• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Excel-Datei verschwunden! Was tun??

Kreity

Boskoop
Registriert
07.02.11
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

ich habe gerade mehrere Stunden lang in der Uni an einer Excel-Datei gearbeitet. Ich habe immer wieder gespeichert, zweimal hat sich das geliebte Programm zwischenzeitlich aufgehangen, aber die Datei konnte ich weitgehend mit geringer Nacharbeit wiederherstellen. Und wieder gespeichert. Dateispeicherort zwischenzeitlich erneut ausgewählt, die alte Datei überspeichert (!), Kompatiblitätsprüfung auch noch gemacht, alles kein ding.

Habe noch festgestellt dass er scheinbar automatisch Duplikate angelegt hat "Titel (Version 1)" oder "Titel (Version B)"... irgendwie sowas. Habe ich stehen lassen; lösche ich danach, hab ich mir gedacht.

Am Ende habe ich nochmal gespeichert (cmd+s) und das Programm geschlossen (cmd+q).

Ich wollte die Datei eben wieder aufmachen, es ist alles ist weg! Alle meine Änderungen die ich in den letzten Stunden eingearbeitet habe, seitenweise Formeln: dahin. Die Datei ist wieder in ihrer ursprünglichen Version von heute Nachmittag.​

Ich finde sie nicht im Finder.
Ich finde sie nicht via Spotlight.
Papierkorb ist leer.
Time-Machine habe ich in der Uni leider nicht dabei.

Was kann ich noch machen? Was habe ich falsch gemacht?

Bitte dringend um Hilfe.
Danke.

Schönen Gruß,
Kreity
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Keine Ahnung, ob da was grundsätzlich schiefgelaufen ist, aber: stell bei der Findersuche ein, daß versteckte und Systemdateien eingeschlossen werden - Standard ist, daß die ignoriert werden. Nimm als weiteres Kriterium nicht unbedingt das Suffix oder den Namen, sondern schau mal nach dem Änderungs- oder Erstellungsdatum.
Vielleicht liegt da irgendwo noch eine Datei als temporäre Sicherung rum.

Scheint irgendwie, als ob die uralten Methoden immer noch sinnvoll sind, als wir wichtige Texte/Dateien bei jeder größeren Änderungen eigens auf eine zusätzliche Diskette gesichert haben und die dann weggeräumt.
 
  • Like
Reaktionen: Kreity

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Findest du die Datei unter den zuletzt geöffneten in Excel?
 
  • Like
Reaktionen: Kreity

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Hast du mehre Versionen von der Exceldatei? Wenn ja, öffen sie mal nacheinander, und schau nach ob eine Version die du gespeichert hast aktuell ist.

Tipp für die Zukunft: Datei immer als Sicherung auf eien USB-Stick zusätzlich sichern.
 
  • Like
Reaktionen: Kreity

Kreity

Boskoop
Registriert
07.02.11
Beiträge
39
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

@MacAlzenau Habe ich eben probiert, bringt leider auch nicht das gewünschte Ergebnis
@dbrune Nein leider nicht, habe ich auch schon versucht
@raven habe ich auch gemacht, bringt leider nichts

Die eigentliche Datei ist noch da. Nur leider in ihrer Ursprungsversion von heute Nachmittag. Es sieht so aus, als hätte Excel nie gespeichert (ich aber schon! :p)
Habe glücklicherweise am Ende noch eine pdf erstellt, eigentlich nur, um zu sehen, wie das ausgedruckt aussieht. Jetzt habe ich wenigstens die Zahlen und Kategorien, aber die Formeln sind trotzdem weg und das ist richtig mies. :(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Auf den Server an der UNI hast du nicht manchmal Zugang oder? Vielleicht hast du die letzte Datei ja dort abgelegt? :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Kreity

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Kreity letzte Option, MB vollkommen neu booten und Excel neu straten.
Nutzt es nicht schadet es auch nicht. Vielleicht hast du damit Glück, mehr Ideen habe och im Moment nicht. bin nicht am Mac um zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Kreity

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Vielleicht hat das Book ja einen lokalen Time Machine Backup gemacht aus dem man die Datei fischen könnte...
 
