Ordnung. Für OSX eine absolute Katastrophe (Version 2011) Dazu benötigte ich 2 Wochen dann enfernte ich alle Konten und Termine aus Outlook und stellte sofort auf Kontakte und Mail von OSX um. War noch unter Lion. Hätte ich zuvor gewusst, wäre nur Home & Stundent gekauft worden.

Wie sich Outlook 2016 verhält, kann ich nicht beurteilen. Werde ich wahrscheinlich auch nie können. Der Support (Updates) von 2011 wurde von MS verlängert und nicht wie geplant im Frühjahr 2016 eingestellt. Somit dient mir Excel und Word 2011 für Mac noch lange.

Edit:
Edit: Rastafari arbeitet da, wo andere Excel benutzen oder OO Calc oder Numbers, vermutlich mit selbstprogrammierten Lösungen auf der Basis von R oder SSPS (oder so ähnlich).

Gut möglich weis man es? ;) Aber ich musste erstmal googeln was SSPS ist. Ob der Treffer richtig ist, weis sich nicht. Landete treffsicher bei IBM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Korrekt: Outlook war gemeint. Bin unterwegs und kam nicht drauf.
Aber ich komme auf viele Begriffe nicht, die mit Windows zu tun haben... Muss an meiner OS X-Orientierung liegen, derer ich mir bewusst bin. Ich komme zwar "von Windows", gehe aber nie wieder dort hin zurück...
 

Benutzer 176034

Gast
Bin mir schon ziemlich sicher, Cali. Ich brauche ja keinen Spagat machen, wie Du...
 

Benutzer 176034

Gast
OS X bezeichne ich als "weich, flüssig, wenig Reibung, hoher Spaßfaktor".
Windows hingegen als "unübersichtlich, schwierig, kein Spaß, kompliziert etc."
Aber ich gebe zu: Ich war nicht lange auf Windows unterwegs und bin eh erst spät rein in die Materie. OS X macht einfach Spaß und funktioniert und hat mich zum "Weitermachen" animiert.
Meine Windows-Mühle hat mich nur wütend gemacht und ich habe das Arbeiten daran oft frustriert unfertig beendet.
Das ist mir bei OS X noch nie passiert...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Meine Windows-Mühle hat mich nur wütend gemacht und ich habe das Arbeiten daran oft frustriert unfertig beendet.
Das ist mir nie passiert. Dafür hatte ich aber halbe Nächte geopfert.
Das ist mir bei OS X noch nie passiert...
emoji12.png
Das wird noch kommen. Auch Apple kocht nur mit Wasser. Beide Systeme haben vor wie Nachteile. Und man muss ja das heutige OSX bezw. Win 7 oder 10 nicht mit Win *schiessmichtot* vergleichen.

Zum Thema zurück. Numbers ist bei mir installiert. Nur damit auseinandergesetzt habe ich mich noch nicht. Nicht richtig. Die ersten zaghaften Versuche endeten mit trash.

Edit: @machmahinda Outlook heisst auch unter Office für Win Outlook.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Excel ist einfach arg mächtig. Einen entsprechenden Konkurrenten zu entwickeln braucht Zeit und viel, viel Geld.
LibreOffice Calc ist recht umfangreich, reicht aber meistens nicht an Excel heran. Allerdings wird im UNIX Umfeld gerne R verwendet, und das ist deutlich leistungsfähiger als Excel. Die Daten kann man dann mit einer beliebigen Tabellenkalkulation eingeben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
R und Excel zu vergleichen ist irgendwie komisch. R ist eine Programmiersprache für statistische Probleme. Excel ist eine Tabellenkalkulation, die auch statistische Formeln kann.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Excel enthält ebenfalls eine Programmiersprache! Und die Probleme mit Kompatibilität zwischen OSX und Windows Version gibt es meistens, wenn eben diese Programmiersprache genutzt wird. Insofern ist R + LibreOffice Calc + RDBMS eine sehr gute Alternative dazu Excel zu programmieren.