• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Excel mit Makros auf demMac?

Esterer84

Erdapfel
Registriert
18.08.14
Beiträge
4
Guten Morgen,
Ich weiß, dass es bereits etliche Themen dazu gibt, hab aber nicht direkt passendes gefunden.

Die Hilfe dazu auf der Microsoft Seite hilft auch nicht wirklich.

Ich hab aktuell noch keinen Mac, daher kann ich es auch nicht einfach probieren, und falls das was ich vorhabe nicht geht, wirds wieder ein Windows Rechner, was aber schade wär.

Folgende Situation.
In meiner Firma verwende ich Dropbox als so eine Art Netzlaufwerk.
Da sind auch Excelanwendungen drauf, die ein Makro enthalten.
Nix tragisches, mehr so Durchsuchen von einem anderen Tabellenblatt und dort die Kundenadresse oder Artikelname usw. raussuchen und dort eintragen. Zeilen hinzufügen oder entfernen....

Im Prinzip für Angebote, Lieferscheine und Rechnungen...

Wenn diese Makros jetzt auf dem Mac nicht gehen, wärs schlecht...
Und komplett umbauen geht nur bedingt, da ich auch auf Windows Rechnern nich damit arbeiten muss...

Ich hoffe, es ist soweit verständlich was ich will, und mir kann jemand weiterhelfen...

Im Grunde geht mir darum, wie gut die Makros auf dem Mac laufen.

Danke.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Leider sind die Probleme schon bereits bei unterschiedlichen Excelversionen vorhanden.
Wenn man nun noch Excel für WIN und Mac mischt, dürfte das Chaos komplett sein.
Aus bisheriger Erfahrung kann ich sagen, dass es wohl einfacher ist einem Hund das Sprechen bei zu bringen als die Zusammenarbeit verschiedener und OS übergreifender Excelversionen sicher zu stellen.

Da wir ebenfalls plattformübergreifend zusammen arbeiten haben wir uns auf GoogleDrive mit der dortigen Tabellenkalkulation abgestimmt.
Es hat zwar etwas Überarbeitung bedurft bis die Exceltabellen nach Google konvertiert wurden, aber dafür können wir nun ohne Probleme mit Mac und Win an ein und der selben Tabelle arbeiten.
 

Esterer84

Erdapfel
Registriert
18.08.14
Beiträge
4
Ok, danke schon mal.
Google drive taugt mir nicht so. Kann das Makros?

Könnte ich notfalls in Numbers oder Excel für Mac extra Makros für den Mac schreiben, so dass ich dann halt entscheiden muss, ob ich auf den Windows oder Mac Button klicke?

Es gibt ja sicher auch für den Mac eine Tabellenkalkulation, die Makros kann, oder?

Ich nutze bis jetzt nur Numbers auf iPad und iPhone, da aber ohne Makros.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Nicht GoogleDrive kann Makros sondern die dortige Tabellenkalkulation.

Wie gesagt, Office für Mac und Office für Win vertragen sich nicht absolut. Alles andere (Numbers, OpenOffice usw.) sind nur Krücken die nur teilweise mit Excel zusammenarbeiten. Der Aufwand, vor allem im Team ist nicht zu rechtfertigen.

Wenn Du schon Dropbox nutzt, was spricht gegen GoogleDrive, ausser die üblichen Verschwörungstheorien?

Aber wie aufwändig sind denn die Makros und hast du das mit Excel für Mac schon ausprobiert?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Details dazu, welche Funktionen sich in Excel unterscheiden, findest du z.B. hier: http://blog.parallels.com/de/2016/04/windows-auf-mac-excel-unterschiede/

Es kommt sehr darauf an, was für Funktionen im Detail genutzt werden. Das einfachste wäre wirklich, es auf einem Mac auszuprobieren. Ansonsten kannst du Windows-Office problemlos z.B. mittels Parallels auf dem Mac laufen lassen. M.E. sind dies die einzigen beiden wirklich praktikablen Wege, wenn es ein Mac sein soll.
 

Esterer84

Erdapfel
Registriert
18.08.14
Beiträge
4
Ok, danke.

Kenn Tabellen in google drive nur oberflächlich.
Evtl. wär das dann eine Alternative.

Die Makros sind nix tragisches, werd ich dann wohl einfach probieren...