  • Like
Reaktionen: Kreity und raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Also TimeMachine Platte anhängen und dort danach suchen.
Wenn das nichts hilft, dann sehe ich auch keinenAusweg mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Kreity

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
MAc mit TM Volume verbinden. BAckup machen lassen! oder manuell anstoßen wenn das nächste noch dauert und dann suchen. dann überträgt er auch die lokalen
 
  • Like
Reaktionen: Kreity

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Da ich mit dem Ipad da bin, kann ich es mit Excel nicht testen.
Frühestens Morgen.

Auch ichte schon Excel Probleme. Da ist die Lösung so: Speichern, Excel schliesssen und den Mac neu booten.
Danach funktioniert Excel auch wieder. Der TE sagte ja, er hätte schon in dee Uni Probleme damit.
 

Kreity

Boskoop
Registriert
07.02.11
Beiträge
39
Da ich mit dem Ipad da bin, kann ich es mit Excel nicht testen.
Frühestens Morgen.

Auch ichte schon Excel Probleme. Da ist die Lösung so: Speichern, Excel schliesssen und den Mac neu booten.
Danach funktioniert Excel auch wieder. Der TE sagte ja, er hätte schon in dee Uni Probleme damit.


Ich hab grundsätzlich ein Problem mit diesem Office für MAC. Das läuft einfach nicht. Habe die wage Hoffnung, dass es nach dem angeblichen Update dieses Jahr auf Office 2015 besser wird; aber bis dahin bin ich wohl auch fertig mit studieren...


Danke nochmal für die Tipps!

@maddi06 Ne mit dem Uni-Server war ich nicht verbunden; das wär aber prinzipiell auch ne Möglichkeit und richtig übel :O
@raven neu booten werde ich es morgen noch, gerade probiere ich erst das mit der Time machine und @Stev0 (nachdem ihr beide die Idee hattet :) ) das mit der Time Machine hätte glaube ich fast funktioniert! Habe die Datei mit "~$" vorangestellt nochmal gefunden!! Leider beschädigt, lässt sich nicht öffnen. Wird vermutlich mit dem misslungenen Speichern zusammenhängen, aber nach dem Reboot werde ich auch das nochmal versuchen und hier berichten.

Wie gesagt, die pdf habe ich schon mal und höchstwahrscheinlich muss ich nochmal zwei Stunden lang Formeln tippen. -.-

Generell stelle ich mir an dieser Stelle schon die Frage, ob ich meine Bachelorarbeit nicht doch lieber in Pages reinkloppe. Dem geringeren Funktionsumfang steht da eine deutlich (!) höhere Stabilität, Zuverlässigkeit und flüssiges Arbeiten gegenüber.
Ansonsten muss ich wirklich auf diese ominösen Sticks zurückgreifen, von denen immer alle reden ^^. Nur wenn dann doch das Speichern >>an sich<< nicht funktioniert, nutzt mir das alles nichts.

Danke nochmal, waren echt super Vorschläge!

Schönen Gruß,
Kreity
 
  • Like
Reaktionen: raven und maddi06

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das hilft dir jetzt leider im Moment auch nicht, aber bei großen/wichtigen Dokumenten behelfe ich mir so, dass ich "immer mal wieder" (z.B. einmal pro Tag) die Datei unter neuem Namen speichere (z.B. durch anhängen des Datums an den Namen), so dass die Zwischenstände als separate Versionen im Dateisystem vorliegen und nicht nur im TM-Backup.

Bei wirklich wichtigen Dokumenten (Bachelor-/Master-Arbeit und ähnlich) immer schön darauf achten mindestens drei Kopien zu haben. Ein Backup (also in Summe zwei Kopien) kann da mal zu wenig sein. Also z.B. einmal das Original auf der Festplatte, einmal Time Machine Backup und einmal manuell auf einen USB-Stick. Nervt zwar, das alles zu verwalten, aber fünf (oder mehr Tage) Arbeit zu wiederholen, weil einem die Datei abgeschmiert ist, ist sicherlich nerviger.

