[Excel] Excel auf MBP extrem langsam, läd nicht

toopi

Elstar
Registriert
02.11.09
Beiträge
72
Hallo Zusammen!

Ich benutze schon seit Ewigkeiten MS Excel 2011 for Mac auf meinen MBP Retina late '13.
Bisher hat immer alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert bis zu den letzten Tagen.

Ich wollte einige Tausend Zellen mit dem Punkt-Diagramm (interpolierte Linien) darstellen. Sobald ich aber alle 30k Zellen markiert habe und der Grafik den Befehl zum Anzeigen gebe, beginnt er, der Kreisel des Todes. Nach ca. 10Minuten warten erstellt er das Diagramm. Sobald ich in der Datei herumklicke läd sie weitere 10Minuten. Das Programm wird also unbrauchbar.
Die Funktion in dieser Datei funktioniert an anderen Rechnern perfekt, sodass ich mir die Grafik heute in der Uni an nem Windows Rechner erstellt habe. Die Datei ist also in Ordnung. Hat keine Sekunde gedauert da hat Excel den Prozess verarbeitet.

Nun wollte ich die Datei an meinem Rechner öffnen: Gleiches Problem. Ewiges laden.

Habe auf meinem Rechner bereits die 2016er Version ausprobiert, gleiches Problem...

Wisst ihr vielleicht eine Lösung? :/

Danke und VG!
 

toopi

Elstar
Registriert
02.11.09
Beiträge
72
Interessant zu wissen: Habe die gleiche Excel Datei auf auf 4 weiteren MacBooks unterschiedlicher Leistungsstärke ausprobiert. Überall das gleiche Problem. Auf allen Windowsrechnern weiter einwandfrei...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Da werden sich dann, die Windows Version und die Mac Version von Office, wie so oft, beißen, es liegt also nicht am Rechner oder System, sondern an der Umsetzung von Office auf dem Mac.
Schon mal den Microsoft Support angeschrieben oder dort in den Foren geschaut, ob es da bereits Hinweise gibt?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Sehe ich genauso wie @Macbeatnik und das, was Du siehst, habe ich auch schon bemerkt. Es gibt den richtigen Computer nicht, nur den richtigen für einen bestimmten Zweck. Der MS-Support ist hier Dein Ansprechpartner.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Ich hatte an den Office-Support / -Forenbereich vor einiger Zeit schon mal geschrieben. Sie kennen das Problem, wissen aber keine Lösung.
Mit Word ist es ja genauso. Es dauert extrem lange, bis die Datei offen und zum Bearbeiten bereit ist. Wenn sie läuft, geht es einigermaßen.
Ich lasse Word/Excel offen im Hintergrund weiterlaufen. Das hilft etwas.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
...ich habe mir extra auf die Zunge gebissen bzw. mich am Schreiben gehindert, zu erwähnen, was für ein Dr*cksl*den MS ist...
Man soll halt Windows verwenden. Die sind ja auch supergut aufeinander optimiert (bis zu "Computer fährt nicht mehr herunter, wenn Word hängt (!)").
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Das mit dem Runterfahren habe ich auch schon gehabt - na hab- das Schimpfen bringt nicht weiter.
Aber mit Pages/ Numbers läuft es durchaus flüssiger ... für meine Zwecke reicht das.

Und ja, Apple macht es nicht anders .