Mir ist das zweimal passiert, dass mir der ganze Rechner hops gegangen ist, als ich wichtige Arbeiten verfasst habe. Seit dem bin ich diesbezüglich sehr sehr vorsichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Kreity und raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Kreity
Ich hab grundsätzlich ein Problem mit diesem Office für MAC. Das läuft einfach nicht.
Was genau läuft denn nicht? Denk daran Numbers wird Excel nicht ersetzen. Wenn du einfach tabelen erstellst, dann sicher. Sind es aber grosse dateien mit Formeln und Verknüpfungen, dann bleib bei Excel. Beispiel.
wenn ich an meinen tabellen in ecel am abbeiten bin, drücke ich gewohnheistmässig alle paar Minuten auf speichern. Normalerweise ist in der Zeit auch die externe Festplatte angestöpselt und Timemachine läuft.

Ist die Arbeit beendet, wird die datei zusätzlich auf einen USB-Stick gezogen. Immer als zusätzliche Sicherung.
Und das Office 2011 läuft an sich stabil. Mal abgesehen davon, dass Outlook nicht zu gebrauchen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kreity

Kreity

Boskoop
Registriert
07.02.11
Beiträge
39
@Kreity

Was genau läuft denn nicht? Denk daran Numbers wird Excel nicht ersetzen. Wenn du einfach tabelen erstellst, dann sicher. Sind es aber grosse dateien mit Formeln und Verknüpfungen, dann bleib bei Excel. Beispiel.
wenn ich an meinen tabellen in ecel am abbeiten bin, drücke ich gewohnheistmässig alle paar Minuten auf speichern. Normalerweise ist in der Zeit auch die externe Festplatte angestöpselt und Timemachine läuft.

Ist die Arbeit beendet, wird die datei zusätzlich auf einen USB-Stick gezogen. Immer als zusätzliche Sicherung.
Und das Office 2011 läuft an sich stabil. Mal abgesehen davon, dass Outlook nicht zu gebrauchen ist.


Also mit Excel hast du recht, da komme ich tatsächlich nicht drum rum.
Ob Word oder Excel, beide hängen sich bei mir ständig auf. Sobald die Dateien mal die 3MB-Marke knacken, fangen sie an zu ruckeln, hängen, oder schließen sich ohne Vorwarnung einfach komplett (inkl. Fehlerbericht etc.). Das passiert mir mit iwork nicht.
Ich werde das nochmal abwägen und mich dann entscheiden.


@all: Das mit den Sicherungen ist wohl in jedem Fall unvermeidlich. -.-


Hier auch noch mein versprochenes Ergebnis:

Auch nach dem Reboot war die Datei in jeder Version der Time-Machine immer die gleiche, ursprüngliche Version.
Wie gesagt: Als hätte ich nie gespeichert.
Ich habe gestern nachgearbeitet (ohne Sicherung => Play hard :p ), Excel lief durch und das Speichern hat funktioniert.
Rechne also mit einem Einmal-Effekt, werde aber dennoch künftig Sicherungskopien anlegen ;)


Vielen Dank nochmal allen,
bis die Tage!

Schönen Gruß,
Kreity
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Kreity Bei Word habe ich seit Yosemite das Problem, dass ich meine alten Makros nicht mehr nutzen und neue Makros nicht aufzeichnen kann. Da es sich nur um 3 Dateien handelt ist es für mich nicht weiter tragisch. Nutze seiher eben Datei neu aus meinen Vorlegen. Früher konnte ich es mit einem icon starten.

Excel bereitet mir z.Z keine Probleme. Heute Morgen die Finanzbuchhaltung berabeitet. Zahlungspläne neu erstellt. Da hängt sich nichts auf. Numbers ersetzt Excel nie im Leben. Pages habe ich nicht deshalb kann ich es auch nicht beurteilen.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht, in einem Ordner zu speichern, der in der Dropbox liegt - evtl. ist das eine Überlegung für die Zukunft.

Ich nutze Office 2011 sehr intensiv: geschätzte 150 pptx, ebenso viele docx (bis hin zu Büchern), rund 100 xlsx pro Jahr. Einen Datenverlust hatte ich mit der Kombination Time Machine + Dropbox noch nie.